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Was ist Twitter Blue? Alles, was Sie wissen müssen

Zuletzt aktualisiert am 8. Mai 2023 von Lars Weidmann

Die turbulente Übernahme von Twitter durch Elon Musk im Wert von 44 Milliarden Euro hat für viel Aufregung gesorgt. Twitter Blue war seitdem Mittelpunkt vieler Debatten um die Social-Media-Plattform. Aber was ist Twitter Blue? Wir werden Ihnen alles Wichtige darüber erzählen.

Ereignisse seit Beginn der Musk-Ära

Eine der bekanntesten Aktionen seit Beginn der Musk-Ära war die Einführung der Möglichkeit, für 8 Euro ein blauen Haken zu kaufen. Diese Ehrenabzeichen waren früher ausschließlich für verifizierte Konten bekannter Personen oder Organisationen reserviert. Unweigerlich führte dies dazu, dass viele Accounts für den Service bezahlten und dann ihre neuen blauen Haken nutzten, um berühmte Personen oder Unternehmen zu imitieren, oft mit humoristischen Ergebnissen. Musk musste den Service vorübergehend aussetzen, um den Ruf und die Aktienkurse zu schützen, aber jetzt ist er wieder verfügbar.

Aber selbst wenn Sie die Aufregung um die App verfolgt haben, haben Sie vielleicht nicht bemerkt, dass Twitter Blue mehr ist als nur die Möglichkeit, einen Haken zu kaufen. Es existiert bereits seit 2021, bevor Musk an Bord kam.

Was ist Twitter Blue?

Twitter Blue ist ein kostenpflichtiger Abonnementdienst, der den Nutzern Zugang zu einer Premium-Version von Twitter bietet. Der blaue Haken, der jetzt fast ausschließlich ein Indikator dafür ist, dass ein Benutzer Twitter Blue abonniert hat, da der Weg zur Verifizierung eines Kontos eingestellt wird, ist nur eine von mehreren Funktionen, die mit der neuen Version des Dienstes geliefert werden.

Während die Möglichkeit, den Haken zu kaufen, neu sein mag, sind viele der anderen Funktionen dies nicht. Elon war nicht der erste, der versuchte, die App durch Abonnement zu monetarisieren – Twitter Blue existiert schon seit 2021. Bis vor kurzem war es hauptsächlich ein Weg für Benutzer, ihre Oberfläche anzupassen und ihr Twitter-Konto zu verbessern.

Nach einer Verzögerung aufgrund des ursprünglichen Chaos auf der App, startete Musk Twitter Blue im November 2022 neu, um den Verifizierungshaken einzubeziehen. Weitere Funktionen für Abonnenten der neuen Version des Dienstes sind in Arbeit. Wenn wir hier vom “neuen Twitter Blue” sprechen, wissen Sie, dass wir über die neu erfundene Version des Tech-Unternehmers sprechen, die derzeit verfügbar ist.

Klarstellung

Twitter Blue ist ein opt-in-Dienst. Twitter bleibt für alle Benutzer kostenlos, die sich nicht abonnieren möchten, und es gab bisher keine ernsthaften Vorschläge, dass sich dies bald ändern wird.

Wie viel kostet Twitter Blue?

Für diejenigen, für die es verfügbar ist, kostet Twitter Blue derzeit 8 Euro pro Monat im Web und 11 Euro, wenn Sie sich auf iOS oder Android anmelden – mehr dazu später. Auf seine eigene unvorhersehbare Art schlug Musk ursprünglich einen Preis von 19,99 Euro pro Monat vor, nur um öffentlich in eine Art Streit-Verhandlung mit Stephen King (ja, der) zu geraten und sichauf den aktuellen Preis zu einigen.

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Als Musk den Preis für Twitter Blue in einem ironischen Tweet bekannt gab, schlug er vor, dass der Preis davon abhängen würde, in welchem Land der Benutzer sich befindet. Dies ist jetzt in Kraft getreten und der Preis variiert je nach Heimatwährung des Abonnenten. Zum Beispiel zahlt Europa mit einem Web-Preis von 9,60 Euro pro Monat in Großbritannien und 9,60 Euro in Frankreich einen zusätzlichen Aufpreis für den Service.

Es scheint, dass es Musk nicht gelungen ist, Tim Cook davon zu überzeugen, den 30%igen Anteil zu entfernen, den der Apple Store von den App-Einnahmen erhält, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass der Preis von Twitter Blue auf iOS und Android höher ist als der Web-Preis.

