Handys

Brauchen wir wirklich ein iPhone 14 oder ein Galaxy S23? Das Problem mit dem Standardversionen

Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2023 von Marina Meier

In den letzten Jahren habe ich viel Zeit damit verbracht, Geräte wie das iPhone 14 Pro, das iPhone 14 Pro Max, das Galaxy Z Fold 4 und das Galaxy S23 Ultra zu diskutieren. Was haben alle vier Geräte gemeinsam, abgesehen davon, dass sie von den beiden größten Akteuren auf dem Smartphone-Markt (d.h. Apple und Samsung) hergestellt werden?

Sie sind das, was ich als ‘Flaggschiff-Flaggschiffe’ bezeichne. Damit meine ich, dass moderne Tech-Giganten sich immer weniger mit einem Alleskönner-Gerät zufriedengeben, das sie als ihr goldenes Kind brandmarken. Stattdessen haben sie eine ganze Flaggschiff-Reihe, die in verschiedenen Formen, Größen und Preispunkten erhältlich ist.

Es gibt eine strenge Hierarchie in der Serie, wobei ein einziges Smartphone als ‘das Premium-Modell’ bezeichnet wird, während seine Geschwister im Vergleich als weniger erstklassige Geräte angesehen werden. Wir haben den Pros, den Ultras und den Pro Maxes der Smartphone-Welt genug Aufmerksamkeit gewidmet. Dieser Artikel konzentriert sich stattdessen auf die Vanillas und Pluses – die ausgezeichneten Geräte, die oft übersehen und zurückgelassen werden. Am wichtigsten ist, dass ich die Probleme untersuche, die sie dazu verdammen, im Schatten ihrer ultra-premium Pendants zu leben.

Was ist das Problem mit der vertikalen Hierarchie in Flaggschiff-Smartphone-Serien?

Ich werde zunächst das offensichtlichste Problem mit Flaggschiff-Aufstellungen aufzeigen – die Tatsache, dass sie eine strenge vertikale Hierarchie von gut, besser und am besten betonen. Um mein Argument zu veranschaulichen, werde ich Apple als Beispiel verwenden.

Am Anfang gab es ein einzelnes iPhone. Immer mehr erkannte Apple, dass nicht alle Menschen mit einer universellen Größe zufrieden waren, und gab den Nutzern eine Auswahl. So wurde die Plus-Reihe geboren und später die Mini-Reihe, die seitdem leider erloschen ist.

Das bezeichne ich als horizontale Differenzierung. Das iPhone 13 Mini ist nicht unbedingt besser als das Vanilla iPhone 13 und umgekehrt. Vielmehr dienen sie einem anderen Zweck und sprechen ein anderes Publikum an. Der gleiche Vergleich kann zwischen dem iPhone 14 und dem iPhone 14 Plus gezogen werden. Dementsprechend spiegeln die Preisunterschiede zwischen diesen Variationen hauptsächlich die Unterschiede in den Produktionskosten wider. Schließlich kostet ein 5,4-Zoll-Smartphone wahrscheinlich weniger in der Herstellung als eines mit 6,7 Zoll. Die Preisgestaltung ist nicht darauf ausgelegt, die Benutzer zum Upgrade und zum Geldausgeben zu animieren, was sie viel kundenfreundlicher und weniger rentabel macht.

Siehe auch  Nutzer klagen: iPhone 14 Akku-Probleme nach weniger als einem Jahr Gebrauch

Deswegen haben sich Unternehmen für eine andere Art der Produktdifferenzierung entschieden, die das Potenzial hat, Benutzer dazu zu bringen, mehr für ihre Smartphones auszugeben – daher das iPhone Pro, das iPhone Pro Max und sogar das iPhone Ultra.

Spezifikation

Merkmal iPhone 14 Vanilla Galaxy S23
Displaygröße 6,1 Zoll 6,2 Zoll
Displayauflösung 2532 x 1170 Pixel 2400 x 1080 Pixel
Prozessor Apple A16 Bionic Samsung Exynos / Snapdragon (je nach Region)
RAM 6 GB 8 GB
Interner Speicher 128 GB, 256 GB, 512 GB 128 GB, 256 GB
Hauptkamera Dual 12 MP (Weitwinkel & Ultraweitwinkel) Triple 12 MP (Weitwinkel, Ultraweitwinkel & Telefoto)
Selfie-Kamera 12 MP 10 MP
Akkukapazität ~3.100 mAh ~4.000 mAh
Betriebssystem iOS 16 Android 13 mit One UI
5G-Unterstützung Ja Ja
Wasserdichtigkeit IP68 IP68
Preis ab 899 € ab 800 €

 

