Handys

Pixel 7a: Warum sinkt die Bildwiederholrate sinkt bei direktem Sonnenlicht?

Google hat das Hardware-Setup des Pixel 7a deutlich verbessert, es mit einem 90Hz OLED-Display und dem Tensor G2 auf Flaggschiff-Niveau gebracht. Unglücklicherweise scheint dies nichts zu bedeuten, wenn das Gerät bei hohen Temperaturen, insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung, die Leistung drosselt. Berichten zufolge reduziert sich in diesem Szenario die Bildwiederholrate auf 60Hz, was entweder auf effizienzschwache Chips von Google hindeutet oder auf ein anderes Problem.

Zurück zu 90Hz im Schatten eines Baumes

Auf Reddit berichtete der Nutzer pawlikx_iron über dieses merkwürdige Verhalten, und bemerkte, dass die Bildwiederholrate sofort auf 90Hz sprang, sobald das Gerät im Schatten eines Baumes genutzt wurde. Interessanterweise berichtete der Pixel 7a Besitzer, dass das Smartphone nicht überhitzte und sich tatsächlich kühl anfühlte. Dies deutet darauf hin, dass möglicherweise etwas anderes passiert, über das Google seine Nutzerbasis nicht informiert hat. Einige Reddit-Nutzer vermuten, dass dieses Verhalten beabsichtigt ist und das Pixel 7a notwendige Maßnahmen ergreift, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Andere glauben, dass es sich wahrscheinlich um einen Software-Fehler handelt.

Siehe auch  Warum das iPhone 16 Pro das Warten wert sein könnte: Kamera und WiFi Gerüchte im Überblick

Die Möglichkeit, die Bildwiederholrate bei 90Hz zu fixieren

Gleichzeitig gab ein Reddit-Nutzer ein hilfreiches Feedback, indem er darauf hinwies, dass der Pixel 7a-Benutzer die Bildwiederholrate auf 90Hz fixieren kann, indem er in die Entwickleroptionen geht und die Einstellungen ändert. Angenommen, das Smartphone überhitzt nicht, wenn es bei direkter Sonneneinstrahlung benutzt wird. In diesem Fall ist es möglich, dass der Tensor G2 zwangsweise heruntergetaktet wird, ohne hohe Temperaturen erreichen zu müssen. Hierbei könnten einige Sensoren dem Gerät signalisieren, dass es im Freien und unter direkter Sonneneinstrahlung genutzt wird.

Minderwertige SoC-Version im Pixel 7a

Wir berichteten bereits, dass Google eine minderwertige Version des SoC im Pixel 7a verwendet, die dazu neigt, bei Stress heiß zu laufen. Daher könnte es eine Verbindung zu diesem Problem geben. Google hat noch keinen Kommentar zu diesem seltsamen Verhalten abgegeben, aber wenn auch Sie ein Pixel 7a-Besitzer sind und die gleiche Reduzierung der Bildwiederholrate erleben, empfehlen wir Ihnen, in die Entwickleroptionen zu gehen und die Bildwiederholrate fest einzustellen. Wir raten den Nutzern, diese Einstellungen beizubehalten, bis Google ein Software-Update veröffentlicht, das diesen Fehler behebt und seinen Kunden transparent erklärt, warum dies passiert.

Siehe auch  Pixel 7a nicht kaufen! Dieses Handy ist die viel bessere Wahl

News-Quelle: Reddit

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.