Handys

OnePlus 12: Alles was Sie über das neue Flagschiff wissen müssen

Zuletzt aktualisiert am 23. Mai 2023 von Marina Meier

OnePlus hat uns in den letzten Jahren viele Überraschungen beschert. Zuletzt hat das Unternehmen das OnePlus 11 eingeführt und gleichzeitig angekündigt, kein OnePlus 11T herauszubringen. Es wird auch keine Pro-Modelle mehr geben (was bedeutet, dass kein OnePlus 11 Pro in Sicht ist). Das war interessant, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen 2022 ein OnePlus 10 Pro und ein OnePlus 10T herausgebracht hat und kein OnePlus 10 veröffentlicht wurde! Es ist alles ein bisschen verrückt. Trotzdem schauen wir jetzt auf das OnePlus 12, aber was können wir erwarten?

Im Folgenden haben wir alle legitimen OnePlus 12 Gerüchte zusammengetragen, die wir bisher gesehen haben. Wir haben auch einige Spekulationen basierend auf der Geschichte der Produktveröffentlichungen des Unternehmens. Am Ende haben wir auch ein paar Dinge, die wir gerne sehen würden, selbst wenn wir noch keine Gerüchte darüber gehört haben.

Wird es ein OnePlus 12 geben?

Trotz der zuvor erwähnten Überraschungen hat OnePlus seit seiner Gründung konsequent jedes Jahr ein neues Flaggschiff-Gerät veröffentlicht. Der Name und die Anzahl der Geräte können sich hier und da ein wenig ändern, aber es gibt immer eine neue Nummer. Daher sind wir uns sehr sicher, dass ein OnePlus 12 im Jahr 2024 kommen wird.

Im Jahr 2023 hat OnePlus schließlich ein OnePlus 11R mit begrenzter Verfügbarkeit (hauptsächlich in Indien) auf den Markt gebracht. Das Telefon hat im Vergleich zum OnePlus 11 einige Abstriche gemacht, aber es hat auch überraschende Verbesserungen bei der Lebensqualität erhalten, was es zu einem aufregenden Telefon in seiner Preisklasse macht. Angesichts der Tatsache, dass dies die einzigen beiden Telefone der 11er-Serie sind, die in diesem Jahr auf den Markt kommen, ist es vernünftig anzunehmen, dass es im Jahr 2024 auch ein “R”-Telefon geben wird (Vermutlich wieder nur für den indischen Markt).
Natürlich ist es für OnePlus noch zu früh, etwas in Bezug auf seine Palette von Smartphones für 2024 anzukündigen oder anzuteasern. Im Moment gehen wir einfach davon aus, dass wir jedes Jahr ein neues Flaggschiff und regelmäßig ein “R”-Gerät sehen, sodass die OnePlus-Produktreihe für 2024 wahrscheinlich nicht anders sein wird.

Wann wird der Veröffentlichungstermin des OnePlus 12 sein?

1-OnePlus 9-Serie: 23. März 2021
2-OnePlus 10 Pro (China): 11. Januar 2022
3-OnePlus 10 Pro (Global): 31. März 2022
4-OnePlus 11 (China): 4. Januar 2023
5-OnePlus 11 (Global): 7. Februar 2023

Vor 2022 hat OnePlus sein neuestes Flaggschiff-Telefon während einer einzigen Veranstaltung eingeführt. Im Jahr 2022 begann das Unternehmen jedoch mit zwei Veranstaltungen: eine für China und eine für die anderen globalen Märkte. Die Einführung des OnePlus 10 Pro in China fand zuerst statt und die weltweite Einführung erfolgte fast drei Monate später. Im Jahr 2023 wieder

Siehe auch  Galaxy S23 erhält massive 2,2GB Update - Erhebliche Verbesserungen der Kamerafunktionen

Strategie für das OnePlus 11

Nach zwei Jahren sind wir uns ziemlich sicher, dass OnePlus im Jahr 2024 dasselbe tun wird. Sie sollten also eine OnePlus 12-Startveranstaltung für China Anfang Januar 2024 erwarten, gefolgt von der weltweiten Einführung einige Wochen oder sogar Monate später.

