Technik News

Ein Monat bis zur WWDC 2023: Das erwartet uns

Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2023 von Marina Meier

In nur einem Monat ist es soweit, das Keynote-Event von Apple für die WWDC 2023 findet statt. Am Montag, den 5. Juni, wird es soweit sein. Die WWDC 2023 wird aufregend, denn neben iOS 17 und den üblichen Software-Updates, wird auch Apples AR/VR-Headset erwartet. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über alle Gerüchte zum aktuellen Countdown von 31 Tagen.

iOS 17

‌iOS 17‌ wird kein Update mit einem großen Funktionsumfang sein, wie es bei iOS 16 der Fall war, aber laut Bloomberg’s Mark Gurman wird es einige der “meist angefragten Funktionen” haben, auf die iPhone-Nutzer gehofft haben.

  • Eine dedizierte Journaling-App zum Verfolgen und Aufzeichnen täglicher Aktivitäten und Gedanken.
  • Eine aktualisierte Benutzeroberfläche für das Kontrollzentrum.
  • Mehr Funktionalität für die Dynamic Island.
  • Interaktivere Widgets.
  • Verbesserte Suchfunktionen.
  • Die Health-App wird auf das iPad erweitert.
  • Die Health-App wird neue Funktionen zur Stimmungsverfolgung enthalten, indem Nutzer über ihren Tag befragt werden und die Ergebnisse im Laufe der Zeit zusammengestellt werden.
  • Health-Funktionen zur Verfolgung von Veränderungen im Sehvermögen.
  • Kleine Updates für den Lock Screen, wie Schriftgrößenanpassungen und die Möglichkeit, Lock Screen-Designs zu teilen.
  • Die Apple Music Lock Screen-Schnittstelle könnte Unterstützung für Songtexte erhalten.
  • Manuelle Anpassungsoptionen für App Library-Ordner.
  • Eine stärker vereinfachte und intuitive Wallet-App.
  • Verbesserungen bei Find My.
  • Unterstützung für App-Sideloads in Europa.

Beachten Sie, dass einige dieser Funktionen, wie die Journaling-App und die Stimmungsverfolgung, von einer vertrauenswürdigen Quelle, nämlich ‌Mark Gurman, stammen. Andere Gerüchte, wie das Widget-Gerücht und die Änderungen an ‌Dynamic Island‌, stammen von einer Quelle mit einer weniger etablierten Erfolgsbilanz.

watchOS

10 Wir werden in diesem Jahr keine bemerkenswerten Updates für die Apple Watch-Hardware erhalten, aber Änderungen kommen in watchOS 10. Dies könnte eines der größeren watchOS-Updates sein, das wir in den letzten Jahren hatten, mit Gurman, der es als “ziemlich umfangreich” beschreibt.

  • Ein neues Widget-System wird es einfacher machen, wichtige Informationen auf der Apple Watch abzurufen, ohne eine App öffnen zu müssen. Widgets werden scrollbar sein und Blicke auf Aktivitätsverfolgung, Wetter, Kalendertermine und mehr ermöglichen.
  • Tasten wie die Digitale Krone könnten stärker anpassbar sein, sodass Nutzer wählen können, ob sie eine Berührung verwenden möchten, um die Widget-Schnittstelle anstelle des Home-Screens zu öffnen.
  • Apple könnte den Apple Watch-Startbildschirm in irgendeiner Weise überarbeiten und ein intuitiveres Layout als das App-Raster anbieten.
Siehe auch  Warum der A17 Bionic Chip auf dem iPhone 15 Pro sich vom A17 Bionic Chip auf dem iPhone 16 unterscheiden wird

Mixed Reality-Headset

Apples Mixed-Reality-Headset, das als “Reality One” oder “Reality Pro” bezeichnet werden könnte, wird die erste neue Produktkategorie des Unternehmens seit dem Start der Apple Watch im Jahr 2015 sein. Es wird das zweite tragbare Gerät von Apple sein und Gerüchten zufolge mit modernster Technologie ausgestattet sein.

