Apps

Reddit erpresst Moderatoren von geschlossenen Subreddits – Erste Moderatoren geben auf

Das Apple-Subreddit wurde wieder eröffnet, nachdem Proteste über die API-Gebühren durch Drohungen des CEO des Unternehmens, die Moderatorenteams der geschlossenen Subreddits zu entfernen, unterdrückt wurden. Die Aktualisierung der Reddit-Daten-API im April, die eine Premium-Zugriffsebene für Entwickler mit zusätzlichen Funktionen, erhöhten Nutzungsbeschränkungen und erweiterten Nutzungsrechten einführte, stieß auf erheblichen Widerstand.

Subreddits im Dunkeln: Ein Protest gegen API-Änderungen

Als Ausdruck ihrer Unzufriedenheit mit den API-Änderungen haben zahlreiche Subreddits auf Reddit Proteste gestartet, indem sie vorübergehend für 24 bis 48 Stunden “dunkel” wurden. Wenn ein Subreddit dunkel wird, wird es privat und für die Öffentlichkeit unzugänglich, was Einigkeit demonstriert.

Siehe auch  Schlechtes Internet? Spotify plant Offline-Playlist

Die API-Änderungen werden es praktisch unmöglich machen, dass Drittanbieter-Reddit-Clients funktionieren, ohne exorbitante Gebühren zu zahlen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der Entwickler Christian Selig, der ankündigte, dass die beliebte App Apollo am 30. Juni aufgrund gestiegener Kosten eingestellt wird. Mit einer Gebühr von 0,017 € pro Nutzer für den Zugang schätzte er, dass Apollo jährliche Kosten von etwa 17 Millionen € für den weiteren Zugang verursachen würde.

CEO von Reddit droht Protestierenden

Viele Subreddits, darunter r/Apple, beabsichtigten, ihre Gemeinschaften als Protest unbegrenzt privat zu halten. Aber die Moderatoren kündigten kürzlich an, dass das Apple-Subreddit wieder da ist, nachdem Reddit gedroht hatte, Subreddits gegen den Willen der Moderatoren wieder zu eröffnen.

“Wenn sich ein Moderatorenteam einstimmig dazu entscheidet, die Moderation einzustellen, laden wir neue, aktive Moderatoren ein, um diese Räume offen und für die Nutzer zugänglich zu halten”, heißt es in einem Beitrag. “Gibt es keinen Konsens, aber mindestens einen Moderator, der die Community am Leben erhalten will, respektieren wir ihre Entscheidungen und entfernen diejenigen, die nicht mehr moderieren wollen, aus dem Moderatorenteam.”

Siehe auch  Android 14 Update bringt bedeutende Neuerungen

Aufruf zum Rücktritt der Moderatoren

Einige Nutzer fordern die Moderatoren zum Rücktritt auf, um zu protestieren. Sie heben hervor, dass die Rolle eines Moderators auf Reddit freiwillig und unbezahlt ist, im Gegensatz zu Unternehmen wie Facebook, die für ähnliche Positionen eine Vergütung bieten. Infolgedessen treten tatsächlich einige Moderatoren zurück.

In einem kürzlich geführten Interview mit The Verge erklärte der CEO von Reddit, Steve Huffman, dass das Unternehmen beabsichtigt, weiterhin den Zugang zu seiner API zu berechnen, ungeachtet der Proteste. Er ist der Ansicht, dass Drittanbieter-Apps ungerechtfertigt auf dem Erfolg von Reddit aufbauen und ist offenbar nicht davon überzeugt, dass der Erfolg von Reddit auf den Beiträgen der Nutzer beruht, die den Dienst in all seinen Formen nutzen.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.