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Microsoft und Inworld AI: KI für Xbox Studios

Zuletzt aktualisiert am 7. November 2023 von Michael Becker

Microsoft hat eine Partnerschaft mit Inworld AI angekündigt, um bei der Erstellung von Spiel-Dialogen und narrativen Tools für seine Xbox-Studios zu helfen.

Die Partnerschaft wird in einem Blog-Beitrag von Haiyan Zhang, dem General Manager von Gaming AI bei Xbox, näher erläutert. In dem Beitrag bestätigt Zhang, dass diese Technologie dazu gedacht ist, in Kombination mit Microsofts eigener Cloud- und KI-Technologie zu arbeiten. Um sowohl “einen KI-Design-Co-Piloten zu erstellen, der Spielentwickler dabei unterstützt und befähigt, kreativere Ideen zu erkunden, Vorgaben in detaillierte Skripte, Dialogbäume, Quests und mehr umzuwandeln”, als auch “einen KI-Charakter-Laufzeitmotor, der in den Spielclient integriert werden kann und vollständig neue Geschichten, Quests und Dialoge für die Spieler generieren kann.”

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KI-Innovation bei Xbox Studios

Es wurden keine konkreten Xbox-eigenen Studios genannt, und es gab keine Kommentare von Entwicklern im Rahmen dieser Ankündigung, sodass unklar ist, wie stark sich diese Entwickler tatsächlich für diese Art von KI-Technologie interessieren. KI ist im Allgemeinen ein kontroverses Thema in kreativen Bereichen, da Künstler und Autoren befürchten, dass sie ihre Arbeitsplätze verdrängen und minderwertigere Kunstwerke schaffen wird. Die Führung von Xbox scheint jedoch nicht zu glauben, dass dies zu einem Problem werden wird. Zhang erklärt, dass der Hauptzweck dieser Partnerschaft darin besteht, “es Entwicklern einfacher zu machen, ihre Visionen zu verwirklichen, neue Dinge auszuprobieren, die Grenzen des heutigen Gamings auszuloten und Experimente zur Verbesserung des Gameplay, der Spielerbindung und mehr durchzuführen.”

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Der Blog-Beitrag deutet auch darauf hin, dass Microsoft diese Tools mit interessierten Drittanbieter-Studios teilen wird. Letztendlich wird es wahrscheinlich mehrere Jahre dauern, bis wir wirklich wissen, welche Auswirkungen oder Nützlichkeit diese Partnerschaft für Entwickler bei Xbox Games Studios, ZeniMax Media und Activision Blizzard haben wird.

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Michael Becker

Michael Becker ist ein leidenschaftlicher Gamer und Technik-Enthusiast, der seine Liebe zu Computerspielen und Technologie in eine erfolgreiche Karriere als Autor auf einer Technikwebsite umgewandelt hat. Schon in jungen Jahren war er fasziniert von Computerspielen und begann bald darauf, sich intensiv mit der Technologie dahinter zu beschäftigen. Seine Liebe zur Technologie und seine Leidenschaft für Computerspiele machen ihn zu einem Experten auf seinem Gebiet und inspirieren andere, sich ebenfalls mit diesen Themen zu beschäftigen.