Gadgets

Google verabschiedet sich von Exynos-Chips mit der Pixel Watch 2

Zuletzt aktualisiert am 1. Juni 2023 von Marina Meier

Die erste Smartwatch von Google verwendet den Exynos 9110-Prozessor von Samsung (System LSI), ein 10-nm-Chip, der vor fast fünf Jahren eingeführt wurde und sein Debüt mit der Galaxy Watch feierte. Daher ist es kein Wunder, dass die Akkulaufzeit der Pixel Watch im Vergleich zu den meisten modernen Smartwatches schlecht ist. Diese Situation könnte sich jedoch später in diesem Jahr ändern, da die Pixel Watch 2 angeblich von Exynos-Chips Abschied nehmen wird.

Die Spezifikationen der Pixel Watch 2 umfassen einen 4-nm-Snapdragon W5+ Gen 1-Chip

Laut einem Bericht von 9To5Google wird die Pixel Watch 2 mit Qualcomms Snapdragon W5 Gen 1-Prozessor ausgestattet sein. Es handelt sich um einen wesentlich neueren Chip, der mit einem 4-nm-Fertigungsprozess hergestellt wird, was zu einer deutlich längeren Akkulaufzeit im Vergleich zum Exynos 9110 führen könnte. Er verfügt über vier Cortex-A53-CPU-Kerne mit einer Taktrate von 1,7 GHz, einen Cortex-M55-Koprozessor und die Adreno A702-GPU mit einer Taktrate von 1 GHz. Qualcomm hat nicht angegeben, ob der Chip mit Samsung Foundrys oder TSMCs 4-nm-Prozess hergestellt wird.

Siehe auch  Apple: Fehler löst ungwolltes AirTag Firmware-Update aus

Viele hatten erwartet, dass Googles nächste Smartwatch den Exynos W920-Chip verwenden würde, der in der Galaxy Watch 4 und der Galaxy Watch 5-Serie zum Einsatz kommt. Das Unternehmen scheint jedoch alle überrascht zu haben, indem es auf einen Qualcomm-Chip umgestiegen ist. Diese Änderung soll es der Pixel Watch 2 angeblich ermöglichen, mit aktiviertem AoD deutlich über 24 Stunden und im energiesparenden Batteriemodus über zwei Tage lang durchzuhalten. Die aktuelle Pixel Watch hält bei deaktiviertem AoD etwa 24 Stunden.

Pixel Watch 2 könnte schneller und effizienter sein als die Galaxy Watch 6

Im Vergleich dazu wird erwartet, dass die Galaxy Watch 6 den Exynos W980-Chip verwendet, der eine geringfügige Verbesserung gegenüber dem Exynos W920 darstellt. Daher könnte die Pixel Watch 2 aufgrund eines energieeffizienteren Chips (mit zwei zusätzlichen CPU-Kernen) und Wear OS 4-Optimierungen deutlich leistungsfähiger und effizienter sein als Samsungs Smartwatch der nächsten Generation.

Siehe auch  Google bestätigt eine Vielzahl neuer Apps und Funktionen, die bald auf Wear OS erscheinen (einschließlich WhatsApp)

Der Bericht behauptet auch, dass die Pixel Watch 2 dieselben Gesundheitssensoren wie die Fitbit Sense 2 verwendet. Sie könnte über einen Beschleunigungsmesser, Barometer, Kompass, EKG, GPS, Gyroskop, Herzfrequenzmesser, Hauttemperatursensor, Schlafverfolgung, SpO2-Sensor und Stressverfolgung (den ganzen Tag über) verfügen. Ihre Markteinführung wird später in diesem Jahr zusammen mit der Pixel 8-Reihe erwartet.

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.