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Apple’s Game Porting Toolkit: Eine neue Ära für Spiele auf macOS und iOS

Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024 von Lars Weidmann

Apple hat letztes Jahr ein neues Werkzeug namens Game Porting Toolkit eingeführt, das Entwicklern hilft, ihre Windows-Spiele auf macOS zu portieren. Seitdem haben wir gesehen, wie einige AAA-Titel auf den Mac gekommen sind – und bald wird es noch einfacher sein, diese Spiele auch auf iOS zu portieren. Denn das Game Porting Toolkit 2.0 funktioniert nicht nur auf dem Mac, sondern auch auf dem iPhone und iPad.

Für diejenigen, die damit nicht vertraut sind: Apples Game Porting Toolkit kann Windows-Spiele so übersetzen, dass sie nativ auf macOS laufen. Entwickler können dieses Tool nutzen, um zu beurteilen, ob es sich lohnt, ihre Spiele auf den Mac zu portieren, und dann an Optimierungen für die macOS-Version des Spiels arbeiten – dazu gehört auch die Umwandlung von DirectX-Grafiken in Metal.

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Das SDK hilft Entwicklern auch dabei, andere eingebaute Systemfunktionen zu nutzen, wie die Unterstützung für Gamecontroller, räumliches Audio und HDR-Video.

Apple’s Game Porting Toolkit 2

Mit macOS Sequoia führt Apple das Game Porting Toolkit 2 mit einer Reihe von Verbesserungen und neuen Optionen ein. Die neue Version bietet beispielsweise eine bessere Grafikleistung und Kompatibilität mit mehr Software. Es unterstützt auch Ray-Tracing auf kompatibler Hardware und verfügt über den AVX2-Befehlssatz.

Aber sicherlich die größte Neuigkeit hier ist, dass Apples Game Porting Toolkit jetzt auch mit iOS 18 funktioniert. In einer der WWDC 2024-Sitzungen sprach das Unternehmen darüber, wie Entwickler jetzt das Game Porting Toolkit nutzen können, um ein Windows-Spiel auf macOS zu portieren und dann die macOS-Version auf iPhone und iPad zu portieren.

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Wenn ein Entwickler sein Spiel für macOS optimiert, kann es leicht auf iOS portiert werden. Das liegt daran, dass das SDK Dinge wie die Unterstützung für Gamecontroller, Audio und Grafik teilt. Beispielsweise können die für Gamecontroller implementierten Vibrationen leicht mit der Haptic Engine des iPhones unter Verwendung derselben API repliziert werden.

Ein Vorteil für Entwickler und Spieler

Dies wird sicherlich Apples Plattformen für Spieleentwickler etwas attraktiver machen, da sie ihre Titel mit wenig Aufwand auf mehrere Geräte portieren können. Apples Game Porting Toolkit 2 ist jetzt als Beta für Entwickler verfügbar. Weitere Details finden Sie hier. iOS 18 und macOS Sequoia werden im Herbst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

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Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.