HandysTechnikTechnik News

Samsung: Galaxy S24 Ultra ist Wi-Fi 7 Ready !

Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2024 von Michael Becker

Die Wi-Fi Alliance hat kürzlich die Verfügbarkeit der “Wi-Fi 7 Ready”-Zertifizierung für kompatible Geräte bekannt gegeben. Wi-Fi 7, offiziell als IEEE 802.11be bekannt, markiert einen bedeutenden Fortschritt gegenüber dem aktuellen Wi-Fi 6E-Standard. Seit der ersten Entwurfsphase im Jahr 2021 ist dieser Standard nun bereit, in kommenden Geräten implementiert zu werden.

Samsungs Integration von Wi-Fi 7

Interessanterweise wird erwartet, dass Samsungs zukünftige Produkte, einschließlich des Galaxy S24 Ultra, mit Wi-Fi 7 ausgestattet sein werden. Während Samsung seine nächste Flaggschiff-Smartphone-Serie noch nicht offiziell angekündigt hat, deuten durchgesickerte Spezifikationen darauf hin, dass das Galaxy S24 Ultra das erste Produkt des Unternehmens mit Wi-Fi 7 sein wird. Die Modelle Galaxy S24 und Galaxy S24+ werden wahrscheinlich beim Wi-Fi 6E-Standard bleiben.

Siehe auch  Verhandlungen mit Google: Integriert Apple bald die Gemini-KI in iPhones?

Vorteile von Wi-Fi 7

Wi-Fi 7 verspricht höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten, verbesserte Zuverlässigkeit und höhere Effizienz. Es unterstützt 320MHz Kanäle und erreicht einen maximalen Durchsatz von 46Gbps, verglichen mit den 9,6Gbps von Wi-Fi 6E. Wi-Fi 7 arbeitet auf den 2,5GHz, 5GHz und 6GHz Datenbändern, ähnlich wie Wi-Fi 6E. Mit kompatiblen Wi-Fi 7-Geräten und Routern könnte man weniger Überlastung, höhere Geschwindigkeiten und verbesserte Zuverlässigkeit erleben.

Prozessor-Kompatibilität

Geräte mit den neuesten MediaTek-, Qualcomm- und möglicherweise Samsung Exynos-Prozessoren sind Wi-Fi 7-kompatibel. Im Gegensatz dazu verfügt die neueste iPhone-Serie (iPhone 15 Pro) nicht über Wi-Fi 7-Konnektivität.

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Autor

Siehe auch  Huawei P70: Neue Gerüchte um 5G Kirin-Chipsatz
Avatar-Foto

Michael Becker

Michael Becker ist ein Technik-Enthusiast, der schon seit mehreren Jahren für verschiedene Technikmagazine schreibt.