Benutzer, die bereits für die vorherige Version von Twitter Blue abonniert waren, bevor die Änderungen vorgenommen wurden, zahlten in den USA 2,99 oder 4,99 Euro pro Monat. Diese bestehenden Abonnements zu den alten Bedingungen werden vorerst zu ihrem aktuellen Preis fortgesetzt. Sie können sich nicht mehr zu den alten Bedingungen anmelden, und diese Konten haben keinen Zugriff auf die neueren Funktionen.

Twitter Blue-Funktionen

Das neue Twitter Blue kombiniert Funktionen der alten Version, des blauen Hakens und des frühen Zugangs zu experimentellen Funktionen.

Der blaue Haken ist die auffälligste neue Funktion, die sowohl Kontroversen als auch Verwirrung auslöst. Nicht nur neue Twitter Blue-Abonnenten erhalten den Haken automatisch bei der Anmeldung für den Dienst, ohne dass eine Verifizierung erforderlich ist, sondern diese Haken sind auch identisch mit denen der zuvor verifizierten Konten. Einige dieser authentifizierten Konten behalten zum Zeitpunkt des Schreibens noch den Haken, obwohl sie am 20. April vollständig entfernt werden sollen.

Obwohl frühe Versuche nicht reibungslos verliefen, wird eine gewisse Klarheit kommen. Ob Sie es nun befürworten oder nicht, die bevorstehende Entfernung der verifizierten Haken wird deutlich machen, dass alle blauen Haken ein Twitter Blue-Abonnement anzeigen. Twitter Verified Organizations wird auch getestet, was offiziellen Geschäftskonten ein goldenes Häkchen verleiht.

Legacy-Funktionen

Weitere Funktionen von Twitter Blue, die von der vorherigen Generation des Dienstes übernommen wurden, sind:

Lesezeichen-Ordner – Jeder kann Tweets als Lesezeichen speichern, aber Twitter Blue-Benutzer haben die Möglichkeit, Lesezeichen-Ordner zu erstellen. Dadurch kann man schneller durch die gespeicherten Tweets navigieren. Benutzerdefinierte App-Symbole – Diese Funktion ermöglicht es Benutzern, zu ändern, wie das Symbol für Twitter auf ihren Geräten angezeigt wird. Benutzerdefinierte Navigation und Designs – Twitter Blue ermöglicht es Benutzern, ihre untere Navigationsleiste anzupassen, indem sie auswählen, auf welche Elemente sie schnell zugreifen möchten.

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Sie können auch verschiedene Farbthemen für die App auswählen. Leser – Benutzer können lange Threads nahtlos lesen, indem sie den Thread in etwas verwandeln, das einem Nachrichtenartikel ähnelt. Top-Artikel – Der Benutzer erhält eine Liste der am häufigsten geteilten Artikel von den Personen, denen er folgt, um es einfacher zu machen, den gewünschten Inhalt zu finden. Tweet rückgängig machen – Diese Funktion gibt dem Benutzer eine anpassbare Zeitspanne, um einen gesendeten Tweet zurückzuziehen, bevor er für seine Follower sichtbar wird.

Einige dieser Funktionen sind nicht auf allen Plattformen verfügbar. Zum Beispiel ist der blaue Haken derzeit nur für iOS- und Web-Benutzer verfügbar, und einige der Anpassungsfunktionen gelten nicht für die Web-Version von Twitter.

Neue Funktionen

Musk hat allmählich neue Funktionen herausgebracht, auf die Twitter Blue-Abonnenten Zugriff haben. Einige davon sind experimentell, und es werden weitere hinzugefügt, so dass es schwierig sein kann, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind hier einige der wichtigsten neuen Funktionen:

Tweet bearbeiten – Der lang ersehnte Bearbeitungsbutton erscheint endlich in begrenzter Form. Es gibt ein 30-minütiges Zeitfenster nach dem Tweet, um einige begrenzte Änderungen wie Aktualisierungen und Markierungen von Personen vorzunehmen. Halbe Anzeigen – Es gibt eine Reihe von Einschränkungen für diese neue Funktion, aber im Allgemeinen sollte der Twitter Blue-Abonnent etwa 50% weniger Anzeigen in seinem Feed sehen.

