Gadgets

Besser schlafen durch neue Samsung Galaxy Watch Software

Zuletzt aktualisiert am 8. Mai 2023 von Lars Weidmann

Die neue Samsung Galaxy Watch Software unterstützt einen besseren Schlaf, indem sie Schlafcoaching und eine Schlafbewertung sowie weitere neue Funktionen bietet. Der südkoreanische Tech-Riese Samsung Electronics hat die neueste One UI 5 Watch mit einer neuen Funktion eingeführt, die einen qualitativ hochwertigen Schlaf unterstützt.

Die neueste Software auf den Galaxy Watch Geräten verfügt über drei neue schlafbezogene Funktionen. Erstens präsentiert die Sleep Insights UI die Schlafbewertung des Benutzers von der vorherigen Nacht sowie zugehörige Metriken, einschließlich Schlafphasen, Schnarchstunden und Blutsauerstoffgehalt.

Zweitens hilft die Schlafcoaching-Funktion den Benutzern, ihre Schlafgewohnheiten zu verfolgen. Sie nutzt wöchentliche Schlafdaten und eine Umfrage, um Einblicke in acht Schlafarten zu generieren.

Schließlich wechselt sie zu Infrarotsensoren anstelle von grünem LED-Licht, um Ablenkungen durch Licht während des Schlafs zu minimieren. Diese Funktion ergänzt SmartThings und den Schlafmodus auf der Galaxy Watch, die sofort ausgelöst werden, sobald der Benutzer eingeschlafen ist. Ersteres ermöglicht es Benutzern, ihre verbundenen Geräte auszuschalten, während letzteres Benachrichtigungen stumm schaltet und die Bildschirme des Mobiltelefons und der Uhr des Benutzers dimmt.

Siehe auch  Die Pixel Watch 2: Spannende neue Details enthüllt

Abgesehen von diesen schlafbezogenen Verbesserungen auf der Galaxy Watch hat Samsung auch die personalisierte Herzfrequenzzone veröffentlicht, die die körperlichen Fähigkeiten des Benutzers analysiert und optimale Trainingsintensitätsstufen festlegt, sowie aktualisierte SOS- und Sturzerkennungsfunktionen.

Gemäß einer Pressemitteilung soll die One UI 5 Watch später in diesem Jahr in der kommenden Galaxy Watch-Serie initial veröffentlicht werden.

Samsung sagte in einer Erklärung, dass es der Ansicht ist, dass das Erreichen der Wellness-Ziele mit einem qualitativ hochwertigen Schlaf beginnt. “Samsung widmet sich der Bereitstellung eines umfassenden Gesundheitserlebnisses und befähigt Benutzer, ihre Wellness-Ziele zu erreichen. Jetzt mehr denn je glauben wir, dass dies mit einer guten Nachtruhe beginnt”, behauptete Hon Pak, VP und Leiter der Digital Health bei Samsung Electronics.

Siehe auch  Verbesserte Vision Pro 2 soll in 18 Monaten kommen

Bei der Entwicklung der neuen schlafbezogenen Funktionen auf der Galaxy Watch identifizierte Samsung drei Schlüsselelemente für einen besseren Schlaf: das Verständnis persönlicher Schlafmuster, den Aufbau gesunder Gewohnheiten und die Schaffung einer schlaffreundlichen Umgebung. Die One UI 5 Watch erfüllt laut Samsung all diese Elemente.

Innovationen im Bereich der Schlafgesundheit

In der gesamten asiatisch-pazifischen Region wurden Innovationen im Bereich der Schlafgesundheit entwickelt, die darauf abzielen, einen besseren Schlaf und eine verbesserte Diagnose von Schlafstörungen zu fördern.

Das in Hongkong ansässige Health-Tech-Startup Enerjoy fügte vor einigen Jahren der mobilen Schlaftracker-App ShutEye eine Schnarcherkennung hinzu, um Benutzern zu helfen ihre Schlafmuster zu verstehen.

In Australien entwickelten Forscher der Monash University die mobile App SleepSync, um den Schlaf-Wach-Rhythmus für Schichtarbeiter im Krankenhaus individuell anzupassen und dabei ihre Arbeits- und persönlichen Kalender sowie Aufzeichnungen von Schlaf-/Wachzeit und Stimmung zu berücksichtigen.

Siehe auch  Neues Apple Watch Ultra und iPhone 15: Aufregende Neuheiten, aber ist das Warten wert?

Unterdessen hat das südkoreanische Startup HoneyNaps KI genutzt, um SOMNUM zu entwickeln, das automatisch Polysomnografie-Lesungen bereitstellen kann und die Zeit zur Diagnose von Schlafstörungen von üblicherweise drei bis vier Stunden auf unter fünf Minuten verkürzt.

Im vergangenen Jahr erhielt das australische Unternehmen ResApp die United States FDA 510(k) Freigabe für seine mobile Schlafapnoe-Screening-App SleepCheckRx. Die App soll von Erwachsenen zu Hause genutzt werden und Schlafstörungen durch die Analyse von Atem- und Schnarchgeräuschen aufzeichnen, die über das Mobiltelefon aufgenommen wurden.

Es ist klar, dass Unternehmen auf der ganzen Welt verstärkt auf Technologie setzen, um den Schlaf ihrer Benutzer zu verbessern und eine ganzheitliche Gesundheitserfahrung zu bieten. Samsung ist ein wichtiger Akteur in diesem Bereich und die neuen schlafbezogenen Funktionen auf der One UI 5 Watch werden zweifellos ein großer Erfolg sein.

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.