Gadgets

Erste Fotos der Galaxy Watch 6 zeigen, dass sie den größten Fehler der Watch 5 behebt

Zuletzt aktualisiert am 24. Mai 2023 von Lars Weidmann

Verschiedene Samsung Hardware der nächsten Generation ist wieder Wochen vor ihrer Markteinführung in Leaks aufgetaucht. Dieses Mal wurden Renderings geteilt, die angeblich die Galaxy Watch 6 Classic darstellen, die gehobenere Variante der herkömmlichen Galaxy Watch 6.

Samsung kehrt mit der Galaxy Watch 6 Classic zur beliebten drehbaren Lünette zurück

Samsung zeigt erneut ein minimalistisches Design und behält das charakteristische runde Zifferblatt und die geschwungenen Haken-Ästhetik seiner früheren Smartwatches bei. Der größte Unterschied im Jahr 2023 wird jedoch die Rückkehr der drehbaren Lünette bei der Galaxy Watch 6 Classic sein. Samsung hat seit Jahren drehbare Lünetten im Einsatz, als seine Smartwatches unter dem Namen “Gear” auf den Markt kamen. Nach der Umstellung auf die Marke Galaxy Watch blieb Samsung dem physischen drehbaren Lünetten-Design treu und integrierte es weiterhin in die Galaxy Watch 4 Classic aus dem Jahr 2021. Doch aus irgendeinem Grund hat Samsung im vergangenen Jahr bei der Galaxy Watch 5 Pro die klassische Bezeichnung und die charakteristische drehbare Lünette zugunsten eines widerstandsfähigeren Aufbaus fallengelassen. Dieser Schritt stieß bei vielen Fans auf Unmut. Ich persönlich habe auch darauf verzichtet, auf die Galaxy Watch 5-Serie umzusteigen, und trage weiterhin die Galaxy Watch 4 Classic mit ihrer großartigen drehbaren Lünette.

Siehe auch  Können Sie sich das leisten? Apples Vision Pro wird möglicherweise ohne ein entscheidendes Zubehör geliefert

Neues Design und verbesserte Interaktion: Liebhaber der Galaxy Watch 4 kommen auf Ihre Kosten

Aber es sieht so aus, als würde die Galaxy Watch 6 Classic Enthusiasten einen Grund geben, aufmerksam zu sein. Die physische drehbare Lünette ist nicht nur ein ästhetisches Element. Sie bietet eine intuitive Art der Interaktion mit der Wear OS-Software, die wesentlich zuverlässiger ist als die empfindlichen Touch-Bedienelemente auf einem kleinen Bildschirm. Darüber hinaus fungiert die drehbare Lünette bei nasser Oberfläche als viel zuverlässigere Methode zur Steuerung der Benutzeroberfläche als der berührungsempfindliche OLED-Bildschirm.

Die geleakten Renderings zeigen die Galaxy Watch 6 Classic in Schwarz, aber es sind wahrscheinlich noch weitere Farben geplant. Neben dem üblichen Chip-Upgrade von Generation zu Generation und neuen Armbändern soll die kommende Smartwatch angeblich über einen größeren 1,47-Zoll-OLED-Bildschirm verfügen. Verglichen mit der Galaxy Watch 4 Classic und ihrem 361mAh-Akku könnte die Galaxy Watch 6 Classic auch einen kräftigeren 425mAh-Lithium-Ionen-Akku im Inneren für eine längere Bildschirmnutzung bieten. Allerdings ist er immer noch deutlich kleiner als der 590mAh-Akku, der die Galaxy Watch 5 Pro antreibt. Wir wissen nicht, ob Samsung endlich fortschrittlichere bio-sensorische Fähigkeiten wie die Messung des Blutzuckerspiegels oder zuverlässige Sensoranalysen einführen wird, aber Branchenanalysten sagen, dass diese nicht innovativen Features noch einige Jahre entfernt sind. Was den Einführungstermin betrifft, wird erwartet, dass Samsung im Juli die Galaxy Watch 6-Serie zusammen mit dem Galaxy Tab S9-Portfolio, dem Galaxy Z Fold 5 und dem Galaxy Z Flip 5 vorstellt.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.