Gadgets

Apple behält Kontrolle über die Zifferblätter der Apple Watch: Dritte Parteien spielen nicht mit watchOS

Das watchOS 10 ist Apples größte Aktualisierung seit der Markteinführung der ursprünglichen Apple Watch im Jahr 2015. Diese Aktualisierung überarbeitet nahezu alle Aspekte des watchOS und fügt eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen hinzu. Jahrelang haben die Benutzer auf Drittanbieter-Zifferblätter für die Apple Watch gewartet. Doch es scheint, dass Apple weiterhin seine eigenen Zifferblätter für die Apple Watch anbieten wird. Ein neues Interview mit Apples Vizepräsidenten diskutiert die Möglichkeit von Zifferblättern Dritter für die Apple Watch und neue Ergänzungen im watchOS.

Warum erlaubt Apple keine Zifferblätter von Drittanbietern auf der Apple Watch mit watchOS 10?

In einem ausführlichen Interview beleuchten die Apple VPs Kevin Lynch und Deidre Caldback verschiedene Aspekte von watchOS 10 und der Apple Watch. Auf die Frage nach Zifferblättern von Drittanbietern für die Apple Watch erklärte Lynch, dass die Zifferblätter als Startbildschirm für das Wearable dienen und das Unternehmen möchte, dass alles einwandfrei funktioniert. Mit der Einführung von Zifferblättern von Drittanbietern könnte die gesamte Funktionsweise von watchOS in Frage gestellt werden.

Siehe auch  Apple: Ist ein faltbares 20-Zoll MacBook in Arbeit?

Apple-Führungskräfte weisen darauf hin, dass Zifferblätter von Drittanbietern für die Apple Watch die gesamte Funktionalität von watchOS möglicherweise beeinträchtigen könnten. Wenn Benutzer beispielsweise etwas auf dem Zifferblatt anpassen, könnte Apples Betriebssystem deren Funktionalität beeinträchtigen. Da watchOS 10 eine Vielzahl neuer Änderungen mitbringt, einschließlich Widgets auf dem Startbildschirm, könnte die Einführung von Zifferblättern Dritter das Erlebnis beeinträchtigen.

Die Führungskräfte betonen auch, dass sich die Nutzer keine Sorgen um die Zifferblätter machen müssen, da “wir uns darum kümmern”. Apple bietet über Software-Updates hin und wieder neue Zifferblätter an, es gibt jedoch keine Optionen von Drittanbietern. Darüber hinaus gibt das Unternehmen an, den Nutzern eine Vielzahl von Anpassungswerkzeugen und Optionen zur Verfügung zu stellen, um die Zifferblätter nach ihren Vorlieben zu personalisieren.

Siehe auch  Die lang ersehnte zweite Welle: Beta 2 für iOS 17 endlich da!

watchOS 10 bringt Widgets und veränderte Steuerung

Das Interview umfasst auch eine Vielzahl weiterer Aspekte, darunter das neueste watchOS 10 Update und die Einführung von Widgets auf dem Startbildschirm. Die Widgets in watchOS 10 sind von iOS und iPadOS inspiriert und ermöglichen es den Benutzern, auf einen Blick mehr Informationen zu sehen. Nach Angaben von Apple haben sich die Widgets aus den Glances in watchOS 1.0 weiterentwickelt. Um auf die Widgets auf dem Startbildschirm der Apple Watch zuzugreifen, müssen die Benutzer einfach nur die Digital Crown drehen oder von unten auf dem Bildschirm nach oben wischen.

Außerdem wurden die Tasten auf der Apple Watch mit watchOS 10 neu belegt. So führt beispielsweise ein doppeltes Drücken auf die Digital Crown zur App-Wechsel-Funktion und ein einfacher Tipp ruft das Kontrollzentrum auf. Das vollständige Interview deckt verschiedene Bereiche von watchOS und der Apple Watch ab.

Siehe auch  Apple kündigt watchOS 10 an: Das Apple Watch Erlebnis, neu definiert

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.