Technik News

Huawei’s ambitionierte Reise zur Eigenproduktion von Chipsets

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2023 von Lars Weidmann

In den letzten Monaten haben zahlreiche Berichte darüber spekuliert, dass Huawei sich auf den Weg macht, eigene Chipsets für Smartphones und andere Plattformen zu entwickeln. Warum das Unternehmen diesen Erfolg jetzt mehr denn je benötigt, beleuchten wir in diesem Artikel.

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist:

Huawei scheint nicht länger warten zu wollen und könnte mit der modernsten Technologie beginnen. Es wird berichtet, dass das Unternehmen mit inländischen Partnern zusammenarbeitet, um neue Chips herzustellen.

Dieser frühe Start ermöglicht es Huawei, Forschung und Entwicklung im Bereich der fortschrittlichen Chip-Herstellung zu beginnen. Die jetzigen Marktführer, wie Taiwans TSMC und Samsung Foundry, brauchten Jahre, um ihre Spitzentechnologie in diesem Segment zu entwickeln. Deshalb muss Huawei so tief wie möglich in die Forschung eintauchen.

Siehe auch  Huawei trotzt der US-Sanktion: HiSilicon, R&D-Investitionen und Lösungen für Lieferkettenprobleme

Selbstversorgung ist das Ziel:

Aufgrund des Mangels an Chip-Lieferungen ist dies derzeit eines der Hauptziele der chinesischen Industrie. Da Huawei von der US-Regierung verbannt wurde, kann das Unternehmen keine neuen Prozessoren kaufen. Daher ist eine Selbstversorgung erforderlich, um Lieferkettenprobleme zu lösen und einen stabilen Zugang zu dieser Technologie für mobile und andere Produkte zu gewährleisten.

Marktanforderung:

Trotz der Herausforderungen der letzten zwei Jahre erlebt Huawei in China einen starken Marktaufschwung. Selbst seine 4G-Telefone werden immer beliebter. In einer solchen Lage könnte 5G die Verkäufe noch weiter ankurbeln. Hierfür sind jedoch 5G-fähige SoCs und Basisbänder erforderlich, an denen das Unternehmen ebenfalls zu arbeiten scheint.

Forschung und Entwicklung:

Mit HiSilicon hat Huawei eine eigene Tochtergesellschaft für Chip-Design, die über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich verfügt. Dieses Wissen ebnet den Weg für die chinesische Industrie, neue Chips zu produzieren oder neue Projekte zu starten.

Siehe auch  Startschuss für Huawei EMUI 13 Beta in Europa: Jetzt anmelden

Anfang dieses Jahres gab Huawei bekannt, EDA-Tools erreicht zu haben, die für das Design von Chipsets unerlässlich sind. Dies war nur durch Huaweis F&E-Team möglich.

Die Entwicklung von Huawei im Bereich Chipsets ist im vollen Gange und die Geschichte bleibt spannend. Wir warten gespannt auf offizielle Details zu diesem Thema.

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.