Interessanterweise gab es kaum Unterschiede zwischen der China-Version dieser Telefone und den globalen Varianten. Mit anderen Worten, das Einzige, was wir über das OnePlus 12 nicht wissen werden, wenn wir zur zweiten Veranstaltung kommen, ist der Preis. Spezifikationen, Design, Kamerafunktionen usw. werden alle bei der China-Veranstaltung bestätigt. Das bedeutet, dass Sie Anfang 2024 so ziemlich alles über das OnePlus 12 wissen werden – auch wenn Sie es erst im Februar oder sogar März kaufen können.

Welche Funktionen wird das OnePlus 12 haben?

OnePlus ist nicht sehr konsequent darin, welche Funktionen es in seinen Flaggschiff-Smartphones anbietet. Zum Beispiel hat es endlich kabelloses Laden mit der OnePlus 8-Serie eingeführt, aber es mit dem OnePlus 11 wieder fallengelassen. Ebenso hat es hochwertige Kamerahardware eingeführt und dann wieder aufgegeben und offizielle IP-Ratings finanziert, bevor es diese Praxis eingestellt hat. Daher gibt es viele Unbekannte rund um den Start des OnePlus 11.

Design

Das OnePlus 9 sah im Vergleich zum OnePlus 8 sehr unterschiedlich aus. Ebenso sah das OnePlus 10 Pro überhaupt nicht aus wie das OnePlus 9 Pro. Das OnePlus 11 sah dem OnePlus 10 Pro jedoch sehr ähnlich, aber die Frage ist: Wird OnePlus bei einer Designlinie bleiben oder das OnePlus 12 wieder anders gestalten?

Leider haben wir noch keine durchgesickerten Renderbilder oder andere zuverlässige Informationen zum Design. Angesichts der Geschichte von OnePlus kann man nur raten, wie das Telefon aussehen könnte. Wir sollten in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 weitere Informationen dazu sehen.

Spezifikationen

Das neueste OnePlus-Nummernflaggschiff wird immer mit dem neuesten Qualcomm-8er-Chipsatz geliefert. Im Jahr 2024 erwarten wir den Snapdragon 8 Gen 3 im OnePlus 12. Alles andere wäre eine tiefgreifende Änderung von OnePlus’ Smartphone-Strategie, daher ist dies eine sichere Wette.
Wir haben bereits einige Informationen über den Snapdragon 8 Gen 3 gehört. Berichten zufolge könnte der SoC eine neue Kernkonfiguration in einer 1+3+2+2-Konfiguration haben.

Das bedeutet, dass Sie einen großen Kern, fünf mittlere Kerne und zwei kleine Kerne erwarten können. Dadurch sollte der Snapdragon 8 Gen 3 leistungsstärker als sein Vorgänger sein und in Bezug auf Multi-Core-Benchmarks mehr Möglichkeiten bieten. Wie sich das auf die reale Nutzung auswirkt, ist jedoch noch ein Rätsel.

Abgesehen vom SoC downgraded OnePlus selten die Spezifikationen gegenüber den Vorgängermodellen. Das bedeutet, dass Sie viele der gleichen Spezifikationen sehen sollten, die wir beim OnePlus 11 gesehen haben. Dazu gehören mindestens 8

GB und bis zu 16 GB RAM, mindestens 128 GB interner Speicher und mindestens eine 5.000 mAh Batterie. Diese Batterie sollte mit einer Geschwindigkeit von mindestens 80 W mit einem Kabel geladen werden, obwohl kabelloses Laden wahrscheinlich nicht unterstützt wird. Das Display sollte eine der herausragenden Funktionen sein, mit einer Auflösung von 1440p, einer hohen Pixeldichte und einem Gorilla Glass Victus Cover.

Siehe auch  OnePlus Ace 3: Super Technik zu niedrigem Preis

Kameras

OnePlus wechselt jedes Jahr seine Strategie in Bezug auf Kameras. Obwohl die Konfiguration der Kameras relativ konstant bleibt – Primärkamera, Ultraweitwinkelkamera, Teleobjektiv und manchmal eine vierte Kamera – variieren die Arten von Sensoren und die wichtigsten Funktionen dieser Sensoren stark. Zum Beispiel hatte das OnePlus 10 Pro eine extrem weite Ultraweitwinkelkamera, die fast wie ein Fischaugenobjektiv war.

