HandysTechnikTechnik News

ZTE Red Magic 9 Pro und Pro+: Gaming-Power im Überblick

Zuletzt aktualisiert am 23. November 2023 von Michael Becker

Die Red Magic 9 Pro und Pro+ von ZTE’s Marke Nubia sind nun offiziell und bieten einige der beeindruckendsten Spezifikationen, die es bisher bei einem Gaming-Smartphone gab. Beide neuen Geräte verfügen über den neuesten Snapdragon 8 Gen 3 Chipsatz, überarbeitete Designs, Schultertasten und RGB-Kühlventilatoren. Die beiden Modelle teilen sich die grundlegende Hardware, wobei die Unterschiede in der Akkukapazität, dem Laden und dem RAM liegen.

 

Bildschirm und Design

Beide Red Magic 9 Pro-Smartphones sind mit 6,8-Zoll-Flach-AMOLED-Bildschirmen ausgestattet, die von BOE hergestellt wurden. Diese weisen eine Auflösung von 1.116 x 2.480 Pixeln, eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und schlanke Blenden ohne sichtbaren Ausschnitt für die 16-MP-Frontkamera auf, die unter dem Display integriert ist. Die Bildschirme beider Geräte haben eine Spitzenhelligkeit von bis zu 1.600 Nits und bieten eine PWM-Dimmung von 2.160 Hz, um Augenreizungen zu bekämpfen. Ein im Display integrierter Fingerabdruckleser dient auch als Herzfrequenzmesser.

Siehe auch  Spotify und Substack: Eine starke Partnerschaft für mehr Podcasts

Leistung und Speicher

Das Red Magic 9 wird mit 12 GB LPDDR5X RAM und 256/512 GB UFS 4.0-Speicher geliefert, während die 9 Pro+-Variante mit 16/24 GB RAM und bis zu 1 TB Speicher konfigurierbar ist. Beide Smartphones verfügen über das aktualisierte ICE 13-Kühlsystem, das nun eine Gesamtfläche von 10.182 mm² abdeckt.

Kühlsystem

Das verbesserte Kühlsystem soll die Betriebstemperatur des Telefons um bis zu 18° senken und verfügt über eine Graphenschicht unter dem Bildschirm sowie einen größeren Luftkanal für eine bessere Luftzirkulation. Der Lüfter im Gerät dreht sich jetzt mit 22.000 U/min und weist eine um 30% verbesserte thermische Leitfähigkeit auf.

Kamera und Software

Alle Modelle des Red Magic 9 Pro verfügen über Rahmen aus luftfahrttauglichem Aluminium und komplett flache Glasrückseiten ohne vorstehende Kamerasensoren. Die Kameraabteilung umfasst einen 50-MP-Hauptsensor auf Basis des Samsung GN5-Sensors mit OIS und eine 50-MP-Ultraweitwinkellinse. Die Software wird von Red Magic OS 9.0 auf Basis von Android 14 gesteuert.

Siehe auch  Wie Sie Ihre Haustiere in Fotos in iOS 17 markieren

Unterschiede in der Batterie und Ladegeschwindigkeit

Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Telefonen liegen in der Akkukapazität und den Ladezeiten. Das Red Magic 9 verfügt über einen 6.500-mAh-Akku mit 80W-Kabelladung, während das 9 Pro+ einen kleineren 5.500-mAh-Akku mit Unterstützung für 165W-Schnellladung erhält. Beide Telefone bieten auch Wi-Fi 7- und Bluetooth 5.3-Konnektivität sowie einen Kopfhöreranschluss und einen IR-Blaster.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Michael Becker

Michael Becker ist ein leidenschaftlicher Gamer und Technik-Enthusiast, der seine Liebe zu Computerspielen und Technologie in eine erfolgreiche Karriere als Autor auf einer Technikwebsite umgewandelt hat. Schon in jungen Jahren war er fasziniert von Computerspielen und begann bald darauf, sich intensiv mit der Technologie dahinter zu beschäftigen. Seine Liebe zur Technologie und seine Leidenschaft für Computerspiele machen ihn zu einem Experten auf seinem Gebiet und inspirieren andere, sich ebenfalls mit diesen Themen zu beschäftigen.