Technik News

HarmonyOS 4.0 Entwickler Beta – Diese 6 Neuerungen sind beeindruckend

HarmonyOS 4.0 Entwickler Beta wurde vor wenigen Tagen von Huawei für Entwickler eingeführt. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen sechs wichtige Änderungen und Verbesserungen.

Verbesserte Geschwindigkeit und Multitasking

Die neue Beta-Version von HarmonyOS 4.0 bringt eine verbesserte Geschwindigkeit, die schnellere App-Ladezeiten und ein besseres Multitasking ermöglicht. So sind beispielsweise Berührungsinteraktionen etwas schneller als in der vorherigen Version. Diese Änderungen sind auch beim App-Wechsel erkennbar.

Optimierte Aufgabenverwaltung

Die Beta-Version von HarmonyOS 4.0 bietet eine verbesserte Aufgabenverwaltung. Neben den schnellen App-Ladezeiten wurde die Hintergrundaktivität durch neue Optimierungen erhöht. Apps können nun länger aktiv bleiben als unter HarmonyOS 3.0. Es ist jedoch möglich, dass der App-Bereich in der kommenden Version noch weitere Verbesserungen erfahren wird.

Siehe auch  WhatsApp erweitert Pinning-Optionen für mehr Flexibilität

Neue Animationen

HarmonyOS 3.1 war das größte Upgrade in Sachen Animationen seit dem Start dieses Betriebssystems. HarmonyOS 4.0 geht nun zwei Schritte weiter und fügt neue Flüssigkeiten zwischen den UI-Übergängen und den UI-Elementen hinzu. Große visuelle Änderungen im UI sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zu erkennen, könnten aber in den künftigen Beta-Versionen erscheinen.

Überarbeitetes Benachrichtigungszentrum

Das Benachrichtigungszentrum wurde komplett überarbeitet und bietet nun eine übersichtlichere Ansicht. Eine neue Echtzeit-Unschärfe bei den Benachrichtigungen erhöht zusätzlich die Privatsphäre der Benachrichtigungen.

Angepasstes Kontrollzentrum

Die HarmonyOS 4.0 Entwickler Beta hat auch Änderungen im Kontrollzentrum vorgenommen. Zu den Neuerungen gehören ein optimiertes Musik-Widget und eine verbesserte Benutzeroberfläche. Zweifellos wird das Musikerlebnis dadurch verbessert.

Optimierter Dunkelmodus

Die erste Entwicklerversion hat den Dunkelmodus optimiert und Entwickler-Feedback zufolge wurde eine neue Animation hinzugefügt, um ihn optisch ansprechender zu gestalten.

Siehe auch  Diese Samsung Geräte erhalten im März ein Update

Fazit

Es ist zu erwarten, dass in der nächsten Beta-Version von HarmonyOS 4.0 weitere wichtige Änderungen eingeführt werden, aber diese sechs Verbesserungen sind bereits beeindruckend.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.