Längere Tweets – Abonnenten können jetzt Tweets mit bis zu 10.000 Zeichen verfassen, was dazu führt, dass die Verwendung des “Ich lese das nicht alles”-Memes in die Höhe schnellt. Textformatierung – Die Verwendung von fett und kursiv formatiertem Text ist jetzt verfügbar. Längere Videos – Videos mit einer Länge von bis zu einer Stunde bei 1080p können jetzt hochgeladen werden. NFT-Profilbilder – Abonnenten müssen kein Replica ihres Lieblings-Bored-Ape-NFT mehr als Profilbild verwenden.

Spaces-Tab – Finden Sie Twitter Spaces, Podcasts und andere Audio-Ressourcen an einem Ort. Ab dem 15. April erscheinen nur noch Blue-Tick-Konten in Ihrem “Für Sie”-Feed zusammen mit denen, denen Sie folgen. Twitter Blue-Abonnenten werden auch die einzigen sein, die an Umfragen auf der Website teilnehmen können.

Verfügbarkeit von Twitter Blue

Obwohl es anfangs auf iOS und Web in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Großbritannien beschränkt war, ist Twitter Blue jetzt in Dutzenden von Territorien verfügbar und wird ständig erweitert.

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Eine Einschränkung, die derzeit besteht, ist, dass neue Twitter-Konten in den ersten 30 Tagen nach ihrer Erstellung nicht für Twitter Blue anmelden können. Dies soll angeblich das Risiko von Impersonationskonten minimieren. Vielleicht hat Musk diese Einschränkung selbst persönlich diktiert.

Insgesamt bietet Twitter Blue eine interessante Auswahl an Funktionen für diejenigen, die bereit sind, für sie zu bezahlen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Twitter-User bereit sind, für diese Funktionen zu bezahlen, da viele der Funktionen bereits von Drittanbieter-Apps oder Twitter-Add-ons kostenlos angeboten werden.

Wie viel kostet Twitter Blue?

Twitter Blue ist für diejenigen, die darauf zugreifen können, derzeit 8 Euro pro Monat im Web und 11 Euro, wenn Sie sich auf iOS oder Android anmelden – mehr dazu später. Auf seine eigene unberechenbare Art schlug Musk seinen Followern ursprünglich einen Preis von 19,99 Euro pro Monat vor, um öffentlich in eine Art Streitverhandlung mit Stephen King (ja, der) zu geraten und sich auf den aktuellen Preis zu einigen.

Als Musk den Preis für Twitter Blue in einem mit Ironie gespickten Tweet bekannt gab, schlug er vor, dass der Preis davon abhängen würde, in welchem Land sich der Benutzer befindet. Dies ist jetzt in Kraft getreten, wobei der Preis je nach Heimatwährung des Abonnenten variiert. Zum Beispiel zahlt Europa für den Web-Preis von 9,60 Euro pro Monat in Großbritannien und 9,60 Euro in Frankreich einen Aufpreis für den Service.

Es scheint, dass Elon Tim Cook nicht davon überzeugen konnte, den 30% igen Anteil zu entfernen, den der App Store von den App-Einnahmen einnimmt, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass der Preis für Twitter Blue auf iOS und Android höher ist als der Web-Preis.

Benutzer, die bereits für die vorherige Version von Twitter Blue abonniert waren, bevor die Änderungen eingeführt wurden, zahlten 2,99 oder 4,99 Euro pro Monat in den USA. Diese bestehenden Abonnements der alten Version werden vorerst zu ihrem aktuellen Tarif fortgesetzt. Sie können nicht mehr zu den alten Bedingungen abonnieren, und diese Konten haben keinen Zugriff auf die neueren Funktionen.

Fazit

Insgesamt bietet Twitter Blue eine interessante Auswahl an Funktionen für diejenigen, die bereit sind, dafür zu bezahlen. Obwohl viele dieser Funktionen bereits von Drittanbieter-Apps oder Twitter-Add-ons kostenlos angeboten werden, gibt es auch einige exklusive Funktionen, die nur für Twitter Blue-Abonnenten verfügbar sind. Obwohl der blaue Haken die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es wichtig zu beachten, dass Twitter Blue mehr ist als nur das. Es ist ein kostenpflichtiger Abonnementdienst, der sowohl auf der alten als auch auf der neuen Plattform verfügbar ist und zahlreiche Funktionen bietet, um das Twitter-Erlebnis zu verbessern.

Es bleibt abzuwarten, ob Twitter-User bereit sind, für diese Funktionen zu bezahlen, aber es ist sicherlich ein Schritt in Richtung einer diversifizierteren Einkommensstrategie für Twitter.

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Marina Meier

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