HandysTechnik News

Samsung bleibt bei 200-Megapixel-Kamerasensor

Zuletzt aktualisiert am 8. Mai 2023 von Lars Weidmann

Im Gegensatz zu den meisten anderen Smartphone-Marken, die sich in Richtung eines 1-Zoll-Kamerasensors bewegen, während sie die 50-Megapixel-Auflösung in Flaggschiff-Geräten beibehalten, geht Samsung in die andere Richtung. Es verwendet einen 200-Megapixel-Kamerasensor, der viel kleiner ist als der 1-Zoll-Sensor, der in konkurrierenden Smartphones verwendet wird. Und es sieht so aus, als ob Samsung in den nächsten Jahren bei 200-Megapixel-Sensoren bleiben wird.

Es wurde bereits berichtet, dass das Galaxy S24 Ultra weiterhin einen 200-Megapixel-Kamerasensor verwenden wird. Jetzt gibt es ein neues Gerücht, dass auch das Galaxy S25 Ultra und das Galaxy S26 Ultra einen 200-Megapixel-Kamerasensor verwenden werden. Diese beiden Smartphones sollen angeblich einen leicht verbesserten 200-Megapixel-ISOCELL-HP2-Sensor mit Verbesserungen bei der Lichtaufnahme und einer 17-nm-Fertigung enthalten. Das Galaxy S27 Ultra könnte jedoch einen größeren, 1/1,12-Zoll-ISOCELL-Kamerasensor verwenden.

Siehe auch  MediaTek’s Dimensity 9300: Erstes Smartphone-SoC mit LPDDR5T RAM-Unterstützung?

Apple könnte früher als Samsung einen 1-Zoll-Kamerasensor übernehmen. Obwohl keine Details zum Kamera-Sensor des Galaxy S27 Ultra angegeben wurden, könnte es sich um den 1/1,12-Zoll-ISOCELL-GN2 handeln, der vor zwei Jahren eingeführt wurde und im Xiaomi 11 Ultra verwendet wurde. Oder es könnte sich um eine verbesserte Version des ISOCELL GN2 handeln. Man sollte diese Informationen jedoch mit Vorsicht behandeln, da Pläne für solche langfristigen Projekte geändert werden können.

Wenn die Informationen zur Kamera des Galaxy S27 Ultra korrekt sind, wird Samsung drei Jahre brauchen, um eine Annäherung an die Größe eines 1-Zoll-Kamerasensors zu erreichen, und es ist möglich, dass Apple früher als Samsung zu einem 1-Zoll-Sensor wechseln wird. Ein 50-Megapixel-1-Zoll-Sensor bietet ein gutes Gleichgewicht zwischen Pixelgröße und Auflösung. Er bietet genug Auflösung für Bilder und 8K-Videoaufnahmen, während die Pixel groß genug bleiben, um auch ohne Pixel-Binning eine gute Menge an Licht aufzunehmen.

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.