Handys

Wo werden Samsung-Telefone hergestellt? Nicht da, wo du denkst

Zuletzt aktualisiert am 3. Mai 2023 von Lars Weidmann

Samsung ist der größte Smartphone-Hersteller der Welt. Daten von mehreren Branchenbeobachtern zeigen, dass das Unternehmen im letzten Jahr fast 300 Millionen Geräte ausgeliefert hat. Wie du dir vorstellen kannst, ist dafür ein riesiges Produktionsnetzwerk erforderlich, um jedes Jahr über eine Viertelmilliarde Geräte herzustellen.

Das Unternehmen hat Fabriken in mehreren Ländern auf der ganzen Welt. Es macht jedoch keinen Unterschied, in welchem Land Samsung-Telefone hergestellt werden. Samsung pflegt einen einzigen Qualitätsstandard in all seinen Fabriken.

Wo werden Samsung Galaxy-Telefone hergestellt?

China

Du würdest denken, dass China der Ort ist, an dem die meisten Samsung Galaxy-Telefone hergestellt werden. Schließlich ist China der globale Produktionsstandort. Hier werden auch die meisten iPhones von Apple hergestellt. Hinzu kommt die Tatsache, dass chinesische OEMs den Smartphone-Markt beherrschen.

Samsung hat tatsächlich seine letzte verbleibende Smartphone-Fabrik in China in diesem Jahr geschlossen. Seit 2019 stellt das Unternehmen keine Telefone mehr in der Volksrepublik her. Zuvor hatte es zwei Fabriken in China, aber da der Marktanteil von Samsung unter 1% lag, musste es die Produktion zurückschrauben. Es ergibt finanziell keinen Sinn mehr für Samsung, Telefone in China herzustellen. Deshalb hat es damit aufgehört.

Vietnam

Vietnam ist tatsächlich der Ort, an dem die meisten Samsung-Telefone hergestellt werden. Die Fertigungsstätte von Samsung befindet sich in der Provinz Thai Nguyen in Vietnam, wo zwei Fabriken Smartphones, Tablets und tragbare Geräte produzieren. Das Unternehmen befindet sich derzeit im Prozess des Hinzufügens einer weiteren Fabrik zur Anlage, um seine Produktion im Land weiter zu erhöhen. Die bestehenden Fabriken produzieren 120 Millionen Einheiten pro Jahr. Die meisten weltweiten Lieferungen von Samsung, einschließlich für Märkte wie Nordamerika und Europa, stammen aus Vietnam.

Siehe auch  Samsung Galaxy S24 : Enthüllung im Januar 2024 möglich

Indien

Indien hat nicht nur die größte Mobilfunkfabrik von Samsung, sondern ist auch die größte Produktionsstätte für Mobiltelefone der Welt, basierend auf der Produktionskapazität. Samsung hatte 2017 angekündigt, 620 Millionen US-Dollar zu investieren, um die Smartphone-Produktion in Indien zu verdoppeln. Es hat die Fabrik in Noida, Uttar Pradesh, Indien, im Jahr 2018 eingeweiht. Die Produktionskapazität dieser Fabrik liegt jetzt bei 120 Millionen Einheiten pro Jahr.

Ein Großteil der Lieferung ist für den indischen Markt bestimmt. Es ist einer der lukrativsten Smartphone-Märkte für Samsung. Angesichts der Importsteuern im Land benötigt Samsung eine lokale Produktion, um effektiv gegen seine Rivalen im Preis zu konkurrieren. Das Unternehmen hat auch seine Galaxy M- und Galaxy A-Serie-Handys hier hergestellt. Samsung könnte jedoch auch in Indien hergestellte Smartphones in Märkte in Europa, Afrika und Westasien exportieren.

Südkorea

Samsung betreibt auch Fertigungsanlagen inseinem Heimatland Südkorea. Dort werden auch die meisten Komponenten hergestellt, die von seinen Schwesterunternehmen bezogen werden. Die Smartphone-Produktionsfabrik in Südkorea macht jedoch weniger als 10 Prozent der weltweiten Auslieferungen aus. Die hier hergestellten Einheiten sind in erster Linie für den lokalen Markt des Unternehmens bestimmt.

Brasilien

Samsung betreibt auch eine Fertigungsstätte in Brasilien. Sie wurde 1999 gegründet. Mehr als 6.000 Mitarbeiter sind in der Fabrik beschäftigt, von wo aus Samsung seine Smartphones an ganz Lateinamerika liefert. Durch die hohen Importsteuern in Brasilien ermöglicht die lokale Produktion auch Samsung, seine Produkte im Land zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten.