OnePlus verwendete Software-Tricks, um das Bild zu “entzerren”, aber die Ergebnisse waren nicht besonders beeindruckend und verhinderten, dass es eines der besten Kamerahandys des Jahres wurde. Das Unternehmen hat dieses Objektiv für das OnePlus 11 aufgegeben und stattdessen ein Ultraweitwinkelobjektiv mit normalem Sichtfeld verwendet – und gleichzeitig die Sensorqualität dieses Objektivs erheblich reduziert.

Wird die Kamera des OnePlus 12 erneut eine Kompromisslösung sein oder wird das Unternehmen endlich hochwertige Hardware auf Flaggschiff-Niveau bieten? Ein Gerücht besagt, dass das Teleobjektiv ein signifikantes Upgrade erhalten könnte. Laut dem Leaker Digital Chat Station testet OnePlus angeblich intern ein Gerät mit einem Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor und einer Periskop-Teleobjektivlinse.

Da das erwartete OnePlus V Fold – das im August auf den Markt kommen wird – zu früh für einen Snapdragon 8 Gen 3 SoC sein wird, handelt es sich bei diesem internen Testgerät fast sicher um ein OnePlus 12. Natürlich bedeutet dies nicht, dass das Flaggschiff 2024 definitiv eine Periskop-Teleobjektivlinse haben wird, aber es scheint möglich zu sein.

Unabhängig von der Hardware können Sie eine fortgesetzte Partnerschaft mit Hasselblad erwarten, da OnePlus in den letzten Jahren viel Wert darauf gelegt hat. Diese Partnerschaft bringt die charakteristische Farbwissenschaft von Hasselblad auf OnePlus-Telefone.

Wie hoch wird der Preis für das OnePlus 12 sein?

  • OnePlus 8 Pro (2020): 836,07 Euro
  • OnePlus 9 Pro (2021): 900,17 Euro
  • OnePlus 10 Pro (2022): 836,07 Euro
  • OnePlus 11 (2023): 650,07 Euro

Das OnePlus 11 kam zu einem schockierenden Preis von nur 699 US-Dollar auf den Markt. Obwohl es den Begriff “Pro” nicht im Namen hatte, versicherte uns OnePlus, dass es sich um das Spitzenmodell des Unternehmens für 2023 handelt. Im Vergleich zu den früheren Pro-Level-Telefonen war das OnePlus 11 mehrere hundert Dollar günstiger.

Offensichtlich musste das Unternehmen enorme Opfer bringen

um diesen Preis zu erreichen (kabelloses Laden, eine IP-Bewertung, eine hochwertige Ultraweitwinkelkamera usw.). Die Frage ist, ob OnePlus dies als erfolgreich erachtet hat. Das Unternehmen veröffentlicht nicht oft Verkaufszahlen für seine Telefone, daher haben wir keine Ahnung, wie gut das OnePlus 11 im Vergleich zu älteren OnePlus-Telefonen seiner Klasse verkauft hat.

Mit anderen Worten, es ist möglich, dass OnePlus mit dem OnePlus 11 großen Erfolg hatte und das OnePlus 12 zu einem ähnlichen Preis mit ähnlichen Opfern auf den Markt bringen wird. Andererseits ist es möglich, dass das OnePlus 11 überhaupt nicht gut verkauft wurde und OnePlus beim OnePlus 12 zu einem höheren Preis mit weniger Opfern zurückkehren wird. Angesichts des Gerüchts, dass das Unternehmen mit einem Periskop-Teleobjektiv spielt, tendieren wir zu einer deutlichen Preiserhöhung. Dies ist jedoch nur Spekulation.

Siehe auch  Eine Analyse: Enthüllung des iPhone 15 Designs

OnePlus 12: Was wir gerne sehen würden

Oben haben wir Ihnen bereits alles über die neuesten Leaks, Gerüchte und historischen Daten erzählt, die darauf hinweisen, was wir wahrscheinlich mit dem OnePlus 12 sehen werden. Unten haben wir ein paar Dinge, die wir gerne sehen würden. Bitte beachten Sie, dass diese sich von Leaks und Gerüchten unterscheiden, da wir keine Beweise dafür haben, dass diese Dinge kommen werden. Wir würden uns nur sehr freuen, wenn sie eintreten würden.

