Künstliche Intelligenz

OpenAI führt ChatGPT-Plugins für Plus-Nutzer ein

Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2023 von Lars Weidmann

OpenAI hat im März damit begonnen, “Augen und Ohren” für ChatGPT in Form von Plugins zu entwickeln. Dadurch kann ChatGPT seine Fähigkeiten exponentiell erweitern und für Benutzer so gut wie jede Aufgabe übernehmen. Anfangs waren diese Plugins nur für einige wenige Benutzer in einer “limitierten Alpha-Version” verfügbar. Mit der Ankündigung von OpenAI am Freitagnachmittag werden nun endlich über 70 Drittanbieter-Plugins für ChatGPT Plus-Nutzer eingeführt.

“In der nächsten Woche führen wir Webbrowser und Plugins für alle ChatGPT Plus-Nutzer ein!” verkündete OpenAI in einem Tweet. “Mit dem Wechsel von der Alpha- zur Beta-Version kann ChatGPT jetzt auf das Internet zugreifen und über 70 Drittanbieter-Plugins verwenden.”

Die Plugins werden automatisch aktiviert, sobald man ChatGPT Plus abonniert hat, und können unter “Beta-Funktionen” in den Benutzereinstellungen gefunden werden. Der Service kostet $20 pro Monat und ermöglicht es den Benutzern, das verbesserte ChatGPT-4-Modell von OpenAI zu nutzen, das deutlich besser, aber immer noch fehlerhaft ist, im Vergleich zu ChatGPT-3. Plus-Abonnenten haben Zugriff auf über 70 Drittanbieter-Plugins. Diese können Website-Inhalte durchsuchen, Daten visualisieren und analysieren und sogar beim Erlernen von Fremdsprachen helfen.

Siehe auch  Huawei revolutioniert E-Commerce mit der Einführung von AI Cloth Test App

Benutzer können so viele Plugins installieren, wie sie möchten, dürfen jedoch immer nur drei gleichzeitig verwenden. Die Plugins decken eine Vielzahl von Branchen und Geschäftsbereichen ab, darunter Einkauf, Immobilien, Aktien, Reisen und Lebensmittel. Zum Beispiel findet das Plugin “ndricks Sports” relevante Sportnachrichten und Informationen und stellt sie zusammen.

Andere Plugins wie “AskYourPDF” und “ChatWithPDF” ermöglichen es Benutzern, eine URL eines PDF-Dokuments bereitzustellen, das ChatGPT durchsuchen soll. Diese Plugins sind jedoch sehr wählerisch, was die akzeptierten URLs betrifft, und sie akzeptieren keine lokalen Dateien von Ihrem Computer.

Die ChatGPT-Plugins befinden sich noch in der Beta-Phase, und das merkt man auch. Ich habe das Plugin “ndricks Sports” bereits erwähnt, und obwohl die bereitgestellten Informationen korrekt sind, sind die Quellen, von denen ChatGPT diese Informationen erhalten hat, nicht verlinkt. In einigen Fällen wie bei “ChatWithPDF” funktionierte das Plugin zum Zeitpunkt meines Tests einfach überhaupt nicht.

Siehe auch  Google will die KI-Vorherrschaft - So soll es gelingen

Die Implementierung von Plugins stellt eine radikale Veränderung der Fähigkeiten von ChatGPT dar, insbesondere angesichts des massiven multimodalen Upgrades von Google Bard. Die Auswirkungen davon, dass generative KI Zugang zum Internet erhält, sind noch nicht vollständig abzusehen, aber man kann nicht leugnen, dass der Fortschritt dieser Maschinen zumindest ein wenig aufregend ist.

Alles rund um Technik

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.