Vor- und Nachteile

iPhone 14 Vanilla Galaxy S23
Vorteile
Betriebssystem Geschlossenes, sicheres iOS Anpassungsfähiges Android
Leistung Leistungsstarker A16 Bionic-Chip Hohe Leistung, je nach Region unterschiedliche Prozessoren
Design Hochwertiges, schlankes Design Premium-Design, leichter Zugang zu Einstellungen
App-Ökosystem Umfangreiches App-Angebot Weitreichendes App-Angebot
Software-Updates Langfristige Unterstützung Gute Update-Unterstützung
Nachteile
Preis Höherer Einstiegspreis Geringfügig günstiger Einstiegspreis
Anpassungsfähigkeit Eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten Größere Anpassungsmöglichkeiten, aber weniger konsistentes UI-Erlebnis
Speichererweiterung Keine Speichererweiterung möglich Keine Speichererweiterung möglich
Akkulaufzeit Geringere Akkukapazität Höhere Akkukapazität
Kamera Weniger vielseitige Hauptkamera Vielseitigere Hauptkamera

 

Hierarchische Differenzierung: Premium, noch Premium und am Premiumsten

Ich habe das iPhone 14 Lineup oft als bestehend aus Premium, noch Premium und den Premiumsten Geräten beschrieben, die Apple anbieten kann. Aber was ist das Problem (oder in diesem Fall der Vorteil) dieses Ansatzes?

Erstens erleichtert das Schaffen separater ‘Ebenen’ der Exklusivität einen Teil des psychologischen Drucks, 1000 Euro für ein Smartphone auszugeben. Mehr Optionen zu schaffen, als unbedingt erforderlich, ist eine effektive Geschäftsstrategie. Es handelt sich nicht um den berüchtigten Köder-Effekt an sich, da die Preisunterschiede (größtenteils) symmetrisch sind, aber die Stimmung ist ähnlich.

Um dies in Smartphone-Begriffen zu verdeutlichen, werfen Sie einen Blick auf das Galaxy S23 Lineup. Angenommen, Sie haben 800 Euro für ein Smartphone zur Verfügung. Offensichtlich passt das Vanilla Galaxy S23 am besten zu Ihrem Budget. Sie gehen jedoch in den Laden und sehen das Galaxy S23 Plus mit seinem schicken, größeren Bildschirm. Letzteres kostet ‘nur’ 200 Euro mehr. 1000 Euro sind jedoch ‘nur’ 200 Euro weniger als der Preis des Galaxy S23 Ultra. Und wir wissen alle, welches der drei das Beste ist, nur indem wir uns den Namen ansehen.

Siehe auch  Polestar betritt den Smartphone-Markt

Natürlich ist das eine Vereinfachung. Die Denkprozesse der überwiegenden Mehrheit der Smartphone-Käufer sind viel komplexer und die meisten Benutzer fallen nicht direkt auf diesen Trick herein. Deshalb bieten Unternehmen die Möglichkeit, in vielen Raten zu zahlen. Jetzt schauen wir nicht mehr auf einen Preisunterschied von 200 oder 400 Euro. Stattdessen besteht die Wahl zwischen 34, 42 und 50 Euro pro Monat. Die Entscheidung ist plötzlich viel schwieriger, oder?

Das Problem ist, dass alle drei dieser S-Serie-Smartphones als Flaggschiffe gelten sollen. Warum gibt es drei ‘Ebenen’ von Flaggschiffen, wenn es bereits dedizierte Einsteiger- und Mittelklasse-Optionen gibt? Warum nicht Flaggschiffe anders statt überlegen gestalten?

Das geht über die Größe hinaus. Zum Beispiel würden manche Menschen ein langlebigeres Smartphone bevorzugen. Andere wären bereit, ein schwereres Gerät zu besitzen, das mit einem größeren Akku ausgestattet ist. Ich persönlich würde gerne die Kameraqualität opfern, um die hässlichen Kamerabuckel auf den meisten iPhones loszuwerden.

Anstelle eines Plus, eines Pro, eines Pro Max, eines Ultra und dergleichen könnten wir Versionen haben, die sich auf bestimmte Verkaufsargumente konzentrieren. Das würde auch ein weiteres Problem beseitigen, das die aktuelle Strategie verursacht.

Inkrementelle Updates und künstliche Differenzierung

Die Vorstellung, dass es ein einziges ‘höchstes’ Flaggschiff geben kann, ist problematisch, weil es impliziert, dass alle anderen Mitglieder der Serie in irgendeiner Weise minderwertig sind. Die Wahrheit ist, dass alle S23-Smartphones außergewewöhnlich sind. Einige Modelle müssen jedoch weniger außergewöhnlich gehalten werden, damit andere teurere Modelle besser verkauft werden können. Ein Teil des Grundes, warum wir das Fortschreiten von Smartphones als verlangsamt empfinden, liegt daran, dass die Hersteller bestimmte Funktionen zurückhalten, um den Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen künstlich zu vergrößern. Niemand ist so schuldig daran wie Apple.

