Künstliche Intelligenz

KI-gestützte Reiseplanung: Mit ChatGPT Ihre nächste Reise auf Booking.com organisieren

Zuletzt aktualisiert am 4. Juli 2023 von Lars Weidmann

Die Planung einer Reise kann oft eine stressige und zeitaufwändige Angelegenheit sein, die das gesamte Erlebnis beeinträchtigen kann. Mit der zunehmenden Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in unseren Alltag war es unvermeidlich, dass große Reiseunternehmen wie Booking.com die KI zur Unterstützung ihrer Nutzer einsetzen würden.

Booking.com startet KI-gestützten Reiseplaner

Booking.com hat kürzlich einen KI-gestützten Reiseplaner eingeführt, der von OpenAI’s ChatGPT angetrieben wird. Dieses neue Feature wurde erstmals von The Next Web entdeckt und steht ab dem 28. Juni in den USA für einen Beta-Test zur Verfügung. Der KI-Reiseplaner fungiert im Grunde genommen als Chatbot, der den Nutzern bei der Erstellung ihrer Reisepläne hilft.

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Wie funktioniert der KI-Reiseplaner?

Der KI-Reiseplaner basiert auf den bestehenden Machine-Learning-Modellen von Booking.com und integriert ChatGPT, um einen konversationelleren Ton zu erzeugen. Das Konzept ist einfach: Sie können mit dem Chatbot interagieren, Details über Ihr gewünschtes Reiseziel, Ihre Reisebegleiter, die Dauer der Reise und bevorzugte Erfahrungen angeben. Als Reaktion darauf generiert der Chatbot einen individuellen Plan für Sie, der verschiedene Unterkunftsoptionen, Orte zum Besuch und sogar Restaurantempfehlungen bietet.

Zunächst wird die Chat-Funktion des KI-Reiseplaners den Genius-Treuekunden in den USA zur Verfügung gestellt und ist derzeit nur in Englisch verfügbar. Ob dieses Feature auf andere Länder und Sprachen ausgeweitet wird, bleibt unklar.

KI in der Reiseplanung ist kein neues Konzept

Die Nutzung von KI für die Reiseplanung ist nicht völlig neu, da es bereits Apps wie Roam Around oder Wonderplan gibt, die ähnliche Funktionen wie der KI-Reiseplaner von Booking.com bieten. Booking.com deutet an, dass der Reiseplaner nur der Anfang ist und weist auf mögliche zukünftige Funktionen hin, die KI noch stärker integrieren.

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Der menschliche Faktor bleibt wichtig

Booking.com, das 1996 als Startup in Amsterdam, Niederlande, gegründet wurde, hat sich zu einem der größten digitalen Reiseunternehmen der Welt entwickelt und bietet eine Plattform mit über 28 Millionen gelisteten Orten. Obwohl der KI-Reiseplaner Ihnen bei der Navigation durch diese enorme Anzahl von Optionen helfen kann, sollte beachtet werden, dass ein Chatbot bestimmte einzigartige Erfahrungen, die nur ein Mensch empfehlen kann, übersehen könnte.

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Marina Meier

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