TechnikTechnik News

50 Millionen iPhones pro Jahr ! Apple verstärkt Engagement in Indien

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2023 von Michael Becker

Apples Rückzug aus China wird immer konkreter, und Cupertino plant, die Produktion von in Indien hergestellten iPhones auf bis zu 50 Millionen Geräte pro Jahr zu steigern.

Ambitionierte Ziele

Ein neuer Bericht des Wall Street Journal beleuchtet Apples große Pläne für die nahe Zukunft. Apple und seine Zulieferer beabsichtigen laut Quellen, innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre mehr als 50 Millionen iPhones pro Jahr in Indien zu produzieren, “mit zusätzlichen zig Millionen Einheiten, die danach geplant sind”.

Bedeutung für die globale Produktion

Im vergangenen Jahr belief sich die weltweite iPhone-Auslieferung auf mehr als 220 Millionen Geräte (laut einem Bericht der Forschungsfirma Counterpoint) – eine Zahl, die in den letzten Jahren weitgehend stabil geblieben ist. Wenn Apples Absichten, die Produktion von iPhones in Indien zu steigern, wie geplant umgesetzt werden, würde Indien für mehr als 25% der jährlichen iPhone-Produktion weltweit verantwortlich sein.

Siehe auch  Neue Gesundheitsfunktionen exklusiv für die neueste Apple Watch Series 9 und Ultra 2

Herausforderungen in China

Historisch gesehen war China das Produktionszentrum für iPhones, und es wird auch in den kommenden Jahren von entscheidender Bedeutung sein. Allerdings sieht sich Apple mit Herausforderungen konfrontiert, darunter restriktive Arbeitsgesetze, die das Geschäft oft schwieriger machen als in China. Gewerkschaften wehren sich gegen den Versuch von Unternehmen, die Erlaubnis für 12-Stunden-Arbeitstage zu bekommen.

Verschärfung der US-chinesischen Beziehungen

Nicht zu vergessen sind die sich verschlechternden Beziehungen zwischen den USA und China. Die Neuausrichtung von Apple auf Indien steht nun kurz vor der Phase einer größeren Expansion, so Insider aus der Lieferkette.

Kapazitätserweiterung und Produktionsausbau

Die Pläne für neue und bestehende Fabriken sowie eine erweiterte Produktionsregelung deuten darauf hin, dass Apple die Kapazität haben möchte, innerhalb von zwei bis drei Jahren mindestens 50 bis 60 Millionen iPhones pro Jahr in Indien herzustellen, so die an der Planung beteiligten Personen.

Siehe auch  Samsung enthüllt den Galaxy Ring auf dem MWC 2024
Avatar-Foto

Michael Becker

Michael Becker ist ein leidenschaftlicher Gamer und Technik-Enthusiast, der seine Liebe zu Computerspielen und Technologie in eine erfolgreiche Karriere als Autor auf einer Technikwebsite umgewandelt hat. Schon in jungen Jahren war er fasziniert von Computerspielen und begann bald darauf, sich intensiv mit der Technologie dahinter zu beschäftigen. Seine Liebe zur Technologie und seine Leidenschaft für Computerspiele machen ihn zu einem Experten auf seinem Gebiet und inspirieren andere, sich ebenfalls mit diesen Themen zu beschäftigen.