GadgetsTechnik

Samsung Galaxy Buds laden nicht mehr? So löst man das Problem!

Zuletzt aktualisiert am 14. Juli 2023 von Lars Weidmann

Samsungs Galaxy Buds, eine Reihe von kabellosen Ohrhörern, hat dank ihres erstklassigen Designs, hervorragender Klangqualität und beeindruckender Akkulaufzeit viel Erfolg gehabt. Allerdings sind all diese Funktionen von geringer Bedeutung, wenn Ihre Galaxy Buds nicht mehr geladen werden. Der Grund für das Problem könnte vielfältig sein. In diesem Leitfaden haben wir eine Liste von einigen Tipps zusammengestellt, die bei der Behebung des Problems helfen sollten. Sollte dagegen Ihr Apple AirPods Case nicht mehr laden, lesen Sie unseren Ratgeber dazu.

Bevor wir beginnen

Zuerst sollten wir einige Grundlagen klären. Um Ihre Galaxy Buds zu laden, müssen Sie das mitgelieferte USB-Kabel und einen von Samsung zugelassenen Steckdosenadapter verwenden. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass das Ladekabel in keiner Weise beschädigt ist.

Siehe auch  Exklusive Generative KI-Funktionen für iPhone 16 Serie

Versuchen Sie einen Neustart der Galaxy Buds

Wenn dies nicht funktioniert, versuchen Sie, Ihre Galaxy Buds neu zu starten. Dazu legen Sie die Ohrhörer in das Ladecase und schließen den Deckel. Warten Sie mindestens 7 Sekunden oder länger, bevor Sie die Ohrhörer aus dem Case entfernen. Versuchen Sie nun, sie erneut hineinzulegen, um zu sehen, ob sie geladen werden.

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die folgenden Tipps zur Fehlerbehebung durchgehen, um das Problem zu beheben.

1. Stellen Sie sicher, dass die Ohrhörer korrekt im Case platziert sind

Das mag einfach klingen, aber es passiert den Besten von uns. Wenn Sie Ihre Ohrhörer nicht korrekt platziert haben, werden die Ladekontakte im Case nicht mit den Ohrhörern verbunden, und Ihre Galaxy Buds werden nicht geladen. Stellen Sie also sicher, dass die Ohrhörer in den entsprechenden Fächern sitzen.

2. Überprüfen Sie den Ladezustand

Wenn die Ohrhörer korrekt platziert sind, sollte die Akkuanzeige im Ladecase rot oder grün leuchten. Das bedeutet, dass Ihre Ohrhörer korrekt geladen werden.

Siehe auch  Apple Watch-Benutzer melden grünen Farbstich auf Displays - Problem durch watchOS 9.5 Update?

Wenn die Ladeanzeige jedoch rot blinkt, bedeutet dies, dass das Laden aufgrund ungewöhnlicher Temperaturen blockiert ist. Das kann aus verschiedenen Gründen passieren. Wenn Sie Ihre Ohrhörer längere Zeit im Freien verwendet haben oder wenn Ihr Case einige Stunden in direktem Sonnenlicht lag, könnten Sie eine rote LED blinken sehen.

Wenn das der Fall zu sein scheint, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sie müssen lediglich Ihre Ohrhörer und das Ladecase eine Weile abkühlen lassen (oder austrocknen), bevor Sie sie erneut laden.

3. Reinigen Sie die Ohrhörer und das Ladecase

Einer der häufigsten Gründe, warum Ihre Galaxy Buds nicht geladen werden, ist, dass die Ladekontakte der Ohrhörer verschmutzt sind und keine korrekte Verbindung mit dem Case herstellen können. Um dies zu vermeiden, sollten Sie Ihre Ohrhörer und das Innere Ihres Ladecase regelmäßig mit einem Mikrofasertuch reinigen.

4. Laden Sie das Case separat

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie versuchen, Ihr Case separat zu laden. Dies sollte helfen, zu überprüfen, ob das Problem beim Case oder den Ohrhörern selbst liegt.

Verwenden Sie einen von Samsung zugelassenen Wandadapter, um Ihr Case vollständig zu laden. Sobald es geladen ist, legen Sie Ihre Ohrhörer in das Ladecase, um zu sehen, ob sie geladen werden.

Siehe auch  iPhone 13 und 14 mit Qi2-Unterstützung für bis zu 15W kabelloses Laden!

5. Wechseln Sie zu einer anderen Lademetode

Wenn die Ohrhörer oder das Case immer noch nicht geladen werden, können Sie auf alternative Lademetoden zurückgreifen. Neben der Verwendung eines USB-Kabels können Sie Ihre Galaxy Buds auch mit einem kabellosen Ladegerät oder einem Telefon, das als kabelloses Ladegerät fungiert, laden.

6. Setzen Sie die Ohrhörer zurück

Wenn die Ladeprobleme der Galaxy Buds nur einen der Ohrhörer betreffen oder wenn Sie dieses Problem gelegentlich haben, können Sie versuchen, die Ohrhörer zurückzusetzen und von vorne zu beginnen.

Hinweis: Ein Werksreset der Gear IconX löscht alle in den Ohrhörern gespeicherten Musikdaten.

7. Überprüfen Sie die Ohrhörer und das Case auf Beschädigungen

Schließlich können Sie Ihre Galaxy Buds und das Ladecase auf sichtbare Schäden überprüfen. Wenn eines von beiden in irgendeiner Weise beschädigt ist, werden Ihre Galaxy Buds nicht geladen.

Wenn Ihre Galaxy Buds oder das Ladecase beschädigt sind, müssen Sie das nächstgelegene Samsung-Servicecenter aufsuchen, um sie reparieren oder ersetzen zu lassen.

Weiter Aufladen

Wahrscheinlich ist das Letzte, was Sie wollen, Probleme mit Ihren Lieblings-Galaxy Buds zu haben. Hoffentlich haben die oben genannten Lösungen jedes Ladeproblem behoben, das Sie möglicherweise mit Ihren Galaxy Buds hatten, und Sie können wieder Ihre Lieblingsmusik genießen.

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Autor

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert.