AppsHandysTechnik News

Huawei’s HarmonyOS 4 erreicht 100 Millionen Downloads

Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2023 von Lars Weidmann

Huawei hat kürzlich sein neues Betriebssystem HarmonyOS 4 auf den Markt gebracht, mit dem Ziel, eine einheitliche Plattform für Smartphones, Fernseher und sogar Autos zu schaffen.

Rasanter Download-Anstieg

Heute gab das Unternehmen bekannt, dass es innerhalb von genau 87 Tagen 100 Millionen Downloads des neuen Betriebssystems erreicht hat, was mehr als 1,1 Millionen Installationen pro Tag entspricht. Diese beeindruckende Zahl umfasst sowohl neu gekaufte als auch aktualisierte Geräte.

HarmonyOS 4 erreicht 100 Millionen Downloads. Quelle: Huawei

Erfolg oder Herausforderung?

Obwohl die Ankündigung auf Weibo, sowohl auf den Huawei- als auch auf den HarmonyOS-Konten, eher bescheiden und ohne großes Aufheben gemacht wurde, ist das Betriebssystem klar der Weg, den das Unternehmen in der Zukunft gehen möchte. Die große Frage bleibt jedoch, ob HarmonyOS 4 in den westlichen Smartphone-Märkten Fuß fassen und erfolgreich sein kann.

Siehe auch  Elon Musk darf Gehirnimplantate am Menschen testen: FDA genehmigt Neuralink

Die Zukunft von HarmonyOS

Ursprünglich veröffentlichte Huawei eine Liste von 69 Smartphones, Tablets und Smart-TVs, die HarmonyOS 4 erhalten sollen. Es wird jedoch erwartet, dass nach Abschluss der lokalen Updates eine separate Liste mit weltweit verfügbaren Geräten veröffentlicht wird. Bisher werden nur Wearables wie die Huawei Watch GT 4 mit HarmonyOS 4 im Ausland verkauft, und Software-Updates für Geräte unter HarmonyOS 3 waren praktisch nicht existent.

Fazit

Die rasche Verbreitung von HarmonyOS 4 zeigt, dass Huawei ernsthaft in die Entwicklung und Implementierung seines eigenen Betriebssystems investiert. Obwohl der Erfolg in China offensichtlich ist, bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen in der Lage sein wird, mit HarmonyOS 4 auch in den hart umkämpften westlichen Märkten zu punkten.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.