Was war der Sinn des Vanilla iPhone 14? Es bietet die gleiche Leistung wie sein Vorgänger, wurde zum identischen Preis eingeführt und verfügt über praktisch keine der aufregenden Upgrades, die das iPhone 14 Pro erhalten hat.

Wenn Unternehmen wie Apple und Samsung darauf bestehen, einige ihrer ‘Flaggschiff’-Smartphones weniger High-End als das goldene Kind in der Serie zu gestalten, sehe ich einfach keinen Grund für jährliche Updates von Geräten wie dem Vanilla iPhone.

Wenn Sie nicht vorhaben, einem Gerät die neuesten Funktionen zu geben, weil Sie befürchten, dass dies den Verkauf der hochwertigeren Optionen gefährden könnte, wird der Zweck der Aktualisierung im ersten Schritt vollständig aufgehoben.

Siehe auch  Apple iPhone 15: Alles, was wir bisher wissen

Fazit

Kurz gesagt, ich glaube aufrichtig, dass Produktvarianten dem Benutzer und nicht dem Unternehmen dienen sollten. Ein Smartphone-Lineup sollte so strukturiert sein, dass es den Käufern eine sinnvolle Wahl bietet, die sich nicht nur auf den Preis reduziert.

Wer auf dem Markt für ein Flaggschiff ist, hat per Definition Geld auszugeben. Aber wenn ein Unternehmen alles in seiner Macht Stehende tut, um Benutzer dazu zu bringen, mehr für das hochwertigste Gerät der Serie auszugeben, geht das auf Kosten der Infragestellung des ‘Flaggschiff’-Status des weniger High-End-Smartphones. Und ehe man sich versieht, steckt man in einem 800 Euro teuren Einsteiger-Flaggschiff fest.

Häufig gestellte Fragen

1. Warum gibt es verschiedene Flaggschiff-Modelle innerhalb einer Smartphone-Reihe?

Hersteller erstellen verschiedene Flaggschiff-Modelle, um unterschiedliche Bedürfnisse und Budgets der Verbraucher abzudecken. Allerdings nutzen sie auch die unterschiedlichen Preisstufen, um die Käufer dazu zu verleiten, mehr Geld für die hochwertigeren Geräte auszugeben.

2. Was ist der Unterschied zwischen horizontaler und vertikaler Differenzierung bei Smartphones?

Horizontale Differenzierung bezieht sich auf verschiedene Modelle, die unterschiedliche Funktionen oder Eigenschaften aufweisen, um unterschiedlichen Benutzerbedürfnissen gerecht zu werden (z. B. Größe, Akkulaufzeit, Haltbarkeit). Vertikale Differenzierung hingegen bedeutet, dass einige Modelle innerhalb einer Serie als überlegen oder “Premium” gegenüber anderen angesehen werden, oft aufgrund des Preises und der zusätzlichen Funktionen.

3. Warum gibt es inkrementelle Updates und künstliche Differenzierung bei Smartphones?

Inkrementelle Updates und künstliche Differenzierung werden von Herstellern verwendet, um den Abstand zwischen verschiedenen Modellen künstlich zu vergrößern und Verbraucher dazu zu bringen, mehr Geld für die teureren Modelle auszugeben. Dies kann jedoch das Fortschreiten von Smartphones verlangsamen und letztendlich die Wahl der Verbraucher beeinträchtigen.

4. Was sind die Hauptprobleme mit dem aktuellen Ansatz zur Differenzierung von Flaggschiff-Smartphones?

Der aktuelle Ansatz betont eine vertikale Hierarchie von gut, besser und am besten, was dazu führt, dass weniger teure Modelle als minderwertig angesehen werden. Dies schränkt die Wahl der Verbraucher ein und zwingt sie, mehr Geld für die teureren Modelle auszugeben. Ein Ansatz, der auf horizontaler Differenzierung basiert, wäre kundenfreundlicher und würde eine sinnvollere Auswahl bieten.

5. Wie können Hersteller ihre Smartphone-Reihen verbessern, um den Verbrauchern eine sinnvollere Auswahl zu bieten?

Hersteller sollten ihre Smartphone-Reihen auf Basis der horizontalen Differenzierung strukturieren, um den Benutzern eine Auswahl an Geräten zu bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, anstatt sich auf den Preis zu konzentrieren. Dies würde bedeuten, dass die verschiedenen Modelle in einer Reihe unterschiedliche Funktionen und Verkaufsargumente haben, anstatt einfach als “Premium” oder “Ultra” bezeichnet zu werden.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.