HandysTechnikTechnik News

OnePlus 12: Wireless-Ladetechnologie und super Akkulaufzeit

Zuletzt aktualisiert am 5. Dezember 2023 von Michael Becker

OnePlus sorgte zu Beginn dieses Jahres mit dem OnePlus Open für Aufsehen und versucht nun dasselbe mit seinem neuesten Flaggschiff, dem OnePlus 12. Die Firma ist bekannt für ihre umfassende Expertise in Ladetechnologie und Akkutechnik, und es versteht sich von selbst, dass diese beiden Aspekte zu den herausragenden Vorteilen des OnePlus 12 gehören.

Extrem schnelles Laden und riesiger Akku

Käufer des OnePlus 12 profitieren von extrem schnellem Laden und einem enormen Akku. Zumindest auf dem Papier sehen Batterielaufzeit und Ladezeiten absolut beeindruckend aus.

Markteinführung in China

Es ist wichtig zu erwähnen, dass das Unternehmen das OnePlus 12 zuerst auf dem chinesischen Markt einführt, mit einer weltweiten Veröffentlichung in Kürze. Warum ist das wichtig? Nun, OnePlus Flaggschiff-Telefone neigen dazu, einige kleine Unterschiede zwischen den Märkten zu haben, insbesondere auf dem US-Markt. Zum Beispiel wurde das OnePlus 11 im Gegensatz zum Rest der Welt mit 80W statt 100W geladen.

Siehe auch  Nothing Phone 2a: Gerüchte um ein neues Mittelklasse-Smartphone

Akku-Kapazität

OnePlus hat die Batteriekapazität in den letzten Generationen stetig erhöht, und das nicht gerade geringfügig. Das OnePlus 10T hatte einen 4.800mAh-Akku, der dann beim OnePlus 11 auf 5.000mAh aufgestockt wurde. Diese sind bereits große Batterien, aber das OnePlus 12 übertrifft sie mit seinem 5.400mAh-Akku!

Verbesserte Batterielaufzeit?

Das OnePlus 12 verfügt über einen Akku, der sogar größer ist als der massive 5.000mAh-Akku im OnePlus 11. Tatsächlich sprechen wir hier von 5.400mAh, was uns einfach darüber staunen lässt, wie es möglich war, so viel Batterie in ein so schlankes Telefon zu integrieren!

Erwartete Batterielaufzeit

Wir erwarten, dass das OnePlus 12 in unseren dedizierten Batterie-Benchmarktests noch bessere Ergebnisse erzielen wird. Darüber hinaus sollte der neue Snapdragon 8 Gen 3 Chipsatz aufgrund seiner verbesserten Energieeffizienz zu einer längeren Batterielaufzeit beitragen, womöglich resultierend in einem Telefon, das zwei Tage Nutzungsdauer bietet, bei gleichzeitig herausragender Leistung.

Siehe auch  Galaxy S23 Ultra kostet in der Produktion nur einen Bruchteil des Verkaufspreises

Ladegeschwindigkeit

In Bezug auf das kabelgebundene Laden hat OnePlus in den letzten beiden Generationen keine großen Upgrades eingeführt. Das OnePlus 12 bietet dieselbe maximale Ladegeschwindigkeit von 100W wie das OnePlus 11. Dies ermöglicht eine Aufladung von 1-100% in 26 Minuten, was für einen so großen Akku schnell ist!

Drahtloses Laden

OnePlus hat endlich kabelloses Laden in sein Flaggschiff-Telefon mit dem OnePlus 12 integriert, und es kann bis zu beeindruckenden 50W erreichen! Zur Einordnung: Das OnePlus 11 hatte kein drahtloses Laden, genauso wenig wie das OnePlus 10T. Diese 50W reichen aus, um das Telefon von 1-100% in 55 Minuten aufzuladen.

Rückwärtiges kabelloses Laden

Ja, das OnePlus 12 unterstützt 10W drahtloses Laden! Dies ist schnell genug, um ein Paar kabelloser Ohrhörer oder ein anderes Telefon aufzuladen.

Siehe auch  Neue Details zum Red Magic 9 Pro

Marktspezifische Ladegeräte

Die chinesische Version des OnePlus 12 wird mit einem 100W Supervooc-Ladegerät geliefert, während die US-Version wahrscheinlich ein äquivalentes 80W-Ladegerät haben wird, genauso wie in der vorherigen Generation. Der Unterschied in Bezug darauf, wie lange es dauern wird, das Telefon aufzuladen, sollte jedoch minimal sein.

Zusammenfassung

Da es sich um ein OnePlus-Flaggschiff handelt, überrascht es nicht, dass das OnePlus 12 über 100W-Schnellladung verfügt. In diesem Jahr hat OnePlus auch eine Funktion hinzugefügt, die in seinen High-End-Serien in letzter Zeit schmerzlich fehlte: drahtloses Laden, und das mit beeindruckenden 50W.

Das Unternehmen hat auch einen bedeutenden Sprung in der Batteriekapazität gemacht, auf einen 5.400mAh-Akku, der bisher in keinem OnePlus-Telefon verbaut wurde. In Kombination mit dem energieeffizienten Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm sollte dies zu einer spürbaren Steigerung der Batterielaufzeit führen.

Avatar-Foto

Michael Becker

Michael Becker ist ein leidenschaftlicher Gamer und Technik-Enthusiast, der seine Liebe zu Computerspielen und Technologie in eine erfolgreiche Karriere als Autor auf einer Technikwebsite umgewandelt hat. Schon in jungen Jahren war er fasziniert von Computerspielen und begann bald darauf, sich intensiv mit der Technologie dahinter zu beschäftigen. Seine Liebe zur Technologie und seine Leidenschaft für Computerspiele machen ihn zu einem Experten auf seinem Gebiet und inspirieren andere, sich ebenfalls mit diesen Themen zu beschäftigen.