Künstliche Intelligenz

Apple plant Integration von ChatGPT in sein AR/VR-Headset

Zuletzt aktualisiert am 3. Juni 2023 von Marina Meier

Die künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde, insbesondere nachdem Google während der I/O-Veranstaltung 2023 viel über ihren Nutzen gesprochen hat. Offensichtlich hat dies Apple inspiriert. Tatsächlich war das Unternehmen bereits auf der Suche nach AI-Ingenieuren.

Nun wird es jedoch noch interessanter, wie Bloomberg berichtet. Apple hat anscheinend eine neue Position für einen Ingenieur mit Erfahrung in maschinellem Lernen sowie konversationeller und generativer KI geschaffen.

Stellen Sie sich also ChatGPT, aber in AR/VR vor. Das ergibt absolut Sinn, da erwartet wird, dass Apple in diesem Jahr sein Mixed-Reality-Headset vorstellt. Natürlich kann eine solche Funktion das Interesse an dem kommenden Gerät erheblich steigern.

Siehe auch  Zukunft der KI: Persönliche Hologramme werden Realität

Erst vor Kurzem berichtete 9to5Mac über ein Investorengespräch, in dem Apples CEO Tim Cook bestätigte, dass KI in Zukunft eine große Rolle spielen wird. Natürlich wird Apple klug genug sein, die bekannten Probleme im Zusammenhang mit KI zu berücksichtigen, aber das macht seine potenziellen Ideen nur noch interessanter.

Anfang dieses Jahres berichtete die New York Times, dass Apple bereits Experimente zur Integration von KI in Siri durchführt. Das ergibt nur Sinn, da dies das meistgeforderte KI-basierte Feature für Smartphones ist.

Siehe auch  NVIDIA: GH200 Superchips erzielen Rekorde im KI-Benchmark

Aber wie wird sich dies auf AR und VR auswirken? Die Zeit wird es zeigen. Dies ist ein wirklich frisches Konzept, das bisher noch nicht umgesetzt wurde. Apple wird voraussichtlich Vorreiter in diesem Bereich sein, daher können wir an diesem Punkt das Unerwartete erwarten.

Und insgesamt ist dies eine großartige Idee. Die Kombination eines brandneuen Produkts mit dem aktuellen Trendthema ist eine sichere Methode, um dem Headset zusätzlichen Nutzen zu verleihen, über herkömmliche Anwendungen wie Spiele oder VR-Konferenzgespräche hinaus.

Wird dies dazu beitragen, ein AR/VR-Headset zu verkaufen, das möglicherweise 3.000 Euro kostet? Nun, das ist die Frage, nicht wahr? Bis wir die offizielle Enthüllung, den Preis und die Funktionsausstattung sehen, können wir dazu nichts sagen. Aber wir sind auf jeden Fall gespannt, mehr zu erfahren!

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.