Technik News

Apple und Nokia besiegeln 5G-Technologievertrag: Alles, was Sie wissen müssen

Apple und Nokia haben ihre Partnerschaft im Bereich der 5G-Technologie durch Unterzeichnung eines neuen Vertrags erneuert. Diese Verlängerung ermöglicht es Apple, weiterhin Nokias 5G-Technologie in seinen iPhones und anderen Geräten zu nutzen.

Beide Unternehmen hatten bereits einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet, der Ende dieses Jahres (2023) ausläuft. Die Vereinbarung zwischen den beiden Parteien bleibt geheim und nur die 5G-Technologie wurde in dem Vertrag erwähnt.

Neue Lizenzvereinbarung startet 2024

Nokia gab an, dass die Lizenzgebühren von Apple voraussichtlich ab Januar 2024 anfallen werden. Über das genaue Ende der neuen 5G-Vereinbarung wurde nichts verraten.

“Wir freuen uns, eine langfristige Lizenzvereinbarung mit Apple auf freundschaftlicher Basis abgeschlossen zu haben. Die Vereinbarung spiegelt die Stärke von Nokias Patentportfolio, jahrzehntelange Investitionen in Forschung und Entwicklung und Beiträge zu Mobilfunkstandards und anderen Technologien wider”, sagte Jenni Lukander, Präsidentin von Nokia Technologies.

Siehe auch  App Store 2022: Apple enthüllt die genaue Anzahl der Apps am Jahresende

Kooperationen von Nokia und Huawei

Bereits im letzten Dezember unterzeichneten Huawei und Nokia eine Verlängerungsvereinbarung, wie beide Telekommunikationshersteller es seit 2017 tun. Seitdem arbeiten beide Unternehmen in diesem Segment zusammen. Parallel dazu schloss Huawei auch Verträge mit Oppo und Samsung ab.

Dieser neue Vertrag zwischen Apple und Nokia unterstreicht einmal mehr die wachsende Bedeutung der 5G-Technologie in der Welt der Mobilkommunikation. Mit diesem Schritt sichert sich Apple den kontinuierlichen Zugang zu den neuesten 5G-Innovationen und festigt seine Position in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt.

Quelle:nokia

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.