Künstliche Intelligenz

Google Bard beurteilt iOS und Android: Welches Betriebssystem zieht das KI-Assistent vor?

In der immer weiter voranschreitenden Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) hat die ChatGPT-App von OpenAI neue Wege eröffnet und wird mit jedem Update besser. Aber auch Software-Giganten wie Google wollen nicht ins Hintertreffen geraten und haben ihre eigene Version eines Sprachmodells eingeführt, das ähnlich funktioniert.

Google Bard ähnelt in vielerlei Hinsicht ChatGPT, weist aber in einigen Bereichen noch Defizite auf. Als man Bard fragte, ob das Sprachmodell iOS oder Android bevorzugt, wählte es ersteres und lieferte verschiedene Gründe dafür.

Google Bard bevorzugt iOS

Einige Nutzer haben festgestellt, dass Googles Bard iOS gegenüber Android den Vorzug gibt. Das auf einem umfangreichen Sprachmodell basierende Chatbot nannte verschiedene Gründe für seine Präferenz. Dazu gehören eine flüssige Benutzeroberfläche, Integration mit anderen Apple-Produkten, bessere Sicherheit und erweiterte Softwareunterstützung.

Siehe auch  Die 10 besten KI-Basierten Textgeneratoren, um Ihren kreativen Stillstand zu überwinden

Es gab auch einige Nachteile von iOS, darunter weniger Anpassungsmöglichkeiten, teurere Geräte und eine kleinere Auswahl an Apps. Dennoch merkte Bard an, dass es “iOS bevorzugt”.

In unseren Tests haben wir das Gegenteil festgestellt. Bard erklärte ohne zu zögern, dass es “Android über iOS bevorzugt”. Es nannte einige Gründe, warum es Android gegenüber iOS vorzieht, darunter mehr Anpassungsmöglichkeiten, erschwinglichere Geräte, eine größere Auswahl an Apps und eine bessere Dateiverwaltung im Vergleich zu iOS.

Auch wenn dies letztendlich eine Frage der persönlichen Vorlieben ist, können wir sicher davon ausgehen, dass das Sprachmodell Google Bard zufällige Antworten auf der Basis von im Internet vorhandenen Informationen gibt.

Siehe auch  Fleeceware-ChatGPT: Entfernen Sie diese Abzocke-Apps sofort!

ChatGPT verhält sich neutral

Im Gegensatz dazu zeigte ChatGPT kein Interesse daran, Partei zu ergreifen. Es betonte, dass die Antwort von den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen abhängt.

Unserer Meinung nach sollten Sprachmodelle nicht voreingenommen sein, da sie sonst der zu präsentierenden Information nicht gerecht werden könnten. Das Sprachmodell sollte beide Seiten der Information darstellen und dem Einzelnen oder dem Nutzer die Möglichkeit geben, eine informierte Entscheidung zu treffen.

iOS bietet eine Reihe von Funktionen, die bei Android nicht vorhanden sind und umgekehrt. Wir stimmen zu, dass den Nutzern die Wahlmöglichkeit entsprechend ihrer Präferenzen und Bedürfnisse gegeben werden sollte. Jedes Jahr bringt Apple eine neue iOS-Version heraus, während Google neue Android-Funktionen ankündigt.

Siehe auch  ChatGPT: Aktuelle Studie stellt Vertrauenswürdigkeit in Frage

Unternehmen bevorzugen normalerweise, dass eine maschinengenerierte Antwort dem Eigentümer entspricht. Es ist zu erwarten, dass Google solche Antworten in der Zukunft anpassen wird. Sie können Bard selbst ausprobieren und sehen, auf welcher Seite es steht.

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.