Schluss mit versehentlichen Pausen: YouTube testet exklusive Bildschirmsperr-Funktion für Premium-Nutzer
Zuletzt aktualisiert am 8. Juli 2023 von Marina Meier
YouTube, die größte Videoplattform im Internet, testet derzeit eine innovative Funktion, die darauf abzielt, versehentliches Antippen des Bildschirms und dadurch verursachte Pausen zu verhindern. Die sogenannte “Bildschirmsperr-Funktion” schaltet die Touch-Eingabe während der Wiedergabe eines Vollbildvideos aus. Bislang ist diese Funktion in der Testphase und nur für ausgewählte Premium-Abonnenten verfügbar.
Exklusiver Testlauf bis Ende Juli
Erstmals wurde die neue Bildschirmsperr-Funktion von “Cord Cutter News” (via TechCrunch) gesichtet und sie bleibt bis Ende Juli im Testmodus. YouTube-Premium-Nutzer auf Android und iOS, die eine Einladung zum Testlauf erhalten haben, können die Funktion bereits nutzen.
Anwendung der Bildschirmsperr-Funktion
Haben Sie als Premium-Abonnent Zugang zur Testphase, können Sie die neue Funktion ausprobieren. Gehen Sie dazu im Vollbildmodus auf das Zahnrad-Symbol und wählen Sie “Bildschirmsperre”. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Videos ohne das Risiko versehentlicher Berührungen und dadurch verursachter Pausen oder Unterbrechungen zu genießen. Insbesondere beim Ansehen von Videos auf Smartphones oder Tablets – zum Beispiel wenn ein Kind Zeichentrickfilme schaut – könnte diese Funktion sehr nützlich sein.
YouTube wirbt um Premium-Abonnenten
YouTube bemüht sich, mehr Nutzer zur Buchung eines Premium-Plans zu bewegen, indem es exklusive Funktionen für zahlende Abonnenten einführt oder bestimmte Einschränkungen für kostenlose Nutzer festlegt. Nutzer mit installierten Werbeblockern dürfen beispielsweise nur noch drei Videos anschauen.
Anstieg der Premium-Abonnements angestrebt
Trotz mehr als 2 Milliarden monatlichen Nutzern auf der Plattform beläuft sich die Anzahl der Premium-Abonnenten derzeit auf 80 Millionen. Mit neuen, auf zahlende Abonnenten abzielenden Updates, versucht Googles Muttergesellschaft, mehr freie Nutzer dazu zu bewegen, die Vorteile eines kostenpflichtigen Abonnements zu nutzen.
Angesichts der bereits bedeutenden Rolle von Werbung auf der Plattform ist es nicht verwunderlich, dass YouTube das Ziel verfolgt, selbst die engagiertesten freien Nutzer zu zahlenden Abonnenten zu konvertieren.