Apps

Googles “Hilf mir beim schreiben” jetzt auch auf Android und iOS verfügbar

Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2023 von Lars Weidmann

Schreiben Sie auch manchmal zögernd an einer E-Mail und fragen sich, wie Sie Ihren Text am besten formulieren? Dank Googles neuester Funktion “Hilf mir beim schreiben” im Gmail-Dienst könnten diese Zeiten nun vorbei sein. Die Funktion, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert, ist nun nicht mehr nur auf dem Desktop verfügbar, sondern auch auf Android und iOS.

“Hilf mir beim schreiben” unterstützt Nutzer dabei, E-Mails zu verfassen, indem sie auf Anweisungen reagiert, die in ein spezielles Textfeld eingegeben wurden. Dieses Feld erscheint, nachdem man einen bestimmten Button am unteren rechten Bildschirmrand gedrückt hat. Die KI erledigt dann ihre Arbeit, und der fertige Text kann in das E-Mail-Textfeld eingefügt werden.

Individuelle Anpassung der Nachrichten

Nachdem der KI-generierte Text eingefügt wurde, haben Nutzer die Möglichkeit, ihre Nachricht zu verfeinern, indem sie sie formalisieren, ausführlicher gestalten oder kürzen. Es besteht auch die Möglichkeit, die KI einen Entwurf schreiben zu lassen, oder man kann auf den ‘Ich fühle mich glücklich’-Button klicken, um zu sehen, welche weiteren Textvorschläge die KI auf der Grundlage der bereitgestellten Informationen hat.

Siehe auch  Galaxy S24: Instagram-Kamera direkt vom Sperrbildschirm

Eintritt in die Google Workspace Labs

Laut einem Bericht von 9to5Google scheint das Tool sehr gut darin zu sein, natürlich und authentisch zu klingen. Um es nutzen zu können, müssen Sie sich jedoch für das Google Workspace Labs-Programm auf Android oder iOS anmelden. Dies können Sie auf der speziellen Labs-Seite tun, indem Sie sich in die Warteliste eintragen.

Datenschutz bei Google Workspace Labs

Bitte beachten Sie, dass – wie Google Sie darauf hinweisen wird, sobald Sie den “Hilf mir beim schreiben”-Button drücken – möglicherweise Personen Ihre Interaktionen mit Workspace Labs lesen, annotieren und verarbeiten. Daher wird den Nutzern geraten, keine persönlichen oder sensiblen Informationen einzugeben. Dies gilt auch für andere experimentelle Funktionen, die im Zusammenhang mit Workspace Labs stehen.

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.