Künstliche Intelligenz

So viel Geld können Chat-GPT-Experten verdienen

Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2023 von Lars Weidmann

Im März kündigte Bloomberg den Start seines eigenen Large Language Model (LLM), Bloomberg GPT, an. Das Unternehmen hat nun begonnen, Mitarbeiter für dieses Team in seiner CTO-Abteilung einzustellen und derzeit sind zwei wichtige Positionen verfügbar. Eine davon ist für einen technischen Produktmanager, der “die Verantwortung für unsere technische Strategie für das Training und den Einsatz großer Modelle” haben wird. Die andere Stelle ist für einen angewandten LLM-Forscher, der “an strategischer Forschung arbeiten und diese Arbeit durch Produktentwicklung für Kunden zugänglich machen wird”.

Die Gehälter für beide Positionen liegen im oberen Bereich und sind sehr attraktiv. Der Produktmanager kann ein Gehalt von $295.000 verdienen, umgerechnet also über 270.000€, während der Forscher $330.000, also etwa 300.000€ verdienen kann. Im Vergleich zu anderen Forschungspositionen in diesem Bereich sind sie jedoch nicht ganz so beeindruckend. Das in San Francisco ansässige Forschungsunternehmen Anthropic hat das Gehaltsniveau für eine Rolle als Prompt-Engineer, das 305.000 Euro zahlte, nun auf 345.000 Euro erhöht. Ein Research-Engineer mit “umfangreicher Erfahrung” kann sogar ein beeindruckendes Gehalt von 413.000 Euro verdienen.

Siehe auch  EU drängt große Tech-Unternehmen zur Kennzeichnung KI-generierter Inhalte

Die Rolle des Produktmanagements dreht sich um die “Verantwortung” von Bloombergs “technischer Strategie für das Training und den Einsatz großer Modelle”. Die besser bezahlte Forschungsrolle geht darum, “Codegenerierung zu revolutionieren, wie Ingenieure Code schreiben”.

Die beiden Rollen folgen auf die Aussage von Marco Argenti, CEO von Goldman Sachs, der zu Beginn des Monats sagte, dass ein Fachkräftemangel für Personen entsteht, die “die neuesten LLMs und Transformer kennen”. Auch Goldman Sachs möchte LLMs nutzen, um Code zu schreiben, und Argenti sagte, dass “bis zu 40%” des in Tests generierten Codes verwendbar sei.

Sind Prompt-Ingenieur-Jobs die Zukunft?

Zukünftige Informatikstudenten könnten daran denken, ihre Ambitionen, das Programmieren zu lernen, beiseite zu legen. Experten in dem Gebiet glauben, dass es in Zukunft beim Programmieren mehr darum geht, den richtigen Hinweis einzugeben, richtig zu interagieren, die Grenzen zu kennen und zu wissen, wann man es selbst erledigen lassen kann.

Siehe auch  Im Kampf um Künstliche Intelligenz: Google und die EU schließen sich zusammen

Falls Sie nun überlegen, weil Sie sich gut mit Google Bard und Chat GPT auskennen, sollten Sie jedoch folgendes bedenken: Es ist möglicherweise nicht so einfach den Job zu bekommen. Bloomberg möchte, dass sein Forscher einen Doktortitel in “Code-Synthese, Information Retrieval, Natural Language Processing und/oder Deep Learning Research” hat.

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.