Kabelloses Laden

Es hat sechs Jahre gedauert, bis OnePlus endlich ein Handy mit kabellosem Laden auf den Markt gebracht hat: das OnePlus 8 Pro, das 2020 erschien. Nachdem wir endlich diese Funktion hatten, haben wir sie 2023 wieder verloren, da das OnePlus 11 kein kabelloses Laden unterstützt und wir in diesem Jahr keine anderen Flaggschiff-Telefone von OnePlus erwarten (zumindest außerhalb des Bereichs der faltbaren Telefone). Es scheint, als wären wir wieder an dem Punkt angelangt, an dem der Kauf eines OnePlus-Telefons bedeutet, dass man sich nicht um kabelloses Laden kümmert.

Wir hoffen wirklich, dass dieses Problem im Jahr 2024 behoben wird. Alle Flaggschiff-Telefone sollten kabelloses Laden unterstützen – Punkt. Angesichts von Sub-500-Dollar-Telefonen wie dem Google Pixel 7a, die es haben, und jeder modernen iPhone-Unterstützung zusammen mit den Vorteilen von MagSafe gibt es keine Ausreden mehr. Kabelloses Laden mag vor ein paar Jahren ein nettes Extra gewesen sein, aber es ist zunehmend zu einer Standardfunktion geworden. Wenn Sie planen, Ihr OnePlus 12 viele Jahre lang zu besitzen, möchten Sie es entweder jetzt oder in Zukunft kabellos aufladen können.

Eine Kamera ohne Kompromisse

Jedes Jahr freuen wir uns auf die neueste OnePlus-Flaggschiffkamera. Und jedes Jahr gehen wir etwas enttäuscht weg. Das Beste, was wir bisher hatten, war das OnePlus 9 Pro. Aber auch dieses Telefon hatte eine überflüssige vierte Linse (einen 2MP-Monochromsensor), die dem Benutzer außer einem höheren Preis nicht viel br

achte. Aus irgendeinem Grund weigert sich OnePlus, das zu tun, was wir uns eigentlich wünschen, nämlich ein Triple-Linsen-System mit hochwertigen Primär-, Ultraweitwinkel- und Teleobjektivsensoren anzubieten. Keine zusätzlichen Objektive, keine alten/unterdurchschnittlichen Hardware und keine seltsamen Gimmicks. Wird uns 2024 geben, was wir wollen?

Wir hoffen wirklich, dass das OnePlus 12 diesen Trend bricht. Die Tatsache, dass wir gehört haben, dass OnePlus ein Periskop-Teleobjektiv testen könnte (Wie wohl auch das iPhone 15 & 16), ist zweifellos ermutigend. Aber wir wurden so oft enttäuscht. Wir sind vorsichtig optimistisch, aber setzen unsere Erwartungen für dieses Mal nicht allzu hoch an.

Eine vollständige IP-Bewertung

Wie beim kabellosen Laden war eine vollständige IP-Bewertung etwas, das wir von OnePlus immer wollten und erst 2020 mit dem OnePlus 8 Pro erhalten haben. Irgendwann gingen auch die IP-Bewertungen verloren, und das OnePlus 11 hat sie nicht (zumindest nicht für das entsperrte Modell).

Wie beim kabellosen Laden sollte eine vollständige IP68-Bewertung für jedes Flaggschiff-Telefon zum Standard gehören. Diese Zertifizierung zu erhalten, dauert Zeit und kostet mehr Geld, aber darauf zu verzichten ist keine angemessene Lösung. Dies wird besonders deutlich, wenn selbst Mittelklassemodelle zumindest IP67-Bewertungen erhalten können, wie beim Pixel 6a und Pixel 7a. Selbst wenn OnePlus nicht bereit ist, eine IP68-Bewertung für das OnePlus 12 zu bezahlen, sollte es uns zumindest eine IP67-Bewertung geben.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.