HandysTechnikTechnik News

Snapdragon 8 Gen 4: Beeindruckende Benchmark-Ergebnisse

Zuletzt aktualisiert am 29. Januar 2024 von Michael Becker

Der Snapdragon 8 Gen 4, Qualcomms neuestes Flaggschiff unter den Anwendungsprozessoren, steht kurz vor seiner Enthüllung und zeigt bereits beeindruckende Leistungsmerkmale. Erst kürzlich kam ein Engineering-Sample des Chips zum Einsatz, das herausragende Grafikleistungen demonstrierte. Bei einem Test konnte ein Gerät mit dem Snapdragon 8 Gen 4-Chipsatz das Spiel Genshin Impact für 45 Minuten mit einer Auflösung von 1080p spielen, wobei die Bildrate konstant bei 60fps lag. Diese Ergebnisse sind besonders bemerkenswert, da sie den ersten Benchmark für den Snapdragon 8 Gen 4 darstellen.

Benchmark-Ergebnisse, die beeindrucken

Gemäß Informationen von X-Abonnent @negativeonehero (via Wccftech) erreichte der Snapdragon 8 Gen 4 in einem Geekbench 6-Benchmark-Test einen beeindruckenden Single-Core-Score von 2845 und einen Multi-Core-Score von 10628. Zum Vergleich: Der Snapdragon 8 Gen 3 im Galaxy S24 Ultra erreichte einen Multi-Core-Score von 7249, und der A17 Pro SoC im iPhone 15 Pro Max kam auf 7281.

Die Technik hinter dem Snapdragon 8 Gen 4

Es wird gemunkelt, dass Qualcomm für den Snapdragon 8 Gen 4 eine ähnliche Strategie wie MediaTek verfolgt, indem er die energieeffizienten Kerne weglässt. Der Chip, passenderweise mit dem Codenamen “Sun” versehen, soll zwei große “Phoenix”-Kerne und sechs mittlere “Phoenix”-Kerne aufweisen. Zum Vergleich: MediaTeks Dimensity 9300 AP verfügt über vier Cortex-X4 Prime-CPU-Kerne und vier Cortex-A720 Performance-CPU-Kerne. Der Mangel an Effizienzkernen führte bei vielen zu Bedenken bezüglich einer möglichen Überhitzung.

Siehe auch  Evernote beschränkt Gratiszugang

Der Snapdragon 8 Gen 4 wird von TSMC unter Verwendung eines verbesserten 3nm-Prozessknotens hergestellt. Der Geekbench Multi-Core-Score lag nur knapp unter dem des Apple M3-Chips, der den MacBook Pro mit einem Score von 10762 antreibt. Auch der AnTuTu-Score von 3,133,570 des Snapdragon 8 Gen 4 weckt Begeisterung unter Smartphone-Enthusiasten, besonders im Hinblick auf die Möglichkeiten für das Galaxy S25 Ultra im nächsten Jahr.

Avatar-Foto

Michael Becker

Michael Becker ist ein leidenschaftlicher Gamer und Technik-Enthusiast, der seine Liebe zu Computerspielen und Technologie in eine erfolgreiche Karriere als Autor auf einer Technikwebsite umgewandelt hat. Schon in jungen Jahren war er fasziniert von Computerspielen und begann bald darauf, sich intensiv mit der Technologie dahinter zu beschäftigen. Seine Liebe zur Technologie und seine Leidenschaft für Computerspiele machen ihn zu einem Experten auf seinem Gebiet und inspirieren andere, sich ebenfalls mit diesen Themen zu beschäftigen.