Künstliche Intelligenz

TikTok arbeitet an einem eigenen KI-Chatbot namens “Tako”

Zuletzt aktualisiert am 26. Mai 2023 von Lars Weidmann

Seit generative KI-Systeme wie ChatGPT populär wurden, bieten mehrere Plattformen KI-basierte Funktionen für ihre Nutzer an. Nun arbeitet auch TikTok an einem eigenen KI-Chatbot namens “Tako”, der möglicherweise das Licht der Welt erblicken wird – oder auch nicht.

The Verge hat Screenshots von TikToks neuem KI-Chatbot in Aktion gesehen. Obwohl die Funktion noch nicht für die breite Öffentlichkeit verfügbar ist, wird sie derzeit mit einer sehr kleinen Anzahl von Nutzern getestet. Während Takos Hauptziel darin besteht, den Nutzern dabei zu helfen, den gewünschten Inhalt innerhalb von TikTok zu finden, kann er auch eine Reihe von zufälligen Fragen beantworten.

Sobald verfügbar, können die Nutzer auf Tako zugreifen, indem sie auf einen neuen Button direkt über dem Profilsymbol tippen. “Wenn ich mir Food-Videos anschaue und nach einem Rezept frage, erhalte ich verwandte TikTok-Videos für das Rezept, oder wenn ich nach guten Kunstausstellungen in Paris frage, zeigt es Videos neben einer Liste von Vorschlägen in der Antwort”, erklärte Daniel Buchuk von Watchful Technologies, der frühzeitig Zugang zu Tako hatte.

Siehe auch  Microsoft nutzte KI, um Menschen davon abzuhalten, Chrome herunterzuladen
TikTok Chatbot Tako in Aktion
TikTok Chatbot Tako in Aktion, Screenshot via TheVerge

Einige der Screenshots zeigen, wie Tako dem Nutzer vorschlägt, zu fragen: “Was ist die Bedeutung der Krönung von König Charles III.?” In der Praxis fühlt sich die Verwendung von Tako an wie das Reden mit jemandem in einem Chatroom, ähnlich wie bei ChatGPT. Es ist jedoch unklar, ob Tako auf einem proprietären KI-Modell von TikTok oder einem Modell eines Drittanbieters basiert.

TikTok hat anscheinend keine Pläne, Tako in naher Zukunft für die Öffentlichkeit freizugeben. Das Unternehmen teilte The Verge mit, dass das KI-gesteuerte Tool ausgewählten Nutzern auf den Philippinen zur Verfügung gestellt wird und in anderen Regionen nicht verfügbar ist. Dennoch hat TikTok kürzlich einen Markenantrag für “Tako” eingereicht, was darauf hinweist, dass das Unternehmen ernsthafte Pläne für seine KI hat.

Siehe auch  Microsofts: Der Copilot GPT Builder ist jetzt verfügbar

Ein Blick in die Zukunft

Die Plattform verfügt bereits über einen sehr intelligenten Algorithmus zur Videoempfehlung für die Nutzer. In Kombination mit KI könnten die Empfehlungen noch präziser werden. Aber mehr noch, da immer mehr Menschen – insbesondere Teenager – mehr Zeit auf TikTok verbringen, könnte ein Chatbot es zur Haupt-Suchmaschine für viele Internetnutzer machen.

Erst in diesem Monat kündigte auch Snapchat eine ChatGPT-gesteuerte KI in seiner App an. Während Online-Plattformen darum konkurrieren, wer die beste KI hat, hat Apple noch keine Anzeichen dafür gezeigt, dass es in absehbarer Zeit etwas Ähnliches haben wird, obwohl das Unternehmen nach Ingenieuren sucht, die sich auf generative KI spezialisieren.

 

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.