AppsKünstliche IntelligenzTechnikTechnik News

Neuer Schachzug von Microsoft Sam Altman und OpenAI-Team

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2023 von Jonas Hartmann

In einer überraschenden Wendung des OpenAI-Dramas hat Microsoft zugeschlagen. Sam Altman sowie Greg Brockman werden bei Microsoft eingestellt. Dies ereignete sich kurz nachdem OpenAI bestätigte, dass Altman nicht zurückkehren wird. CEO Satya Nadella verkündete dies in einem Beitrag auf X.

Microsoft hat nicht nur seine Verpflichtung zur Partnerschaft mit OpenAI betont. Altman und Brockman sollen zusammen mit ihren Kollegen ein neues Team für fortgeschrittene KI-Forschung bei Microsoft leiten. Dieser Schachzug scheint eine große Absicherung gegenüber der bestehenden Partnerschaft zu sein und könnte bedeuten, dass ein Großteil des Talentpools von OpenAI zu Microsoft wechselt. Was möglicherweise den Fortschritt des weit verbreiteten ChatGPT-Produkts behindert.

Siehe auch  PENUP erhält umfangreiches Feature-Update – Hier ist alles, was neu ist

Altman, der seit der Nachricht von seiner Entlassung am Freitag größtenteils schweigsam blieb, bestätigte nun seine Anstellung bei Microsoft und erklärte auf X, dass “die Mission weitergeht”. Nadella äußerte sich in einem Kommentar zu Altman’s Post begeistert über dessen Rolle als CEO des neuen Teams. Er betonte, dass Microsoft im Laufe der Jahre viel darüber gelernt habe, wie man Gründern und Innovatoren Raum gibt, um unabhängige Identitäten und Kulturen innerhalb von Microsoft aufzubauen, einschließlich bei GitHub und Mojang Studios.

OpenAI-Mitarbeiter stehen hinter Altmann

Die Ankündigung erfolgte kurz nachdem angedeutet wurde, dass Altman zu OpenAI zurückkehren könnte, nachdem er am Freitag unerwartet entlassen wurde. Zuvor hatte es eine Welle der Unterstützung von OpenAI-Mitarbeitern gegeben, viele von ihnen zeigten ihre Solidarität auf den sozialen Medien.

Siehe auch  Apple Glasses wieder im Rennen?

Die Gespräche zwischen den Parteien scheiterten, und OpenAI sagte anschließend, dass Altman (und Mitbegründer Greg Brockman) nicht zurückkehren würden. Berichten zufolge wurde stattdessen Emmett Shear, Mitbegründer von Twitch, zum neuen CEO von OpenAI ernannt.

Die Geschichte ist wahrscheinlich noch lange nicht vorbei, denn die Bestätigung von Altman’s Entlassung und seiner anschließenden Anstellung bei Microsoft wirft viele Fragen auf. Microsoft hat 13 Milliarden Dollar investiert und besitzt einen 49-prozentigen Anteil am profitablen Segment von OpenAI. Kürzlich stellte das Unternehmen seinen KI-Assistenten Copilot vor, der von OpenAI-Technologie angetrieben wird.

Trotz Nadellas Worten wird die Partnerschaft mit OpenAI zweifellos von Microsofts eigenem KI-Forschungsteam beeinflusst werden, insbesondere da es von OpenAI’s ehemaligem CEO geleitet wird. Mit all dem sind weitere Entwicklungen zu erwarten.