AppsTechnik News

Instagram Update: Kann jetzt jeder Ihre Reels runterladen?

Zuletzt aktualisiert am 21. Juni 2023 von Lars Weidmann

Instagram hat seine Reels-Funktion im Jahr 2020 eingeführt und konnte damit große Erfolge feiern. Mit über 2,35 Milliarden monatlich aktiven Nutzern hat sich die Beliebtheit dieser Funktion stetig gesteigert. Nun bringt Instagram eine neue Funktion für seine US-Nutzer auf den Markt.

Wie TechCrunch berichtet, hat Adam Mosseri, CEO von Instagram, auf seinem Übertragungskanal bekanntgegeben, dass das Unternehmen Nutzern nun erlauben wird, Reels auf ihre Smartphone herunterzuladen. Der Vorgang ist simpel: Man tippt einfach auf die Teilen-Taste und wählt die Download-Option.

Öffentliche Reels zum Download bereit

Wichtig ist zu beachten, dass nur Reels von öffentlichen Konten heruntergeladen werden können. Und selbst wenn Sie ein öffentliches Konto haben, können Sie die Download-Option für Ihre Reels ausschalten.

Siehe auch  Apple Arcade: Preiserhöhung als Indiz für neuen Streaming-Spieleservice ?

Mosseri erwähnte nicht, ob die heruntergeladenen Reels Wasserzeichen tragen würden, aber basierend auf dem Bild, das er hochgeladen hat, ist es sicher anzunehmen, dass heruntergeladene Reels tatsächlich Wasserzeichen tragen werden, so wie es derzeit der Fall ist.

Auswirkungen auf andere Plattformen

Bisher konnte jeder Instagram-Nutzer seine eigenen Reels herunterladen und auf verschiedenen Plattformen teilen. Mit dieser neuen Funktion können Nutzer nun auch die Reels anderer Personen auf Plattformen wie TikTok teilen.

TikTok bietet diese Funktion schon seit Jahren an, und Videos mit dem TikTok-Logo sind mittlerweile auf verschiedenen sozialen Plattformen verbreitet. Dies hat zur steigenden Popularität der chinesischen Video-Sharing-App beigetragen.

Obwohl Videos mit dem TikTok-Logo von Instagrams Algorithmen nicht mehr gefördert werden, bleibt ihre Anzahl auf der Plattform erheblich. Mit diesem neuen Update besteht die Chance, dass Instagrams Logo häufiger auf konkurrierenden Plattformen erscheint.

Siehe auch  Dieses exklusives Zubehör soll es nur für das Google Pixel Tablet geben

Globale Verfügbarkeit noch unklar

Obwohl es wahrscheinlich ist, dass diese Funktion schließlich weltweit für Nutzer verfügbar sein wird, ist der genaue Zeitpunkt ihrer globalen Veröffentlichung noch unbekannt. Wir müssen abwarten und sehen, wann das passiert.

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.