  • Das Headset wird Dual-4K-Micro-OLED-Displays von Sony mit insgesamt 8K-Auflösung und einer Display-Qualität verwenden, die die Qualität der konkurrierenden Produkte übertrifft.
  • Dutzende von Kameras werden enthalten sein, um alles von der Kartierung der Umgebung um den Träger bis hin zur Überwachung von Gesichtsausdrücken, Handgesten und Beinbewegungen zu ermöglichen.
  • Die Iris-Scan-Technologie wird zur Authentifizierung verwendet werden.
  • Gesichtsausdrucksverfolgung wird verfügbar sein, um den Gesichtsausdruck des Trägers in Chats und Anrufen an einen virtuellen Avatar weiterzuleiten.
  • Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Fähigkeiten werden beide verfügbar sein, wobei Benutzer mit einem Digital-Crown-ähnlichen Knopf zwischen ihnen wechseln können. AR wird die Kameras verwenden, um die Welt um Sie herum zu kartieren und virtuelle Objekte auf die reale Welt zu überlagern, während VR vollständig virtuell ist und die Welt ausschließt.
  • Das Headset wird durch Handgesten gesteuert, die von den Kameras erfasst werden.
  • Die M2-Chips auf Mac-Level werden im Headset enthalten sein, um alle Verarbeitungsanforderungen zu bewältigen. Gerüchten zufolge wird Apple einen hochwertigen Hauptprozessor verwenden, der durch einen weiteren Prozessor mit niedrigerem Ende ergänzt wird, der die Sensoren des Geräts verwaltet.
  • Es wird keinen eingebauten Akku geben, der Akku wird stattdessen über ein Kabel an das Headset angeschlossen und in einer Tasche an der Taille getragen werden. Die Akkulaufzeit wird etwa zwei Stunden betragen.
  • Gerüchten zufolge können wir ein dünn- und leichtes Design für das Headset erwarten, und es wird leichter als konkurrierende Headsets sein, da es keinen integrierten Akku hat.
  • Es wird Unterstützung für die Eingabe von Lufttypen geben, sodass Benutzer die Texteingabe ohne physische Tastatur handhaben können, aber es wird auch die Möglichkeit zur Texteingabe über das iPhone geben.
  • xrOS, das Betriebssystem, das auf dem Headset läuft, wird Apple-entwickelte Apps optimiert für Virtual Reality enthalten, mit einem speziellen Schwerpunkt auf Gaming, Videokonferenzen, Fitness und Medienkonsum. Apple wird mit Spieleunternehmen und Drittanbieter-App-Entwicklern für App-Erlebnisse zusammenarbeiten.
  • Das Headset wird in der Lage sein, Apps, die für das ‌iPad‌ entwickelt wurden, in einer 3D-Umgebung auszuführen, und es wird auch das Ansehen von Inhalten wie Netflix und YouTube ermöglichen.
Siehe auch  iOS 17: Beliebtes Feature kehrt in die Apple Music-App zurück

Diejenigen, die eine Brille tragen, können das Headset möglicherweise mit verschreibungspflichtigen Gläsern bestellen.

15-Zoll-MacBookAir

In diesem Jahr wird eine größere Version des MacBook Air endlich kommen, und wir erwarten, dass es bei der WWDC vorgestellt wird.

  • Displaygröße von etwa 15,5 Zoll.
  • Design und Funktionen ähnlich wie beim aktuellen ‌M2‌ ‌MacBook Air‌.
  • Im Inneren wird der ‌M2‌ Chip verwendet, wobei Apple wahrscheinlich 8-Kern- und 10-Kern-GPU-Varianten anbietet. Mit M3-Chips wird nicht gerechnet.

macOS 14 und tvOS 17

macOS Ventura wird mit macOS 14 fortgesetzt, aber wir haben noch nicht viel über das Update gehört und wissen nicht, was wir in Bezug auf Funktionen erwarten können. Die Unterstützung für das Headset ist eine Selbstverständlichkeit, und Updates auf dem Mac spiegeln manchmal das wider, was wir auf dem ‌iPhone‌ erhalten, sodass wir wahrscheinlich die Gerüchte einer Journaling-App plattformübergreifend sehen werden.

