AppsTechnikTechnik News

Google Play Protect markiert Samsung App’s als Schadsoftware

Zuletzt aktualisiert am 24. Oktober 2023 von Michael Becker

In den Weiten der Android-Galaxie steht Google Play Protect als Wächter da, der Geräte vor den Klauen schädlicher Apps schützt. Doch kürzlich bemerkten einige Galaxy-Nutzer etwas Seltsames. Google entschied sich, nicht nur eine, sondern gleich zwei Apps von Samsung – Samsung Messages und Samsung Wallet – mit einem großen roten “schädlich” -Stempel zu versehen. Die Nutzer wurden mit einer Popup-Nachricht aus dem Play Store begrüßt, die ihnen ernsthaft riet, sich von diesen Apps zu verabschieden.

Bevor Sie also Samsung die Schuld zuschieben, hier kommt die überraschende Wendung – das war keine Rebellion des koreanischen Technikgiganten. Es war vielmehr ein klassischer Fauxpas seitens Google. In Foren im gesamten Internet äußerten Nutzer ihre Bedenken, hauptsächlich in Bezug auf Samsung Wallet. Aber zum Glück hatte Samsung keine schmutzigen Hände im Spiel; es war einfach Google, der auf den falschen Knopf gedrückt hatte.

Siehe auch  Hacker nutzen hinterhältige Methode, um Viren einzuschleusen

Samsung meldete sich zu Wort und erklärte, dass dieses Missgeschick aufgrund eines “vorübergehenden Fehlers” auf Seiten von Google aufgetreten sei, und sie machten sich umgehend daran, das Problem zu beheben.

“Es wurde bestätigt, dass das Phänomen, bei dem ein Gerät mit einer Popup-Nachricht als schädliche App markiert wird, wenn die Samsung Messages-App verwendet wird, auf einen vorübergehenden Ausfall des Google-Servers zurückzuführen ist. Dieser wurde nun behoben und kann normal verwendet werden”, versicherte Samsung seinen Nutzern.

Für diejenigen, die gehorsam den Anweisungen des Pop-ups gefolgt sind und diese Apps deaktiviert haben, keine Sorge. Sie können sie wieder aktivieren, indem Sie den Anweisungen folgen.

Letztendlich war es Google Play Protect, das vorübergehend zu überbeschützend war. Betroffene Nutzer erhielten grünes Licht, um Messages oder Wallet wieder zu aktivieren.

Siehe auch  Galaxy S23 erhält großes Update: August-Sicherheitspatch jetzt verfügbar!

In Geschichten aus der Tech-Welt passiert es manchmal sogar den Wächtern, dass sie auf ihrem Weg stolpern, aber die Helden – in diesem Fall Ihre Apps – finden immer wieder zurück.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Michael Becker

Michael Becker ist ein leidenschaftlicher Gamer und Technik-Enthusiast, der seine Liebe zu Computerspielen und Technologie in eine erfolgreiche Karriere als Autor auf einer Technikwebsite umgewandelt hat. Schon in jungen Jahren war er fasziniert von Computerspielen und begann bald darauf, sich intensiv mit der Technologie dahinter zu beschäftigen. Seine Liebe zur Technologie und seine Leidenschaft für Computerspiele machen ihn zu einem Experten auf seinem Gebiet und inspirieren andere, sich ebenfalls mit diesen Themen zu beschäftigen.