Künstliche Intelligenz

Kye Hyun Kyung bestätigt: Samsung arbeitet an einer internen ChatGPT-Alternative

Zuletzt aktualisiert am 13. Juni 2023 von Marina Meier

Einem neuen Bericht zufolge bestätigte Kye Hyun Kyung von Samsung am Freitag, dass das Unternehmen tatsächlich an einem Service auf Basis fortschrittlicher Künstlicher Intelligenz arbeitet, ähnlich wie ChatGPT, Google Bard und Bing Chat. Allerdings wird dieser Service für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sein, sondern exklusiv den Samsung-Mitarbeitern vorbehalten sein.

Samsung bestätigt: Entwicklung eines exklusiven KI-Service für Mitarbeiter in Gange

Samsung möchte seinen Mitarbeitern die Möglichkeiten generativer Künstlicher Intelligenz zugänglich machen. Dies hatte das Unternehmen zuvor mit ChatGPT getan. Allerdings entschied sich Samsung, nachdem einige Mitarbeiter versehentlich sensible Daten zu Halbleitern und dem Unternehmen in den AI-Service eingegeben und somit Teil seiner cloudbasierten “Gehirns” geworden waren, den Zugriff der Mitarbeiter auf ChatGPT für projektrelevante Aufgaben zu sperren.

Siehe auch  Samsung enthüllt den Galaxy Ring auf dem MWC 2024

Innovation bei Samsung: Eigenes KI-Tool als Antwort auf Sicherheitsbedenken

Dennoch gab es kürzlich Gerüchte, dass Samsung eine Lösung für dieses Problem gefunden hat – eine Lösung, die nur Samsung selbst entwickeln konnte. Der Technologiegigant plant, seine eigene generative Künstliche Intelligenz exklusiv für seine Mitarbeiter aufzubauen. Warum sollte man ChatGPT nutzen, wenn man seine eigene sichere KI entwickeln kann?

Laut The Investor, unter Berufung auf anonyme Quellen, bestätigte Kye Hyun Kyung von Samsung während eines Vortrags an der Yonsei University in Seoul am Freitag, dass dieses generative KI-Tool tatsächlich in Entwicklung ist.

Samsungs Vision: Generative KI zur Unterstützung von Mitarbeitern und schnellerer Produktentwicklung

Der Bericht zitiert Kye Hyun Kyung mit den Worten: “Je nachdem, wie wir generative KI einsetzen, kann es eine enorme Innovation in dem darstellen, was wir tun.” Der CEO fügte hinzu, dass das Unternehmen die Einführung einer maßgeschneiderten KI durch ein lokales spezialisiertes Unternehmen fördere. Frühere Gerüchte deuten darauf hin, dass Naver Corp. und Samsung gemeinsam an der Entwicklung der KI arbeiten.

Siehe auch  Apple plant Integration von ChatGPT in sein AR/VR-Headset

Im Gegensatz zu ChatGPT und anderen generativen KIs, die weit verbreitet sind, entwickelt Samsung dieses neue Tool ausschließlich für den internen Gebrauch. Auf diese Weise können die Mitarbeiter die Leistungsfähigkeit der KI für Projekte nutzen und sensible Unternehmensdaten in die Datenbank der KI eingeben, ohne die Befürchtung, dass diese an die Öffentlichkeit gelangen.

Die KI wird auf den Servern des Unternehmens in einem geschlossenen System laufen und den Samsung-Halbleiter- und Softwareentwicklern zur Verfügung stehen. Die Idee besteht darin, den Mitarbeitern ein neues leistungsstarkes KI-Tool zur Verfügung zu stellen, um bessere Produkte schneller zu entwickeln, anstatt einen Konkurrenten zu ChatGPT zu schaffen, den Kunden von Galaxy-Geräten nutzen könnten.

Der CEO erklärte, dass ein großes Sprachmodell der einzige Weg sei, die Mitarbeiter bei Aufgaben wie Übersetzung und Wissenssuche zu unterstützen. Samsung beabsichtigt, im Dezember eine einfachere Version seiner generativen KI für Mitarbeiter verfügbarzu machen und im Februar 2024 eine umfassendere KI-Plattform für das gesamte Unternehmen einzuführen.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.