Künstliche IntelligenzTechnik News

Samsung präsentiert bald eigenes ChatGPT – Was Sie wissen müssen

Zuletzt aktualisiert am 24. August 2023 von Marina Meier

Samsung ist bereit, seine neueste technologische Errungenschaft zu präsentieren, nachdem ein früherer Vorfall mit ChatGPT die Firma dazu veranlasste, strengere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Ein Blick darauf, was bisher bekannt ist.

Sicherheitsprobleme führten zu neuen Maßnahmen

Vor einigen Monaten geriet Samsung aufgrund eines Sicherheitsbruchs in die Schlagzeilen. Mitarbeiter hatten fälschlicherweise sensitive Codes in die ChatGPT-Datenbanken eingegeben. Als Reaktion darauf verbot Samsung den Zugriff auf ChatGPT und kündigte an, eine eigene generative KI für den Unternehmenseinsatz zu entwickeln.

Entwicklung in vollem Gange

Seit Monaten gibt es Gerüchte, dass Samsung intensiv an einer eigenen ChatGPT-Alternative arbeitet. Bei einem Vortrag an der Yonsei Universität bestätigte Kye Hyun Kyung von Samsung diese Entwicklungsarbeit und erwähnte eine mögliche Zusammenarbeit mit Naver Corp. Ein jüngster Bericht der Korea Daily bestätigt, dass Samsung plant, Teile dieses Tools im nächsten Monat vorzustellen.

Siehe auch  ChatGPT könnte erstmals in ein Smartphone integriert werden

Vorstellung beim Real Summit 2023

Es wird erwartet, dass Samsung seine generative KI erstmals beim Real Summit 2023 am 12. September vorstellt. Dies wird das erste Mal sein, dass Öffentlichkeit, Medien und Samsung-Kunden einen Einblick in dieses Tool erhalten. Es sollte jedoch betont werden, dass Samsung dieses Tool nicht für die Öffentlichkeit, sondern speziell für seine Mitarbeiter entwickelt hat, um die Produktivität zu steigern.

Die ersten Beta-Tests, insbesondere für Funktionen wie Codierungsunterstützung, sollen im Oktober beginnen und das Tool wird voraussichtlich Ende 2023 oder Anfang 2024 für die Mitarbeiter verfügbar sein.

Möglicher Name: Simply Chat

Ein spannendes Detail bleibt der Name des Programms. Es gibt Spekulationen, dass Samsung es “Simply Chat” nennen könnte. Ein entsprechender Markenantrag wurde kürzlich beim Korea Intellectual Property Rights Information Service (KIPRIS) eingereicht. Dieser bezieht sich auf “Computerprogramme und Software für Sprach- und Sprachverarbeitung basierend auf maschinellem Lernen” und ähnliche Beschreibungen.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.