Handys

Galaxy-Handys könnten besser sein: Verbesserungspotential für Samsungs Flaggschiffe

Zuletzt aktualisiert am 12. Juli 2023 von Marina Meier

Samsung produziert einige der weltweit besten und vielseitigsten High-End-Smartphones. Die Galaxy S und Galaxy Z-Reihe des Unternehmens bietet konstant gute Kameras, hochwertige Bildschirme, äußerst flexible Software und langfristige Softwareupdates. Das bedeutet jedoch nicht, dass der südkoreanische Riese keinen Raum für Verbesserungen hat.

In den letzten Jahren hat Samsung nicht viele bedeutende Hardware-Verbesserungen an seinen High-End-Handys vorgenommen. In einigen Bereichen hinkt es nun sogar hinter vielen chinesischen Rivalen und Apple her. Hier sind die Verbesserungen, die wir glauben, dass Samsung in seine zukünftigen High-End-Handys einbringen sollte.

Höhere Auflösung bei Ultraweitwinkel- und Telefotokameras

Mit dem Galaxy S23 Ultra hat Samsung die Hauptkamera auf einen 200-MP-Sensor aufgerüstet. Die Auflösung der Ultraweitwinkelkamera ist jedoch seit dem Galaxy S20 bei 12MP geblieben, während die 10MP Telefotokamera vor mehr als zwei Jahren mit dem Galaxy S21 eingeführt wurde. Zum Vergleich: Mehrere chinesische Firmen haben begonnen, 32MP, 48MP, 50MP oder 64MP Telefoto- und Ultraweitwinkelkameras in ihren High-End-Handys zu verwenden.

Siehe auch  Apple beerdigt das iPhone SE - Das Ende einer Ära?

Ein größerer Sensor mit höherer Auflösung könnte mehr Details aus den Telefoto- und Ultraweitwinkelkameras extrahieren. Obwohl Samsung in der Zoom-Leistung führend war, zumindest bei seinen Ultra-Modellen, verliert es seinen Vorsprung gegenüber anderen Handys.

Es wäre ideal, wenn Samsung seine Ultraweitwinkel- und Telefotokameras auf eine Auflösung von 48MP (oder besser) aufrüstet. Samsungs eigene ISOCELL GM5, GN3, GN5 und JN1 wären gute Sensoren für Upgrades der Ultraweitwinkel- und Telefotokameras. Sie alle haben eine hohe Auflösung, eine angemessene Sensorgröße und die Fähigkeit, 4K-Videos aufzunehmen.

Bewegungsunschärfe bei schnell bewegten Motiven beheben

Samsung-Handys sind dafür bekannt, unscharfe Bilder von sich bewegenden Motiven aufzunehmen. Dieses Problem tritt besonders auf, wenn Bilder von Kindern oder Haustieren in Innenräumen oder bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht werden. Samsung sollte eine dauerhafte Lösung für dieses Problem finden.

Siehe auch  Galaxy Z Flip 5: Größerer Cover-Screen und neue Funktionen enthüllt

Schnellere kabelgebundene Aufladung

Nach dem Fiasko mit dem Galaxy Note 7 geht Samsung bei Funktionen, die mit dem Akku zusammenhängen, vorsichtig vor. In den letzten Jahren hat das Unternehmen bei seinen Top-Handys an der 45W-Schnellladung festgehalten und 25W bei anderen Handys verwendet. Andere Unternehmen bieten mindestens 65W-Schnellladung bei ihren High-End-Handys an. Einige Marken haben sogar begonnen, bis zu 240W-Schnellladung bei ihren Flaggschiff-Geräten anzubieten. Samsung sollte mindestens eine 65W-Schnellladung für seine Handys bringen oder seine 45W-Schnellladung noch schneller machen.

Verbesserte thermische Auslegung

Unabhängig von Problemen, die mit den Exynos-Chips zusammenhängen, hatten Samsung-Handys Schwierigkeiten, hohe Leistungen unter anhaltenden Lasten aufrechtzuerhalten. Dies könnte auf unzureichende Wärmeabfuhr oder Kühlungssysteme in den Samsung-Handys zurückzuführen sein. Samsung hat diesen Aspekt mit der Galaxy S23-Reihe verbessert, indem größere Kühlungssysteme für den Prozessor verwendet wurden, aber es gibt noch Verbesserungsbedarf.

Siehe auch  Verschwinden der Organisationskategorie-Tabs in Google Messages: Was hat sich geändert?

Samsung sollte auch das Problem mit grünen/rosa Linien auf dem Bildschirm, die nach einem Jahr oder längerer Nutzung auftreten, lösen. Es bleibt abzuwarten, wie viele dieser Verbesserungen Samsung mit der Galaxy S24-Reihe im nächsten Jahr bringen wird oder ob sie bis zum Galaxy S25 warten, das Gerüchten zufolge ihr Traumtelefon sein soll.

Die Ladegeschwindigkeit und verschwommene Bilder sind die Hauptbeschwerden über Samsungs aktuelle High-End-Smartphones. Das südkoreanische Unternehmen sollte mindestens zwei der diskutierten Mängel beheben, um zu zeigen, dass es das Feedback der Benutzer ernst nimmt und in die richtige Richtung geht.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.