TechnikTechnik News

Intel präsentiert neue 14th Gen Chips mit erweiterten Funktionen

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2023 von Lars Weidmann

Intel hat kürzlich mehrere neue Funktionen für seine 14. Generation Chips vorgestellt. Ein zentrales Merkmal ist die AI-gestützte Übertaktung, dank der aktualisierten Intel XTU Software. Dies zeigt Intels Bestreben, die Performance und Benutzerfreundlichkeit seiner Prozessoren kontinuierlich zu verbessern.

 

Das Unternehmen hat ebenfalls Verbesserungen an seinem Speichercontroller vorgenommen und behauptet nun, Unterstützung für über 8000 MHz XMP Kits zu bieten.

 

In Sachen Konnektivität gibt es ebenfalls spannende Neuerungen: Die 14. Generation Chips bieten integrierte Unterstützung für Wi-Fi 6/6E und Bluetooth 5.3. Darüber hinaus gibt es eine diskrete Unterstützung für die neueren Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4 Standards. Besonders bemerkenswert ist die Unterstützung für den kommenden Thunderbolt 5, der die Thunderbolt-Bandbreite auf beeindruckende 40Gbps verdoppelt.

Siehe auch  Samsung setzt trotz rückläufigem Betriebsergebnis auf hohe Chip-R&D-Investitionen

 

Ein weiterer Vorteil für Anwender: Die neuen 14. Generation Chips sind rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie werden mit bestehenden 600 und 700 Series Chipset-Motherboards mit dem LGA 1700-Sockel funktionieren. Das heißt, jede Hauptplatine, die Intel 12. und 13. Generation unterstützt, wird auch mit der 14. Generation kompatibel sein.

 

Abschließend gab Intel bekannt, dass die neuen Chips ab dem 17. Oktober zu den gleichen Preisen wie die vorherige Generation erhältlich sein werden. Dies unterstreicht das Bestreben von Intel, seinen Kunden kontinuierlich Mehrwert zu bieten, ohne die Kosten zu erhöhen.

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.