Tablets

Gboard: Split-Keyboard-Option jetzt auch für Galaxy-Tablets verfügbar

Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2023 von Marina Meier

Die Gboard-App von Google hat kürzlich ein neues Update erhalten, das speziell für Android-Tablets optimiert ist. Durch das Update wird nun auch eine Split-Keyboard-Option für diese Geräte eingeführt. Die Split-Keyboard-Option zeigt eine gleiche Anzahl von Tasten auf der linken und rechten Seite der Tastatur an, anstatt sie gleichmäßig zu verteilen. Diese Aufteilung erleichtert das Tippen, wenn man das Tablet in der Hand hält. Natürlich kann jederzeit zur normalen Tastaturansicht gewechselt werden, was insbesondere beim Verwenden des Tablets auf einer Tischplatte praktischer sein kann.

Die Split-Keyboard-Option bietet ein komfortables Tippgefühl, wenn man ein Galaxy Tab in den Händen hält. Die Beta-Version v12.9.21 der Gboard-App zeigt bereits diese neue Funktion und kann im Play Store auf jedem Samsung Galaxy Tab-Gerät installiert werden. Es besteht sogar die Möglichkeit, bestimmte Tasten (zum Beispiel die Buchstaben “v” und “g”) zwischen den beiden Tastaturhälften zu duplizieren. Bei Deaktivierung dieser Option werden bestimmte Tasten auf der rechten Seite hervorgehoben.

Siehe auch  Galaxy Tab S9-Serie: Book Cover Keyboards kommen

Bereits im vergangenen Jahr war diese Split-Keyboard-Option in der Beta-Version der Gboard-App für faltbare Smartphones wie dem Galaxy Z Fold 4 verfügbar. Nun kann die Funktion auch auf Geräten der Galaxy Tab-Serie genutzt werden. Sobald die Split-Keyboard-Option in der stabilen Version der Gboard-App verfügbar ist, werden alle Nutzer in den Genuss dieser Funktion kommen.

Mit diesem Update unterstreicht Google erneut sein Bestreben, seine Apps für große Bildschirmgeräte wie faltbare Handys und Tablets zu optimieren. Die Verbesserungen sind Teil des Android 12L-Updates und wurden im vergangenen Jahr mit Android 13 eingeführt. Während der Google I/O 2023-Konferenz wurde angekündigt, dass mehr als 50 Apps für faltbare Geräte und Tablets optimiert wurden. Die Gboard-App ist eine davon und bietet nun eine spezielle Tastaturansicht für Android-Tablets an.

Siehe auch  Galaxy Tab S9 setzt weiterhin auf 45W Schnellladefunktion

Die Split-Keyboard-Option ist eine willkommene Verbesserung für alle Nutzer, die ihr Galaxy Tab gerne zum Tippen verwenden. Das neue Layout erleichtert das Verfassen von Texten erheblich, da die Tasten besser erreichbar sind und eine natürlichere Positionierung der Hände ermöglichen. Das Update steht allen Nutzern zur Verfügung, sobald die stabile Version der Gboard-App veröffentlicht wird.

Insgesamt zeigt Google mit diesem Schritt erneut sein Engagement, die Nutzererfahrung auf großen Bildschirmen zu verbessern. Die Einführung der Split-Keyboard-Option ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und an den Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.