iPhone-Nutzer wechseln: 20% der Motorola Razr Nutzer kamen von Apple
Zuletzt aktualisiert am 2. Juni 2023 von Lars Weidmann
Das Zögern, neue Technologien anzunehmen, kann Unternehmen ihre Spitzenposition kosten. Wir haben dies bei Nokia und Blackberry gesehen. Apple hingegen scheint beharrlich die faltbaren Smartphones zu meiden, was Unternehmen wie Motorola zugutekommt.
Motorola Razr Plus und Razr 2023 vorgestellt
Motorola stellte gestern das Razr Plus und Razr 2023 vor, womit die Gesamtzahl der Klapphandys in seinem Portfolio auf vier ansteigt. Allison Yi, die Leiterin der Produktoperationen in Nordamerika des Unternehmens, offenbarte gegenüber CNET, dass 20 Prozent der neuen Razr-Käufer zuvor ein iPhone besaßen. Das Unternehmen betonte, dass keine andere Produktfamilie so viel Aufmerksamkeit von iPhone-Nutzern erhalten hat.
Einbruch bei den Smartphone-Lieferungen
Im Jahr 2022 wurden insgesamt 1,21 Milliarden Smartphones verschickt, die niedrigste Gesamtzahl seit 2013. Von diesen waren 1,19 Milliarden klassische Slab-Phones. Apple war mit insgesamt 226 Millionen verkauften Geräten der zweitgrößte Player, aber seine Lieferungen gingen im Vergleich zu 2021 um 4 Prozent zurück.
Faltbare Handys auf dem Vormarsch
Die Verkäufe von faltbaren Handys stiegen 2022 um erstaunliche 75,5 Prozent. Die Verkaufszahlen kletterten auf 14,2 Millionen Einheiten und sollen dieses Jahr nach einem Anstieg um 50 Prozent auf 21,4 Millionen Einheiten steigen. In den nächsten vier Jahren wird erwartet, dass die Lieferungen von biegsamen Handys schneller wachsen als die von herkömmlichen Handys. Auch wenn mehr Menschen weiterhin klassische Handys kaufen werden, gibt es eine klare Nachfrage nach faltbaren Handys, die Apple anscheinend verpasst, da es keines produziert.
Samsung dominiert den Faltmarkt
Da Samsung den Faltmarkt 2022 mit einem Anteil von 80 Prozent dominierte, kann man sicher davon ausgehen, dass nur eine sehr geringe Anzahl von iPhone-Nutzern Apple zugunsten von Motorola den Rücken kehrten. Aber selbst wenn die Zahlen dieses Jahr nicht groß genug waren, um Apples Lieferungen zu beeinträchtigen, werden sie mit der Zeit immer wichtiger.
Wir sind eher daran gewöhnt, Berichte zu sehen, die von Android-Nutzern berichten, die zu iOS wechseln. Der heutige Bericht zeigt jedoch, dass es eine Sache gibt, die Apple-Nutzer dazu bringen kann, das Unternehmen und exklusive Funktionen wie iMessage, die sie an das Ökosystem binden, zu verlassen: ein neuer Formfaktor.
Apple scheint zwar ein faltbares Produkt in der Pipeline zu haben, doch wird erwartet, dass dieses erst 2025 veröffentlicht wird und es könnte sich dabei nicht einmal um ein faltbares iPhone handeln.