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Facebook wird zum App-Verteiler für iOS und Android in der EU

Zuletzt aktualisiert am 1. Juli 2023 von Marina Meier

Die Kontrolle der App Stores von Apple und Google ist weltweit immer stärker im Fokus der Regulierungsbehörden. Insbesondere in der Europäischen Union rückt das Monopol, das die beiden Unternehmen über Apps auf iOS und Android haben, ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Apple begründet seine Politik, das sogenannte Sideloading von Apps im App Store nicht zuzulassen, mit Sicherheitsaspekten. Im Gegensatz dazu erlaubt Google zwar das Sideloading von Apps auf Android, aber der Großteil der Installationen erfolgt über den Play Store.

Die “Apple-Steuer” im Visier der EU

Apple betont, dass jede App, die iPhone-Nutzern angeboten wird, auf Malware geprüft werden muss. Europäische Gesetzgeber sehen jedoch in dieser Praxis vor allem den Versuch von Apple, eine Gebühr von bis zu 30% auf In-App-Käufe zu erheben, die als “Apple-Steuer” bekannt geworden ist. Google erhebt ebenfalls bis zu 30% auf In-App-Käufe im Play Store.

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Facebook als alternativer App-Verteiler

Laut The Verge plant Meta, die Muttergesellschaft von Facebook, nun in der EU ein Pilotprogramm zu starten, mit dem Facebook-Abonnenten Apps direkt über Werbeanzeigen auf der Plattform herunterladen können. Damit könnten iPhone-Nutzer Apps installieren, ohne den App Store zu nutzen und Android-Nutzer hätten eine weitere Option für den App-Download. Zunächst will Facebook keinen Anteil an den Einnahmen durch In-App-Käufe nehmen, wie es Apple und Google tun. App-Entwickler könnten das Abrechnungssystem ihrer Wahl verwenden.

Bisher wurden Facebook-Nutzer, die auf eine beworbene App auf der Social-Media-Plattform klickten, zum App Store oder Play Store weitergeleitet, um die App zu installieren. Sobald das Programm später in diesem Jahr mit einigen Android-Apps startet und nächstes Jahr für iOS, wird das Anklicken einer solchen Anzeige es Android- oder iOS-Nutzern ermöglichen, die App direkt von Facebook zu installieren.

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Auswirkungen auf Apple

Durch das Inkrafttreten des Digital Markets Act (DMA) im nächsten Frühjahr wird Apple in der EU gezwungen sein, das Sideloading auf dem iPhone zuzulassen.

Meta teilte The Verge mit, dass das Unternehmen “immer daran interessiert war, Entwicklern bei der Verbreitung ihrer Apps zu helfen, und neue Optionen würden mehr Wettbewerb in diesem Bereich schaffen.” Es bleibt zu hoffen, dass sich diese neue Initiative nicht als trojanisches Pferd entpuppt. Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Pilotprogramm nur in der EU stattfindet.

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Marina Meier

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