Tablets

Apple Silicon verändert das Spiel: Wie Intel-Chips die Veröffentlichung des 15-Zoll MacBook Air behinderten

Zuletzt aktualisiert am 6. Juli 2023 von Lars Weidmann

Der 15-Zoll MacBook Air von Apple ist äußerlich identisch mit dem 13,6-Zoll Modell, verfügt jedoch über eigene Verbesserungen. Das Gerät wurde von der Technikgemeinde gut aufgenommen, da es das Erlebnis des 13,6-Zoll Modells steigern soll.

Apple hat sich mit der Ankündigung des Geräts Zeit gelassen, doch laut Aussagen von Führungskräften war das Gerät schon länger in Planung. Neueste Berichte legen nahe, dass Intel-Chips der einzige Grund waren, der die Einführung des 15-Zoll MacBook Air verzögerte. Der Übergang zu Apple Silicon hat jedoch alles verändert.

Intel-Chips verhinderten den Start des 15-Zoll MacBook Air

Apple Marketing Führungskräfte verrieten in einem Interview mit Inc., dass das 15-Zoll MacBook Air das Ergebnis von Apples Übergang zu eigenen Chips ist. Sie hoben dabei die Leistung und den geringen Energieverbrauch hervor.

Siehe auch  Motorola kündigt Moto Tab G84 an: Erste Einblicke und Funktionen enthüllt

Laura Metz, eine der Führungskräfte von Apple, erklärte, dass Apple schon in der Intel Ära ein 15-Zoll MacBook Air herstellen wollte. Allerdings erlaubten die Einschränkungen der Chips kein Gerät, das den Anforderungen eines MacBook Air gerecht werden konnte.

Metz fügte hinzu, dass das Design des 15-Zoll MacBook Air mit Intel-Chips nicht funktioniert hätte, da es “einfach nicht Air genug war”. Der Wechsel zu Apple Silicon und die damit verbundene gesteigerte Leistungsfähigkeit ermöglichten schließlich die Einführung des 15-Zoll MacBook Air auf dem Markt.

Apple Silicon liefert Leistung ohne Überhitzung

Mit der Vorstellung des M1-Chips im November 2020 hat Apple die Branche revolutioniert. Der Chip bietet leistungsstarke Performance bei gleichzeitig verbesserter Energieeffizienz.

Siehe auch  Samsung Galaxy Tab S9 kommt in einer neuen luxuriösen Farbe

Apple kündigte auf seiner Entwicklerkonferenz letzten Monat an, dass der Markt für 15-Zoll Laptops groß ist. Das Unternehmen erkannte die Nische, in der Nutzer ein größeres Display und eine längere Akkulaufzeit bevorzugen, während die Leistung mit der kleineren Variante gleich bleiben kann.

Intel-Chips benötigten einen Lüfter, um die interne Hardware kühl zu halten, was zusätzliches Gewicht mit sich brachte. Das Design und die Funktionen des 15-Zoll MacBook Air sind jedoch einem lüfterlosen Design zu verdanken. Der M2-Chip kann problemlos jede Anforderung bewältigen, ohne Lärm zu verursachen. Apple plant in Zukunft die Einführung des MacBook Air mit M3-Chips, welche auf TSMCs 3nm-Prozess basieren werden. Dieser Chip wird die Leistung und die Akkulaufzeit des Geräts weiter verbessern.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.