Künstliche Intelligenz

Fast jede zweite Führungskraft nutzt ChatGPT täglich auf der Arbeit

Zuletzt aktualisiert am 27. Mai 2023 von Marina Meier

Laut einem neuen Bericht verbieten viele Chefs aus Angst vor Datenlecks und ähnlichen Cybersicherheitsvorfällen ChatGPT und andere generative KI-Tools.

Das Unternehmen Writer, eine Plattform für unternehmensweite generative KI, befragte kürzlich 460 Führungskräfte großer Unternehmen, um ihre Meinung zu KI-gesteuerten generativen Chatbots zu erfahren. Fast die Hälfte (46 %) glaubt, dass jemand in ihrem Unternehmen versehentlich Unternehmensdaten mit dem Tool geteilt haben könnte.

Obwohl ChatGPT nur Daten verwenden kann, die bis September 2021 erstellt wurden, könnte sich dies in Zukunft ändern. Zudem könnten andere Tools diese Art von Vorkehrungen nicht getroffen haben. Das bedeutet, dass diese Tools sensible Daten in ihren Lernmodellen verwenden und sie später mit anderen Benutzern teilen könnten.

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Folglich könnten die Unternehmen, deren sensible Daten geteilt wurden, von Datenschutzbehörden wegen der Lecks verfolgt werden. Infolgedessen wurde ChatGPT von 32 % der Befragten verboten, gefolgt von CopyAI (28 %) und Jasper (23 %).

Fast jede zweite Führungskraft nutzt ChatGPT täglich

Trotzdem ist das Tool nach wie vor äußerst beliebt. Fast die Hälfte (47 %) nutzt ChatGPT täglich bei der Arbeit (CopyAI wird in 35 % der Fälle verwendet und Anyword in 26 %). Es wird in verschiedenen Abteilungen eingesetzt, von der IT (30 %) über den Betrieb (23 %) bis hin zum Kundenerfolg (20 %), Marketing (18 %), Support (16 %), Vertrieb und Personalwesen (15 %).

Die meisten Unternehmen planen nicht, dauerhaft die kostenlose Version zu nutzen. 59 % gaben an, in diesem Jahr mindestens ein solches Tool erworben zu haben (oder zu planen). Ein Fünftel (19 %) verwendet fünf oder mehr generative KI-Tools. Sie sehen die Steigerung der Produktivität als das wichtigste Verkaufsargument des Tools, da es die Mitarbeiterproduktivität verbessert, hochwertigere Ergebnisse generiert und Kosten einspart.

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“Unternehmensführungskräfte sollten zur Kenntnis nehmen, dass die Implementierung von generativer KI in ihren Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil bietet. Es ist jedoch klar, dass damit auch Sicherheits-, Datenschutz- und Markenreputationsrisiken verbunden sind”, sagte May Habib, CEO und Mitbegründer von Writer.

“Wir bieten Unternehmen die vollständige Kontrolle – von dem, auf welche Daten LLMs Zugriff haben können, bis hin zu dem Ort, an dem diese Daten und LLM gehostet werden. Wenn Sie Ihre Einführung von generativer KI nicht kontrollieren, können Sie sicherlich nicht die Qualität der Ergebnisse oder die Risiken für Marke und Sicherheit kontrollieren.”

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Marina Meier

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