GadgetsTechnikTechnik News

Google setzt Fitbit-Vertrieb in mehreren Ländern aus

Zuletzt aktualisiert am 10. November 2023 von Michael Becker

Google’s Übernahme des Fitness-Tracking-Unternehmens Fitbit schien damals ein großer Schritt zu sein, aber vier Jahre später erscheint die Zukunft von Fitbit unsicher. Kürzlich hat Google Fitbit-Produkte in vielen Ländern eingestellt, und trotz der Zusage, Fitness “für mehr Menschen zugänglich zu machen”, hat Google nur ein neues Fitbit-Produkt im Jahr 2023 veröffentlicht.

Keine dieser Entscheidungen wirft ein positives Licht auf das Unternehmen, das eine Geschichte des Einstellens einst beliebter Produkte hat, manchmal scheinbar willkürlich.

Länder weltweit sind betroffen

Wie auf der Support-Website von Google, die von Android Authority entdeckt wurde, zu sehen ist, werden Fitbit-Produkte nicht mehr in 11 EU-Ländern verkauft, darunter Kroatien, Tschechien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Luxemburg, Polen, Portugal, Rumänien und die Slowakei. Die Produkte wurden auch aus fünf Orten in der asiatisch-pazifischen Region zurückgezogen: Hongkong, Korea, Malaysia, Thailand und den Philippinen. Laut Tech Central werden Fitbit-Produkte auch in Südafrika zurückgezogen.

Siehe auch  HTC plant Comeback

Und damit nicht genug. Wie von 9to5Google entdeckt, zeigt eine separate Support-Seite von Google, dass Fitbit-Produkte nicht mehr in Mexiko oder anderen Märkten in Lateinamerika verkauft werden. Dazu gehören Argentinien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, Guatemala, Mexiko, Panama, Paraguay, Peru, Puerto Rico und Venezuela. Fitbits wurden zuvor in all diesen Ländern verkauft, sind jedoch nun spurlos verschwunden.

Google’s Erklärung unbefriedigend

Google gab keinen beruhigenden Grund für diese umfassende Einstellung von Fitbit-Produkten an, sondern sagte Tech Central, dass dies getan wurde, um “unser Hardware-Portfolio enger an die regionale Verfügbarkeit von Pixel anzupassen”. Google sagt, es werde weiterhin Software-Veröffentlichungen, Sicherheitsupdates, Garantieerfüllung und Kundenservice für bestehende Fitbit-Produkte in diesen Bereichen bereitstellen. Dennoch weckt das nicht viel Vertrauen in die Zukunft der Marke.

Siehe auch  Nothing Phone (2a): Riesen Update gleich zum Verkaufsstart

Fitbit Charge 6: Einziges neues Wearable in 2023

Währenddessen, da das Jahr 2023 seinem Ende zugeht, wurde nur ein neues Fitbit-Wearable eingeführt – das Fitbit Charge 6. Interessanterweise ist es fast identisch mit dem Charge 5. Um einen Vergleich zu ziehen, hat Google im Jahr 2022 drei neue Fitbit-Produkte eingeführt: das Inspire 3, Versa 4 und Sense 2. Ein Jahr zuvor veröffentlichte es das Fitbit Luxe und Charge 5.

Jenseits der Aussage von Google, was könnte der Grund für diese Verschiebung in Fitbits Strategie sein? Während schlechte Verkaufszahlen der logischste Grund sein könnten, legt die Tatsache, dass Google in diesem Jahr nur ein neues Fitbit-Produkt herausgebracht hat, nahe, dass hier etwas anderes im Spiel sein könnte. Es ist möglich, dass Googles langfristige Pläne für Fitnessprodukte den Fitbit-Namen nicht einschließen oder das Unternehmen beschlossen hat, sich nur auf bestimmte Regionen weltweit zu konzentrieren.

Siehe auch  WhatsApp öffnet sich für Drittanbieter-Apps im Einklang mit der Digital Markets Act

Ausblick auf mögliche Entwicklungen

Von der positiven Seite betrachtet könnte das Fehlen neuer Produkte von Google in diesem Jahr auch darauf hindeuten, dass das Unternehmen sich darauf vorbereitet, in den kommenden Jahren viele neue Angebote zu starten, möglicherweise ab 2024 und darüber hinaus.

Glücklicherweise gibt es für Verbraucher viele ausgezeichnete tragbare Fitnessprodukte, darunter Fitness-Tracker und Smartwatches verschiedener Unternehmen. Die Zeit wird zeigen, ob der Name Fitbit bestehen bleibt.

Alles rund um Technik

Avatar-Foto

Michael Becker

Michael Becker ist ein leidenschaftlicher Gamer und Technik-Enthusiast, der seine Liebe zu Computerspielen und Technologie in eine erfolgreiche Karriere als Autor auf einer Technikwebsite umgewandelt hat. Schon in jungen Jahren war er fasziniert von Computerspielen und begann bald darauf, sich intensiv mit der Technologie dahinter zu beschäftigen. Seine Liebe zur Technologie und seine Leidenschaft für Computerspiele machen ihn zu einem Experten auf seinem Gebiet und inspirieren andere, sich ebenfalls mit diesen Themen zu beschäftigen.