Handys

OnePlus bietet Lösung für Displayproblem – Sollte Samsung nachziehen?

Zuletzt aktualisiert am 10. August 2023 von Marina Meier

Viele aktuelle Flaggschiff- und obere Mittelklasse-Handys verwenden OLED-Displays. Leider zeigen manche dieser Displays grüne Farbfehler, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen. Handys von fast allen großen Herstellern – einschließlich OnePlus, Samsung, Apple und Google – haben dieses Problem irgendwann gezeigt. Angesichts der Häufigkeit dieses Problems scheint es uns noch lange zu beschäftigen. Doch OnePlus hat jetzt eine Lösung vorgestellt, die Kunden beruhigen könnte.

Grünlinien-Problem bei OnePlus-Handys

Viele OnePlus-Nutzer haben sich beschwert, dass ihre Handys nach einigen Jahren Gebrauch eine grüne Linie entwickelten. Interessanterweise betrifft dieses Problem hauptsächlich Geräte, die in Indien verkauft wurden. OnePlus ist in Indien eine sehr beliebte Marke und hat in diesem Jahr im ersten Quartal schneller zugelegt als andere Unternehmen. Natürlich möchte das Unternehmen nicht, dass solche Probleme das Wachstum beeinträchtigen.

Siehe auch  Polestar betritt den Smartphone-Markt

Neues Garantieangebot für betroffene Nutzer in Indien

Ein Sprecher von OnePlus informierte Android Authority, dass alle von grünen Linien betroffenen Telefone eine lebenslange Bildschirmgarantie erhalten. Einige Nutzer werden auch Anspruch auf Upgrade-Rabatte haben. Das Unternehmen sagte:

“Wir erkennen an, dass dieses Problem vielen Nutzern Unannehmlichkeiten bereitet hat und entschuldigen uns dafür. Gemäß unserem Engagement fordern wir die Nutzer auf, das nächstgelegene OnePlus-Servicezentrum für eine Gerätediagnose aufzusuchen, und wir werden einen kostenlosen Bildschirmersatz für alle betroffenen Geräte anbieten. Für bestimmte Geräte der OnePlus 8 und 9 Serie bieten wir auch einen Gutschein an, der den Nutzern einen angemessenen Prozentsatz des Gerätewerts für ein Upgrade auf ein neues OnePlus-Gerät gewährt. Angesichts der aktuellen Situation bieten wir nun eine lebenslange Bildschirmgarantie für alle betroffenen Geräte an. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.”

Zusammengefasst bedeutet dies, dass alle von dem Problem betroffenen OnePlus-Geräte Anspruch auf einen kostenlosen Bildschirmersatz haben. Darüber hinaus könnten Besitzer des OnePlus 8 Pro, 8T, OnePlus 9 und 9R die Möglichkeit haben, einen Rabattgutschein für ein Upgrade auf ein neues OnePlus-Telefon zu erhalten, abhängig von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Siehe auch  Galaxy S22 erhält Sicherheitsupdate für Juni 2023 in Europa

Was bedeutet das für andere Hersteller?

OnePlus ist das erste Unternehmen, das öffentlich zugibt, dass OLED-Displays anfällig für solche Probleme sind. Ein Unternehmen, das einem nach diesem Bericht sofort in den Sinn kommt, ist Samsung.

Obwohl Samsung in der Vergangenheit kostenlose Ersatzgeräte für einige von grünen Linien betroffene Galaxy-Handys angeboten hat, hat es bisher nicht öffentlich zugegeben, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Angesichts der Tatsache, dass auch ein so teures und aktuelles Modell wie das Galaxy Z Flip 4 nicht vor diesem Problem gefeit ist, sollte Samsung vielleicht eine ähnliche Politik wie OnePlus in Erwägung ziehen.

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Autor

Siehe auch  Samsung 2024: Größere Displays für Galaxy Z Flip 6 und Z Fold 6?
Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.