Apps

Reddit streicht 5 Prozent seiner Belegschaft und reduziert Einstellungen

Zuletzt aktualisiert am 8. Juni 2023 von Marina Meier

Reddit zählt seit mehreren Jahren zu den beliebtesten sozialen Medienplattformen im Internet. Derzeit befindet sich das Unternehmen in einer Umstrukturierung, was bedeutet, dass Mitarbeiter entlassen werden. Laut einem Bericht des Wall Street Journal (via Engadget) wird Reddit etwa 5 Prozent seiner Belegschaft entlassen.

Die aktuelle globale Wirtschaftslage befindet sich im Abschwung und beeinflusst mehrere Unternehmen, auf die wir angewiesen sind. Unternehmen wie Meta, Google, Microsoft, T-Mobile und viele weitere reduzieren Mitarbeiter, um Kosten zu senken. Die Nachricht, dass ein bedeutendes Technologieunternehmen einen bestimmten Prozentsatz seiner Mitarbeiter entlässt, ist heutzutage eine gängige Sache.

Reddit wird etwa 5 Prozent seiner Belegschaft entlassen

So beliebt Reddit auch ist, es ist nicht immun gegen das derzeitige wirtschaftliche Klima. Laut dem Bericht hat der Geschäftsführer von Reddit, Steve Huffman, eine E-Mail an seine Mitarbeiter geschickt, in der er mitteilte, dass etwa 90 Mitarbeiter entlassen werden.

Siehe auch  Reddit verlangt Millionen von Drittanbietern für API-Zugriff

Das entspricht etwa 5 Prozent der 2.000 Mitarbeiter des Unternehmens. Leider wissen wir nicht, ob diesen Mitarbeitern Abfindungspakete oder Angebote zur Versetzung in andere Positionen innerhalb des Unternehmens angeboten werden.

Zusätzlich zur Entlassung dieser Mitarbeiter reduziert Reddit auch seine Einstellungsbemühungen. Das Unternehmen hatte ursprünglich angekündigt, 300 weitere Mitarbeiter einzustellen. Nun wurde diese Zahl auf 100 reduziert.

Wie man erkennen kann, dient dies dazu, das Unternehmen profitabler zu machen. Reddit gab bekannt, dass es eine starke erste Jahreshälfte hatte und weiterhin erfolgreich abschließen möchte. Allerdings bedeutet dies, dass schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen. Vor nicht allzu langer Zeit begann Reddit damit, Gebühren für die Nutzung seiner API zu erheben.

Insbesondere gab der Besitzer von Apollo bekannt, dass die Nutzung der Reddit-API ihn etwa 17 Millionen Euro pro Jahr kosten wird. Obwohl diese Preise für Entwickler der spezifischen Plattform gelten, sind 17 Millionen Euro immer noch eine große Summe. Leider führen diese Gebühren dazu, dass andere Reddit-Apps geschlossen werden, da sie sich die Nutzung der API nicht leisten können. Nur die Zeit wird zeigen, wie sich das entwickelt.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.