HandysTechnik News

Bringt Samsung schon 2025 ein Handy mit einem rollbaren Display?

Zuletzt aktualisiert am 27. August 2023 von Marina Meier

Samsung, bekannt für seine Innovationen im Bereich faltbarer Handys, könnte in einigen Jahren etwas noch Spektakuläreres auf den Markt bringen.

Das nächste große Ding: Ein rollbares Telefon

Laut @Tech_Reve, einem Insider aus der Technikbranche, der sich auf X (aka Twitter) äußerte, arbeitet Samsung an einem rollbaren Telefon. Überraschenderweise soll dieses schon 2025 vorgestellt werden – das ist gar nicht mehr so weit entfernt!

Was wir bisher wissen

Der Insider verriet einige mögliche Eigenschaften dieses rollbaren Wunderwerks. So soll das Gerät mit einer verbesserten Unter-Display-Kamera ausgestattet sein, auch als Unter-Panel-Kamera (UPC) bekannt. Des Weiteren wird behauptet, dass das neue Display völlig randlos sein wird.

Siehe auch  Microsoft Teams für Android Auto: Einführung im Februar 2024

Die Unter-Display-Kamera ist bei einem rollbaren Bildschirm nicht nur ein nettes Feature, sondern könnte angesichts des „zero bezel“-Konzepts essenziell werden.

Samsungs Vorschau auf rollbare Displays

Bereits im Mai dieses Jahres präsentierte Samsung rollbare Bildschirme. Ein Modell namens Rollable Flex konnte von nur 49 mm auf beeindruckende 254,4 mm erweitert werden! Wem faltbare Handys bereits wie kleine Tablets erschienen, der sollte sich auf noch größere Überraschungen einstellen.

Das Design des Rollable Flex könnte als Hinweis dafür dienen, dass die Unter-Display-Kamera beim 2025er Modell entweder auf der linken oder rechten Seite platziert wird.

Wann können wir es erwarten?

Sollte Samsung tatsächlich 2025 ein rollbares Handy herausbringen, könnte es parallel zum Galaxy Z Flip 7 und Galaxy Z Fold 7 im August erscheinen, vorausgesetzt, der bisherige Veröffentlichungsrhythmus bleibt bestehen.

Siehe auch  Sicherheitsproblem: Peloton ruft über 2 Millionen Fahrräder zurück

Allerdings sollten wir, ähnlich wie bei der ersten Generation des Galaxy Z Fold, mit Kinderkrankheiten rechnen. Die Software des ersten rollbaren Handys von Samsung wird wahrscheinlich noch Optimierungsbedarf haben, um ein flüssiges Nutzererlebnis zu bieten. Doch das rollbare Format könnte unsere Zukunft sein – und wir sind gespannt darauf!

Alles rund um Technik

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.