Siehe auch  Neuausrichtung der Galaxy S24 Ultra Zoom-Kamera

Indonesien

Indonesien ist ebenfalls ein Land, in dem Samsung-Telefone hergestellt werden. Es war eine recht neue Entscheidung des Unternehmens, Telefone in diesem Land herzustellen. Die Fabrik wurde 2015 eröffnet und hat eine Produktionskapazität von rund 800.000 Einheiten pro Jahr. Das reicht aus, damit Samsung die lokale Nachfrage bedienen kann.

Wie sich die Fertigungsprioritäten von Samsung ändern

Der Smartphone-Markt hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. Chinesische Smartphone-Hersteller sind in allen Segmenten des Marktes sehr wettbewerbsfähig geworden. Samsung musste sich anpassen, da es zunehmend unter Druck gerät.

Dies hat zu einer Verschiebung der Fertigungsprioritäten des Unternehmens geführt. Samsung brachte 2019 sein erstes ODM-Smartphone, das Galaxy A6s, auf den Markt. Dieses Gerät wurde von einem Drittanbieter für den chinesischen Markt hergestellt. Die ODM-Lösung ermöglicht es Samsung, seine Margen bei erschwinglichen Geräten zu verbessern. Es wird erwartet, dass es in naher Zukunft 60 Millionen ODM-Smartphones an Märkte auf der ganzen Welt ausliefern wird.

Eine größere Verschiebung zum ODM-Modell würde bedeuten, dass Samsung nicht alle verfügbaren Produktionskapazitäten in seinen eigenen Fabriken nutzen würde. Das gilt jedoch nur, wenn die Lieferungen für den Smartphone-Markt insgesamt steigen und es in der Lage ist, seinen Marktanteil zu erhöhen.

Wo werden originale Samsung-Telefone hergestellt?

Es gibt einige Missverständnisse über “originale” Samsung-Telefone basierend auf dem Herstellungsland. Die Fülle von Fehlinformationen online hilft dabei nicht weiter. Einfach ausgedrückt sind alle Samsung-Telefone, die in den eigenen Fabriken des Unternehmens oder seinen ODM-Partnern hergestellt werden, “original”. Es spielt keine Rolle, ob die Fabrik in Südkorea oder Brasilien liegt. Ein in Vietnam hergestelltes Smartphone ist nicht inherently besser als eines, das in Indonesien hergestellt wird.

Siehe auch  Galaxy Z Flip 5: Das 720p-Cover-Display soll neue Widgets und Funktionen bieten

Das liegt daran, dass diese Fabriken im Grunde genommen nur die Geräte zusammenbauen. Sie alle erhalten dieselben Komponenten und folgen denselben Fertigungs- und Qualitätsprozessen. Du musst dir keine Sorgen machenob dein Samsung-Telefon original ist oder nicht, basierend darauf, wo es hergestellt wurde. Es sei denn, es handelt sich um eine offensichtliche Fälschung, die auf der Rückseite “Samsang” oder so ähnlich sagt. Das ist ein ganz anderes Problem.

FAQs

Wo werden Samsung Galaxy-Telefone hergestellt?

Samsung produziert seine Telefone in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt, darunter Vietnam, Indien, Südkorea, Brasilien und Indonesien.

Warum hat Samsung seine Fabrik in China geschlossen?

Samsung hat seine letzte verbleibende Smartphone-Fabrik in China geschlossen, da sein Marktanteil unter 1% gefallen ist und es finanziell keinen Sinn mehr macht, Telefone in China herzustellen.

Wo wird das meiste Samsung-Zubehör hergestellt?

Das meiste Samsung-Zubehör wird in Südkorea hergestellt, da dies das Heimatland des Unternehmens ist und die meisten Komponenten von seinen Schwesterunternehmen bezogen werden.

Sind alle Samsung-Telefone “original”?

Ja, alle Samsung-Telefone, die in den eigenen Fabriken des Unternehmens oder seinen ODM-Partnern hergestellt werden, sind “original”. Die Fabrikstandorte spielen keine Rolle, da sie alle dieselben Komponenten und Fertigungsprozesse verwenden.

Fazit

Samsung produziert seine Telefone in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt, darunter Vietnam, Indien, Südkorea, Brasilien und Indonesien. Obwohl das Unternehmen seine Fertigungsprioritäten anpasst, um dem zunehmenden Wettbewerb von chinesischen Smartphone-Herstellern gerecht zu werden, sind alle Samsung-Telefone, die in den eigenen Fabriken des Unternehmens oder seinen ODM-Partnern hergestellt werden, “original”. Die Fabrikstandorte spielen keine Rolle, da sie alle dieselben Komponenten und Fertigungsprozesse verwenden.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.