Der Mac wird die gleichen ‌Find My‌-Updates erhalten, und wenn es Verbesserungen bei Funktionen wie Siri und Search gibt, werden diese auch auf dem Mac verfügbar sein.

Was tvOS 17 betrifft, sind tvOS-Updates in Bezug auf den Umfang so gering, dass wir nicht viel mehr als kleinere Anpassungen und neue Bildschirmschoner erwarten.

Weitere Möglichkeiten Wir warten auf den Mac Pro und neue AirPods-Modelle mit USB-C, aber Gurman sagt, dass der ‌Mac Pro‌ für die WWDC ausgeschlossen ist und wir keine Gerüchte über AirPods-Auffrischungen für den Sommer gehört haben. Was wir wahrscheinlich sehen werden, sind neue Gehäuseoptionen für das ‌iPhone‌ und das ‌iPad‌ sowie aktualisierte Apple Watch-Bänder, die alle in sommerlichen Farben erhältlich sein werden.

Siehe auch  Leaks zeigen massive Leistungssteigerung des Snapdragon 8 Gen 3

FAQs

Was ist die WWDC 2023?

Die WWDC 2023 ist eine Veranstaltung von Apple, auf der neue Software-Updates und Geräte vorgestellt werden.

Wann findet die WWDC 2023 statt?

Die WWDC 2023 findet am Montag, den 5. Juni statt.

Was erwartet uns auf der WWDC 2023?

Es wird erwartet, dass Apple iOS 17, watchOS 10, macOS 14, tvOS 17 und das AR/VR-Headset vorstellt. Es könnte auch eine größere Version des MacBook Air vorgestellt werden.

Wann wird das AR/VR-Headset von Apple vorgestellt?

Es wird erwartet, dass das AR/VR-Headset von Apple auf der WWDC 2023 vorgestellt wird.

Was sind die erwarteten Funktionen von iOS 17?

Zu den erwarteten Funktionen von iOS 17 gehören eine dedizierte Journaling-App, eine aktualisierte Benutzeroberfläche für das Kontrollzentrum, mehr Funktionalität für die Dynamic Island, interaktivere Widgets und verbesserte Suchfunktionen, um nur einige zu nennen.

Schlussfolgerung

Die WWDC 2023 von Apple verspricht eine aufregende Veranstaltung zu werden, da es erwartet wird, dass iOS 17, watchOS 10, macOS 14, tvOS 17 und das AR/VR-Headset vorgestellt werden. Es wird erwartet, dass iOS 17 einige der am meisten gewünschten Funktionen von iPhone-Nutzern enthält, darunter eine dedizierte Journaling-App, ein aktualisiertes Kontrollzentrum und verbesserte Widgets und Suchfunktionen. WatchOS 10 wird ebenfalls größere Änderungen bringen, wie z.B. ein neues Widgetsystem und die Möglichkeit, die Digital Crown-Taste anpassen zu können.

Das AR/VR-Headset von Apple ist eines der am meisten erwarteten Geräte des Jahres und wird viele aufregende Funktionen enthalten, darunter Augmented- und Virtual-Reality-Fähigkeiten, Iris-Scanning zur Authentifizierung und eine Vielzahl von Kameras zur Umgebungskartierung und Gesichts- und Handgestenverfolgung.

Während es nicht erwartet wird, dass es auf der WWDC 2023 eine neue Version des Mac Pro geben wird, werden wir voraussichtlich neue Gehäuseoptionen für das ‌iPhone‌ und das ‌iPad‌ sowie aktualisierte Apple Watch-Bänder in sommerlichen Farben sehen. Insgesamt verspricht die WWDC 2023 von Apple ein spannendes Ereignis zu werden, das viele aufregende Neuigkeiten für Apple-Fans bereithält.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.