Handys

Samsungs neue Strategie für den Erfolg bei Smartphones

Zuletzt aktualisiert am 3. Mai 2023 von Lars Weidmann

In einer Zeit, in der der allgemeine Smartphone-Markt stagniert, hat die Finanzabteilung von Samsung Berichten zufolge eine komplette Neugestaltung des Geschäftsmodells angeordnet, einschließlich der TV-Abteilung, die von LG in puncto Leistung deutlich übertroffen wurde.

Die Neuausrichtung von Samsung

Der Grund für die Veränderungen

Samsungs finanzielle Schwierigkeiten sind größtenteils auf das bisher erfolgreiche Chip-Geschäft zurückzuführen, das seinen ersten Verlust seit 14 Jahren verzeichnete. Der Markt für Computer befindet sich im postpandemischen Tief, und die Kunden von Samsung arbeiten immer noch den riesigen Warenbestand ab, den sie während der Lieferkettenkrise in den letzten Jahren angehäuft haben.

Siehe auch  Enthüllung des Galaxy Z Fold 5: Das größte Design-Update, das wir je gesehen haben

 Die Reaktion von Samsung

Als Reaktion darauf hat Samsung eine umfassende Überarbeitung seines Geschäftsmodells eingeleitet. Im Fokus stehen das traditionell schwache und ereignisarme zweite Quartal, das wahrscheinlich nur durch den Verkauf der Galaxy S23-Serie und des Galaxy A54 im Budgetbereich getragen wird. Um die Prognose für das zweite Quartal auszugleichen, plant Samsung angeblich, die Ankündigung seiner 2023er Falt-Smartphones viel früher als gewöhnlich zu veröffentlichen.

Die möglichen Auswirkungen auf den Smartphone-Markt

Galaxy S23 und Galaxy A54 als Hoffnungsträger

Das Galaxy S23 Ultra trägt dazu bei, die Verkaufszahlen im zweiten Quartal zu stützen, da Samsung es zum fortschrittlichsten Android-Handy auf dem Markt gemacht hat. Es verfügt über eine 200MP Hauptkamera, einen S Pen und einen 10x Periskop-Zoom. Dennoch war seine herausragende Verkaufsleistung nicht ausreichend, um den drastischen Rückgang der Gewinne aus Samsungs TV- oder Haushaltsgerätegeschäft im ersten Quartal auszugleichen, geschweige denn die Chip-Abteilung.

Siehe auch  Samsungs Reparaturprogramm für Zuhause sorgt für Nachhaltigkeit

Früheres Erscheinungsdatum für Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5

Die Unpacked-Veranstaltung für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 könnte bereits am 19. oder 26. Juli stattfinden, mit einem geplanten Verkaufsstart entweder am 11. oder schon am 4. August. Dies wäre drei Wochen vor der Veröffentlichung ihrer Vorgängermodelle.

Die finanzielle Situation von Samsung

Verluste im Chip-Geschäft

Die Chip-Abteilung von Samsung verzeichnete im letzten Jahr zum ersten Mal seit 14 Jahren ein Defizit. Dies ist auf den postpandemischen Abschwung im Computermarkt und die Tatsache zurückzuführen, dass Samsungs Kunden immer noch ihre riesigen Warenbestände abbauen, die sie während der Lieferkettenkrise der letzten Jahre angesammelt haben.

Gewinne in der Device Experience (DX) Abteilung

Die Device Experience (DX) Abteilung, die das Smartphone-Geschäft, TVs, Haushaltsgeräte und Netzwerke umfasst, verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen anständigen Gewinnanstieg von etwa 262 Millionen Euro. Wenn wir uns jedoch die Leistung der DX-Abteilung genauer ansehen, haben Samsungs Smartphone- und Netzwerksparten etwa 3 Milliarden Euro Gewinn erzielt. Dies entspricht einer tatsächlichen Steigerung von 90 Millionen Euro im Vergleich zum Galaxy S22-Startzeitraum im letzten Jahr.

Siehe auch  Exynos W930, Der Herzschlag der Neuen Galaxy Watch 6 Serie

Die Zukunft von Samsungs Smartphone-Geschäft

Mögliche Änderungen

Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Überarbeitung von Samsungs Smartphone-Geschäft haben wird. Eine mögliche Konsequenz wäre die Straffung des Produktportfolios und die Reduzierung von Versionen und Modellen. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass Kosteneinsparungen das Innovationspotenzial von Samsung nicht beeinträchtigen.

Anzeichen von Veränderungen

Die Tatsache, dass Samsung das Erscheinungsdatum der Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 Modelle vorzieht, deutet darauf hin, dass es bereits Veränderungen in der Smartphone-Sparte gibt. Dies könnte auf eine potenzielle Neuausrichtung der Smartphone-Strategie hindeuten.

Fazit

Samsung steht vor einer Herausforderung, aber die Neuausrichtung des Geschäftsmodells und die frühere Veröffentlichung der Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 Modelle könnten dazu beitragen, das Unternehmen auf den richtigen Weg zurückzuführen. Die Zukunft bleibt zwar ungewiss, aber Samsung ist entschlossen, seine Position im Smartphone-Markt zu stärken und seine Kunden weiterhin mit innovativen Produkten zu begeistern.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.