Künstliche IntelligenzTechnikTechnik News

NVIDIA: GH200 Superchips erzielen Rekorde im KI-Benchmark

Zuletzt aktualisiert am 29. März 2024 von Michael Becker

NVIDIA, ein führendes Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), hat eine beeindruckende Leistung in der Geschwindigkeit und Effizienz von KI-Systemen erreicht. Die neueste Entwicklung, bekannt als TensorRT-LLM, ist eine Software, die dabei hilft, KI-Modelle schneller arbeiten zu lassen. Diese Fortschritte zeigen, wie leistungsfähig NVIDIAs Technologie ist, insbesondere wenn es darum geht, anspruchsvolle KI-Aufgaben zu bewältigen.

Revolutionäre Geschwindigkeit mit NVIDIA Hopper GPUs

Ein wichtiger Bestandteil von NVIDIAs Erfolg sind die Hopper GPUs, eine Art von Superprozessoren, die speziell für KI-Aufgaben entwickelt wurden. Mit der neuesten Version dieser GPUs, den H200 Tensor Core GPUs, hat NVIDIA einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Diese Prozessoren sind nicht nur extrem schnell, sondern auch sehr leistungsfähig, insbesondere bei der Verarbeitung von großen KI-Modellen.

Siehe auch  Neue Intel CPUs: Alles, was wir über die 14. Generation Meteor Lake Prozessoren wissen
Durch den Einsatz von TensorRT-LLM auf NVIDIA H200 Tensor Core GPUs, einer erweiterten Version der Hopper-GPUs, erreichte NVIDIA bei den MLPerf-Inferenztests für generative KI beispiellose Geschwindigkeiten. ( Quelle: NVIDIA )

Mehr Speicher für komplexe Aufgaben

Die H200 GPUs haben einen riesigen Speicher, der es ermöglicht, sehr große KI-Modelle zu verarbeiten. Dies ist vergleichbar mit einem extrem leistungsstarken Computer, der viele Daten gleichzeitig speichern und verarbeiten kann. Solch ein leistungsstarker Speicher ist entscheidend, um komplexe KI-Aufgaben effizient zu bewältigen.

GH200: Eine Kombination aus Kraft und Effizienz

Mit den GH200 Superchips geht NVIDIA noch einen Schritt weiter. Diese Chips kombinieren die GPU mit einem weiteren Prozessor, dem NVIDIA Grace CPU, auf einem einzigen Modul. Diese Kombination bringt nicht nur mehr Speicher, sondern auch eine beeindruckende Geschwindigkeit, was sie ideal für noch anspruchsvollere KI-Aufgaben macht.

NVIDIA dominiert in Leistungstests

In den neuesten Leistungstests, den sogenannten MLPerf-Benchmarks, hat NVIDIA bewiesen, dass ihre Hopper GPUs die schnellsten und effizientesten auf dem Markt sind. Diese Tests sind wichtig, da sie zeigen, wie gut verschiedene KI-Systeme in der Praxis funktionieren.

Siehe auch  OLED iPad Pro in 2024: Warum einige Macs sich verspäten werden

NVIDIA zeigt auch neue Techniken, die zukünftige KI-Modelle noch schneller und effizienter machen könnten. Diese Innovationen sind ein Hinweis darauf, wie sich die KI-Technologie weiterentwickeln wird, um den immer größer werdenden Anforderungen gerecht zu werden.

Lass dir dieses Technik Video nicht entgehen

Avatar-Foto

Michael Becker

Michael Becker ist ein leidenschaftlicher Gamer und Technik-Enthusiast, der seine Liebe zu Computerspielen und Technologie in eine erfolgreiche Karriere als Autor auf einer Technikwebsite umgewandelt hat. Schon in jungen Jahren war er fasziniert von Computerspielen und begann bald darauf, sich intensiv mit der Technologie dahinter zu beschäftigen. Seine Liebe zur Technologie und seine Leidenschaft für Computerspiele machen ihn zu einem Experten auf seinem Gebiet und inspirieren andere, sich ebenfalls mit diesen Themen zu beschäftigen.